ESAM Plastikrohr unter Brühgruppenhalterung gebrochen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM Plastikrohr unter Brühgruppenhalterung gebrochen

    Bei mir ist das Plastikrohr unter der Brühgruppenhalterung gebrochen :1f622: (siehe Foto)

    Ich hatte die Maschine versehentlich ohne der Brühgruppe eingeschalten so dass der Schlitten ganz nach unten fuhr.
    Da ich so die Brühgruppe nicht mehr einsetzen konnte hab ich den Brühgruppenschlitten im Testmodus nach oben gefahren.
    Dann hat die Maschine beim einschalten aber den Schlitten so weit nach unten gefahren dass das Rohr unten an der BG-Halterung gebrochen ist.

    Wie schlimm ist das und kann man das reparieren? :1f628:
    Bilder
    • IMG_1849.jpg

      219,23 kB, 674×900, 783 mal angesehen
    Werbung
  • :1f622: Autsch, viel Arbeit. Da wird ein neues Chassis fällig, das bedeutet Alles umzubauen. Ersatzchassis Artikel-Nr.: 5513212981
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ojeee :1f622:
    Für was ist dieses Rohr da? Kleben ist da keine Möglichkeit?

    Wie konnte das passieren bzw. was hab ich falsch gemacht?

    Hab die Maschien versehentlich ohne der BG eingeschalten
    Dann ist die BG nicht mehr richtig rein gegangen.
    Hab im Testmodus die BG-Halterung etwas nach oben gefahren
    dann die BG eingesetzt und die Maschine eingeschalten
    dann ist die BG so weit nach unten gefahren dass es nur noch gekracht hat und das Rohr abgebrochen ist

    Wie hätte ich das anders/richtig machen sollen?
  • Danke Euch,
    was könnte denn die Ursache dafür gewensen sein dass die BG so weit nach unten fährt.
    Der untere Mikroschalter?
    Dieser hat aber bis zu dem Zeitpunkt wo ich die BG heraus genommen habe immer funktioniert. Wie kann ich diesen unteren Begrenzerschalter prüfen?

    Könnte es auch etwas anderes gewesen sein?

    Kann ich trotz des abgebrochenen Zapfens/Rohr die BG wieder einsetzen und testen ob der Mikroschalter funktioniert? Oder geth das jetzt nicht mehr?

    EDIT:
    Ich glabuie der Fehler war dass ich die BG-Halterung maneull im Testmodus zu weit nach oben gefahren habe - dieses Rohr dann nicht in dei Öffnung in der BG war sondern darunter - und beim herunterfahren hat die BG dann das Rohr abgebrochen :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • OK - Danke!
    Gibts da empfehlenswerte Anleitungen für den Chasistausch?
    Welche Teile wären evtl. problematisch zum Tauschen?
    Sonstige Tipps was ich noch vorher oder während dem Tausch beachten sollte?

    Wie sehe ich welches Gehäuse das richtige ist?
    Hab 2 Artikelnummern gefunden:
    - 5513216731
    - 5513212981 (wie von Stefan vorgeschlagen) - dort steht aber dabei dass man auch einen neuen Tresterbehälter benötigt. Kann ich irgendwo sehen welche Artikelnummer mein Gehäuse hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Stefan schrieb:

    :1f622: Autsch, viel Arbeit. Da wird ein neues Chassis fällig, das bedeutet Alles umzubauen. Ersatzchassis Artikel-Nr.: 5513212981
    Dieses Chassis wird nicht mehr hergestellt ! Gibt es nur noch als Restposten !

    Für das Neue, werden extra benötigt:
    1. Dichtung für Tank
    2. neuer Schlauch
    3. neuer Tresterbehälter
    kaffee-welt.net/index.php/Atta…4b873a5f987075b45371442cb




    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kafffee-chris ()

  • Danke Dir, aber ich erkenne da keine unterscheide bei den beiden verscheidenen Gehäuse.
    Steht die Artikelnummer nicht irgendwo am Gehäuse dass ich sicher gehen kann?

    Ansonsten hab ich mal 2 Fotos von hinten angehängt - erkennt Ihr da welches Gehäuse ich habe?
    Oder würdet Ihr sowieso das neue Gehäuse (art.Nr. 5513216731) empfehlen und den Tresterbehälter eben dann dazu ....oder hab ich schon dieses Gehäude und brauch den Tresterbehälter gar nicht?
    Bilder
    • IMG_1853.JPG

      138,81 kB, 480×640, 287 mal angesehen
    • IMG_1854.JPG

      142,01 kB, 480×640, 289 mal angesehen
  • Danke Chris,
    ich hab nochmals 2 Fotos so wie auf Deinen Abbildungen gemacht.

    ...das dürfte dann schon das neue Gehäuse sein - oder?

    Ich habe das Modell ESAM 6620 EX-3
    ..aber auf einer Bestellsetie (weiß nicht ob ich diese Posten darf) steht nur für ESAM 6620 und nichts von 6620 EX-3.
    Bin jetzt verunsichert ob ich wirklich die Artikelnummer 5513216731 bestellen soll?

    Welchen Tipp würdet Ihr mir geben wenn ich das Gehäuse tausche...
    ...irgendwelche Teile, Schrauben od. sonstiges gleich mit tauschen?

    Wo bestell Ihr solche Teile? (Tipps gerne auch per PN)
    Danke!
    Bilder
    • IMG_1856.jpg

      55,2 kB, 480×640, 292 mal angesehen
    • IMG_1855.jpg

      98,17 kB, 640×480, 276 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • @kafffee-chris:
    Wo sind die Bild her? Bitte Urheberrecht beachten, sonder Du das Bild nicht selbst erstellt hast. Ich vermute mal, dass das Ausschnitte von Servicedokumenten sind, dann bitte sofort entfernen, da Du vermutlich nicjt das Recht hast diese weiterzugeben oder anderweitig ganz/oder teilweise zu veräffentlichen. Danke!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    @kafffee-chris:
    Wo sind die Bild her? Bitte Urheberrecht beachten, sonder Du das Bild nicht selbst erstellt hast. Ich vermute mal, dass das Ausschnitte von Servicedokumenten sind, dann bitte sofort entfernen, da Du vermutlich nicjt das Recht hast diese weiterzugeben oder anderweitig ganz/oder teilweise zu veräffentlichen. Danke!
    Moin ja es sind aber nur Ausschnitte ! Werden entfernt !


    Arielle01 schrieb:

    Danke Chris,
    ich hab nochmals 2 Fotos so wie auf Deinen Abbildungen gemacht.

    ...das dürfte dann schon das neue Gehäuse sein - oder?

    Ich habe das Modell ESAM 6620 EX-3
    ..aber auf einer Bestellsetie (weiß nicht ob ich diese Posten darf) steht nur für ESAM 6620 und nichts von 6620 EX-3.
    Bin jetzt verunsichert ob ich wirklich die Artikelnummer 5513216731 bestellen soll?

    Welchen Tipp würdet Ihr mir geben wenn ich das Gehäuse tausche...
    ...irgendwelche Teile, Schrauben od. sonstiges gleich mit tauschen?

    Wo bestell Ihr solche Teile? (Tipps gerne auch per PN)
    Danke!
    Schreib mich mal privat an !

    LG
  • kafffee-chris schrieb:

    Moin ja es sind aber nur Ausschnitte !
    Das ist ja die Krux. "Nur Ausschnitte" kennt das Urheberrecht nicht, zumal Du nicht mal eine Quellenangabe machst. Hinzu kommt, dass die Ausschnitte aus Dokumenten stammen, die vom Urheber, in dem Fall vom Hersteller, nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, sondern für einen eingeschränkten Personenkreis, der vom Hersteller berechtigt wird Einsicht in diese Dokumente zu nehmen.

    kafffee-chris schrieb:

    Werden entfernt !
    Danke Dir für Dein Verständnis!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL