ESAM 6600 Wasser im Tresterbehälter,Trestertabs sind aber trocken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das Mahlbild schaut nicht grad homogen aus. Entweder liegt das an der Qualität der Bohnen oder am Mahlwerk selbst (Verschleiß). Wo steht der Mahlgrad? Ist die Antriebsspindel vom Brühgruppenantrieb abgeschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stell mal bei laufendem MW auf 2,5, ob es dann langsam besser wird. Ansonsten wechsel mal die Bohnensorte.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erstmal vielen Dank allen die versucht haben zu helfen.
    Komischerweise ist der Tresterbehälter jetzt nach einigen Kaffeebezügen trocken, keine Ahnung warum aber durch Eure Tipps bin ich auch nicht dümmer geworden und für die nächste Baustelle ist das sicher hilfreich.

    Ein Problem hab ich jetzt noch mit dem Biest, leidiges Thema Michschaum.
    Dampf und Heißwasser ist eigentlich ausreichend vorhanden, leider will es nicht schäumen.
    Bei der bisherigen Rep. habe ich die Dichtungen vom Konnektor schon erneuert, mach ich eigentlich immer zuerst wenn es um den Schaum geht. Leider ohne Erfolg.
    Ich hab jetzt spontan einen neuen Deckel für den Milchbehälter und einen neuen Stutzen/Konnektor bestellt und hoffe das es damit erledigt ist. Gibt es ggf. noch eine Stelle die ich kontrollieren muss? Das Ventil 3 Wege ist übrigens auch neu, das aus Kunststoff.
  • Ich bin vom Dichtungswechsel am Konnektor abgekommen, die Erfolgsrate ist zu gering. Ich tausche nur noch den kompletten Konnektor.
    Wobei ich mittlerweile die Lust verliere, an den ESAMs mit rundem Milchbehälter Milchschaumprobleme zu suchen. Mittlerweile habe ich eine 6600, wo ich wirklich alle in Frage kommende gewechselt hatte und auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Dort hatte ich gew: Dampfheizung komplett, Thermoblock komplett, beide Magnetventile, Konnektor, Wasserpumpe, Milchbehälter. und nicht ein- und gleich wieder ausgebaut, sondern drin gelassen :1f624:
    Momentan habe ich die nächste 6600, wo es genauso weitergeht.
    Komischerweise hatte ich solche Probleme noch bei keiner Maschine mit eckigem Behälter. Keine Ahnung weshalb.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Da wir selbst "nur", also ausschließlich, eine ESAM 6600 (BJ 2008) nutzen, und auch nur weil es unbedingt ein KVA mit Milchschaum sein musste, kenne ich das Thema.
    Allerdings war es trivial, den Schaum zu reanimieren.
    Die Dichtungen im Deckel des (runden) Behälter habe ich mit Silikonfett eingerieben. Fertig war es.
    Vor allem der ganz kleine an dem beweglichen Hebel, mit dem die Luftzufuhr im Deckel reguliert wird, das ganze Ding mit Schwung rausgezogen, gereinigt, gefettet, tada.