Melitta Caffeo Solo Perfekt Milk - drei Fragen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Solo Perfekt Milk - drei Fragen

    Ihr Lieben, nachdem mir hier so toll mit meiner AEG geholfen wurde (läuft und macht hervorragenden Kaffee :1f600: :1f600: ) habe ich eine Frage zu der o.g. Melitta.

    Erstmal zu dem Gerät:
    Ich habe sie vor ein paar Tagen geschenkt bekommen, angeblich kann sie nicht entkalken und geht unverhofft aus.

    Als ich die Maschine Zuhause hatte, sah ich, dass sie richtig, richtig!! siffig war.
    Kalk, Kaffeereste ohne Ende in der Brüheinheit und überall in der Maschine verteilt in Klumpen und lose - nicht wirklich appetitlich. Habe erst einmal ein Stündchen damit zugebracht sie grob zu säubern.

    Heute hat mich die Neugier gepackt und ich habe sie - ohne Probleme - entkalken können (Durgol). :1f917:
    Danach habe ich das Reinigungsprogramm angeworfen und auch das ging problemlos. :1f606: :1f60a:
    Keine Mucken, keine Zicken, kein Wasseraustritt unter der Maschine.

    Nun gut, denke die Maschine hat einfach nur ein neues Zuhause gesucht, in dem sie auch gepflegt wird.

    Jedenfalls habe ich einen Probekaffee gezogen und mir ist der Trester aufgefallen, der in trockener Pulverform in der Tresterschale lag.
    Ist das normal?

    Die AEG wirft im Vergleich Pucks aus.

    Der Probekaffee sah gut aus (viel Crema) und roch auch gut. Richtig heiss war er ebenfalls.
    Probiert habe ich ihn nicht, da habe ich mich noch nicht herangetraut.

    Hat jemand einen Tipp, was ich alles reinigen sollte, damit ich mir nicht direkt meine Gesundheit zersäge?
    Wie gesagt: sie sah richtig schlimm aus..

    Als drittes noch eine Frage zu dem Reinigungsprogramm - *nicht* dem Entkalkungsprogramm:
    Man soll Tabletten in die Brüheinheit geben.
    (Habe ich vorhin weggelassen, da ich keine habe).
    Kann ich auch per Durgol flüssig im Wassertank reinigen?

    Vielen lieben Dank und einen schönen Start in die neue Woche
    Karin
    Werbung
  • Hallo,

    der Trester wird bei dem Melitta nicht so fest wie bei Deiner AEG
    (zumindest wenn sie auf DeLonghi basiert).
    Ich würde vor allem die Brüheinheit zerlegen und reinigen und
    auch das Mahlwerk. Dann ist es gut wenn sonst kein Schmutz mehr
    im Tank oder Schläuchen sichtbar ist.

    Das Reinigungsprogramm ist etwas gänzlich anderes als das
    Entkalkungsprogramm und darf keinesfalls mit Entkalker durchgeführt
    werden, da die Brüheinheit keinen Entkalker verträgt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Guten Morgen Black Sheep.
    Vielen lieben Dank für die Antwort.

    Die Brüheinheit wollte ich am Wochenende zerlegen, irgendwo in den Weiten des Netzes habe ich dazu eine Anleitung gefunden :1f60a: Die anderen Sachen mache ich dann mit. Perfekt.
    Macht es Sinn - ich wenn ich schon alles zerlege - direkt die Dichtungen zu wechseln?
    (Kann warscheinlich nicht schaden, da ich nicht weiß, wie alt sie sind... Juraprofi?)

    Danke für den Hinweis bezüglich der Tablette!
    Gut, dass ich gefragt habe, ich dachte nämlich, mit der Tablette würde ich auch entkalken, nur eben einen anderen Kreislauf.
    Gibt es da Empfehlungen, oder tun die Marken sich nichts?

    Ich brauche keinen 100er Pack, da die Maschine nur als Zweitgerät fungieren wird, falls die AEG (Delonghi-Basis :1f60a: ) einmal ausfällt.

    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag
    -K
  • Hallo,

    ich kaufe meine Ersatzteile eher bei Komtra als bei Juraprofi.
    Bei Reinigungstabletten nehme ich immer die Originaltabletten.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)