DeLonghi Lattissima+ löst FI-Schalter aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Lattissima+ löst FI-Schalter aus

    Hallo,

    der FI-Schalter löst während des Milchschümens aus. Bei dem Kaffeedurchlauf nicht.
    Die Kaffeezubereitung sieht daher bei mir folgendermaßen aus:
    Ich drücke die Cappuccinotaste, woraufhin das Gerät anfängt den Milchschaum in die Tasse zu pumpen. Dann, nach ca. 20sec fliegt der FI-Schalter.
    Also schalte ich diesen wieder ein und lasse eine normale, große Kaffeetasse durchlaufen.

    Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt, konnte aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.
    Die beiden Magnetventile, welche, wie ich gelesen habe, öfter Probleme verursachen sollen, habe ich durchgemessen. Beide haben einen Widerstand von 2,09kOhm (Milchschaum) und 2,1kOhm.
    Auch bei den Thermoelementen konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Beide haben einen Widerstand von 40-50Ohm.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?
    Der FI ist bis jetzt immer nur dann herausgeflogen wenn Milchschaum, also Wasserdampf erzeugt wurde.
    Werbung
  • Da die Maschine jetzt soweit wieder funktioniert ohne den FI auszulösen beschreibe ich kurz meine Vorgehensweise.
    Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler, ich empfehle meine Lösung jedoch nicht unbedingt.

    Erstmal habe ich die Maschine ohne die Seitenverkleidung laufen lassen und sofort festgestellt, dass aus der Dampfheizung Wasser austritt, und zwar bei der Schlauchverbindung zum Sicherheitsventil.
    Also habe ich erstmal den Schlauch über eine lizenzierte DeLonghi Werkstatt nachbestellt (mit einem Preis von 1€ günstiger als erwartet).
    Also neuen Schlauch eingebaut und festgestellt, dass wohl der O-Ring und nicht der Schlauch das Problem ist.
    (Anm.: hätte man auch vorher draufkommen können)
    Wieder zur Werkstatt und neue Dichtungsringe gekauft, wobei in der Konstruktionszeichnung ein doppelter O-Ring eingezeichnet ist und nicht ein einfacher wie eingebaut war.
    Natürlich war es mir jedoch unmöglich den doppelten Dichtungsring mit dem Schlauch in den Ausgang der Dampfheizung zu pressen.
    Nachdem ich es stundenlang versucht habe bin ich wieder zur Werkstatt gefahren und musste dort feststellen, dass die Konstruktionszeichnung falsch sei. Jedoch ist mit einem einfachen Ring immer Wasser ausgetreten.
    Fazit der dortigen, sehr netten Mitarbeiter: Dampfheizung kaputt.
    Da ich jedoch keine ca30€ für eine neue Dampfheizung ausgeben wollte habe ich resigniert die Werkstatt verlassen.
    Ich habe mir dann ein paar Gedanken gemacht wie man doch noch dieses Verbindungstück abdichten könnte und habe nochmal die mittlerweile leicht eingerissenen Doppeldichtungen so gut es ging hineingequetscht und festgestellt, dass es nicht, wie vorher mit dem einfachen, undicht war.
    Da jedoch aufgrund der zusätzlichen Höhe der Clip, welcher verhindern soll, dass sich der Schlauch aus der Verbindung löst, nicht mehr gepasst hat, habe ich das ganze nun mit Heißkleber fixiert.
    Es ist soweit dicht und es wird sich zeigen ob das halten wird. Jedoch bin ich erstmal zufrieden, dass sie überhaupt wieder funktioniert.

    Sicherlich gäbe es bessere Möglichkeiten die Verbindung zu verkleben bzw. abzudichten, jedoch kommt dank der Doppeldichtung (erstmal?) kein Trinkwasser mit dem Heißkleber in Verbindung.

    Ich danke jedenfalls für die Beiträge hier im Forum und danke @OlliFFM für die Ideen.