La Spaziale Vivaldi Dampfheizung defekt - Reparatur durchgeführt !

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • La Spaziale Vivaldi Dampfheizung defekt - Reparatur durchgeführt !

    Hallo,

    nach 8 Jahren intensiver Nutzung hatte meine Vivaldi vor kurzem den ersten Defekt - Maschine war schon eine Stunde eingeschalten (inkl. Dampfkessel - den kann man ja bei der Vivaldi bei Nichtgebrauch ausschalten) - auf einmal flog der FI Schutzschalter und es ward finster im Haus !
    Der FI ließ sich auch nicht mehr reaktivieren, also Suche nach dem Ursprung durch das wegschalten der einzelnen Stromkreise - nach etwas Sucherei war die geliebte Vivaldi Ursache des Übels - sofort beim einstecken fiel der FI !
    Blieb nichts anderes als die Maschine zu öffnen und den Fehler einzugrenzen - ich versuchte es zuerst die Heizung des Brühboilers abzuhängen - leider kein Erfolg - FI flog wieder (ich hatte meinen Sohn schon vor dem FI positioniert, sonst hätte ich zu viele Schritte auf den Schrittzähler bekommen :1f609: ) , als ich die Stecker des Dampfboilers abgesteckt hatte flog der FI nicht mehr - somit war der Fehler gefunden - anscheinend ist die Heizschlange irgendwie defekt sodaß eine Verbindung mit Masse vorhanden ist ( der Boiler ist ja am Massekabel angeschlossen) ! Ich bestellte die Ersatzteile , also die Heizung + 2 Dichtungen für die Heizung , weiters eine neue Kesseldichtung und die Dichtung für die Ablassschraube für den Boiler !
    Ich konnte die Maschine mit abgesteckten Dampfboiler für Espressobezug weiterverwenden da sie wenn ich den Dampfboiler ausgeschaltet habe keinen Fehler meldete und normal zu verwenden war .
    Die Reparatur ein paar Tage später als die Ersatzteile vor Ort waren dauerte länger als gedacht - die Kesseldichtung musste mühevoll abgekratzt werden, das dauerte mindestens 1,5 Stunden da sich diese wirklich fest mit dem Boiler verbunden hatte und ja auch alle Reste entfernt werden müssen da sonst die neue Dichtung nicht ordentlich dichtet !
    Der Rest der Reparatur war schnell erledigt und heureka nach dem Zusammenbau und erneuten einschalten des Dampfkessel blieb der FI wo er sein sollte und alles funktioniert wieder bestens !
    Anbei ein paar Bilder - das eine zeigt die defekte Dampfheizung , äußerlich ist kein Defekt zu erkennen - der Kalkansatz ist auch nur sehr minimal für 8 jährige Nutzung - ich verwendete quasi kalkfreies Wasser durch meine Hausentkalkungsanlage !
    Somit steht einem guten Cappuccino und einem langen Leben meiner Vivaldi mal nichts weiteres im Wege

    lg
    Hannes
    Bilder
    • 366.JPG

      159,34 kB, 674×899, 552 mal angesehen
    • 367.JPG

      128,56 kB, 674×899, 397 mal angesehen
    • 368.JPG

      149,98 kB, 674×899, 477 mal angesehen
    • 370.JPG

      150,13 kB, 674×899, 517 mal angesehen
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung