Nur noch Ecam Baureihe bei DeLonghi?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nur noch Ecam Baureihe bei DeLonghi?

    Habe vor einigen Wochen mal auf der DeLonghi Homepage nach den neuen Kaffeevollautomaten geschaut.
    Kann es sein, dass DeLonghi in Zukunft nur noch Ecam Modelle vertreiben wird.
    Wie auch immer.
    Da ich bis dato nur Esam Modelle repariert habe, habe ich mir ein defektes Ecam Modell zum üben besorgt.

    Ich habe beim Zerlegen nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Reparatur machbar, aber die Konstruktion ist ein Witz. Trester Umlenkhebel am Gehäuse in meinen Augen eine Sollbruchstelle. Schlauchweg bis zur Tasse konstruktiv eine Katastrophe.

    Esam Baureihe würde ich jederzeit vorziehen.
    Werbung
  • Also speziell der lange Weg bis zur Tasse und die Befestigung der Hebel direkt am Gehäuse stören mich. Falsch zusammengebaut Brühgruppe oder schwergängigkeit der Brühgruppe führen zum Bruch am Gehäuse. Die Hebelkraft für den Trester Auswurf ist sehr gering. So zumindest meine Meinung.

    Ansonsten finde ich die Ecam sehr kompakt und der Antrieb ist auch gut gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebaleone ()

  • OlliFFM schrieb:

    Mir geht es ebenso.
    ECAM ist, technisch, eine Katastrophe.
    Umlenk- und Auswurfführung sind zum Abbrechen verurteilt.
    Die Tropfsteinhöhle beim Kondensbehälter, der ganze Aufbau geht mir gegen den Strich. Alles nach ESAM ist nicht meins
    Dito
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hm, unsere ECAM 23420 ist jetzt über 6 Jahre und 20000 Tassen alt. Bis auf Brühkolben bisher keine Probleme. Und der muß bei der Esam ja auch regelmäßig revidiert werden. Ist ja fast baugleich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hab jetzt auch mal die Ursache für den abgebrochenen Hebel gefunden. Der Kolben in der Brühgruppe schaut oben ca. 0,5mm heraus und dadurch bleibt der Trestorschenkarm an der Kante hängen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass der Vorbesitzer die Brühgruppe mit hoher Temperatur mehr als einmal in die Spülmaschine gesteckt hat. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem dünnen Trester hinbekommen. Das Mahlwerk mahlt nur 5 Sekunden und der Puk ist 10mm dick.