ESAM 5500 - nach Entkalkung Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - nach Entkalkung Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

    Liebe Profis, leider bin ich das nicht, aber hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine ESAM 5500 war letztes Jahr für 200€ zur Reparatur und ob sich das jetzt ein weiteres mal lohnt, ist zu bezweifeln.

    Folgendes ist passiert:
    Ich habe die Maschine entkalkt (mit Zitronensäure) und danach kam bei der Milchschaumherstellung die Fehlermeldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen". Das Mahlwerk habe ich aber gar nicht verstellt. Beim Nutzen des Heißwasserauslaufs kommt die gleiche Fehlermeldung. Den Reset nach euren Anleitungen habe ich durchgeführt, die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.

    Kaffee produziert die Maschine ganz normal. Damit könnte ich mich notfalls auch abfinden, aber schwierig wird's dann bei der nächsten Entkalkung, weil ich dann ja den Heißwasserauslauf brauche, und der tut es eben nicht.
    Gibt es noch etwas, was ich tun könnte?
    Freue mich, wenn sich jemand meldet! Danke, Susanne
    Werbung
  • Hallo,

    Fehler -- Zitronensäure !

    Die ist nicht wirklich für KVA´s zu gebrauchen. Sehr wahrscheinlich hat sich ein Kalkgerinsel gebildet, welches nun den Wasserkreislauf stört.
    Noch mal entkalken, aber dann mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis.
    Dieser ist besser geeignet und löst auch dickere Kalkschichten.

    Der Versuch mit Zitronensäure kommt einem Spülen mit klarem Wasser sehr Nahe !
    Diese ist wunderbar für "offene" Geräte, wie z.B. Wasserkocher

    LG