Allgemeine Störung, ESAM 3200.S EX:1

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Störung, ESAM 3200.S EX:1

    Liebe Forumsmitglieder,
    Ich möchte mich ebenfalls, wie viele andere vor mir, für dieses faszinierende Forum hier bedanken. Ich habe durch's Mitlesen bereits einige Fehler an meiner Magnifica beheben können. Nun bin ich aber an die Grenzen gekommen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich bin Besitzer einer Delonghi Magnifica 3200.S EX:1. Vor einiger Zeit begann sie plötzlich den Kaffee nur noch weniger als eine Sekunde zu mahlen. Kurze Zeit später schaltete sie dann nach jedem Einschalten und nach der Initialisierungsfahrt auf “Allgemeine Störung“ und die beiden grünen LED's blinken.
    Nach einer genaueren Untersuchung ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe den oberen Endschalter nicht mehr erreicht. Die Brühgruppe stoppt ca. 4 mm vor dem Endschalter, ohne ihn zu betätigen, fährt wieder nach unten und zeigt den oberen Fehler an.
    Im “Test“-Modus wird der Schalter erreicht.
    Jetzt habe ich zunächst einmal gedacht, die Dichtung des oberen Brühkolbens verhindert, dass die Brühgruppe den oberen Schalter erreicht. Daher habe ich zunächst den oberen Brühkolben revidiert und alle Dichtungen ersetzt. Ohne Erfolg.
    Natürlich habe ich auch die Brühgruppe revidiert. Ohne Erfolg.
    Als nächstes habe ich den Antrieb ausgebaut und die Messing-Spindelmutter gegen eine neue ersetzt. Ohne Erfolg.
    Außerdem habe ich mir den schwarzen Schlauch vorgenommen. Der war tatsächlich verstopft. Also habe ich ihn gereinigt und wieder eingebaut, jedoch leider wieder ohne Erfolg.
    Nun bleibt meines Erachtens nur noch die Leistungsplatine, oder hat jemand noch eine weitere Idee?
    Werbung
  • Es gibt 3 verschiedene Resetmöglichkeiten. Ein jeder Reset muss zwingend 3x direkt hintereinander ausgeführt werden, damit es wirksam wird!
    1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3. KVA an das Stromnetz anschließen.
    4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
    5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


    oder
    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


    oder:



    1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Werbung
  • Überbrücke mal die Türe, leuchte den Innenraum gut aus und mach ein kleines Handyfilmchen. Lade es z. B. bei Youtube hoch und stell den link hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mraktie schrieb:


    Nach einer genaueren Untersuchung ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe den oberen Endschalter nicht mehr erreicht. Die Brühgruppe stoppt ca. 4 mm vor dem Endschalter, ohne ihn zu betätigen, fährt wieder nach unten und zeigt den oberen Fehler an.
    Im “Test“-Modus wird der Schalter erreicht.

    Vor einiger Zeit begann sie plötzlich den Kaffee nur noch weniger als eine Sekunde zu mahlen.

    nach jedem Einschalten und nach der Initialisierungsfahrt auf “Allgemeine Störung“

    Wenn man die BG "von Hand" bis zum Schalter fahren kann, dann muss sie auch im Betrieb so hoch fahren.
    Also nichts mechanisch !
    Kurze Mahldauer deutet auch auf die Reedplatine.
    Dann gibt es eigentlich nur Reedplatine und oder das Kabel, oder LP.

    Initialisierungsfahrt ist jetzt aber nur das kurze Stück nach unten und dann wieder unter den Mahlwerktrichter.
    Oder meinst du bei Kaffeebezug ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • @Stefan
    Ich habe mal mein bestes versucht, die Videos zu erstellen. Ich hoffe, es ist hell genug ausgeleuchtet.
    Ich habe im ersten Video den Fehler aufgezeichnet:



    Im zweiten Video habe ich den oberen Endschalter und die fehlenden 4mm gezeigt:



    Im dritten Video kann man sehen, dass der Endschalter im Testmodus erreicht wird:



    Im letzten Video sieht man noch einmal den Innenraum und die Brühgruppenfahrt:



    @Peter55
    Die Reedplatine hatte ich ebenfalls in Verdacht und habe sie aus einer funktionierenden Maschine ausgebaut und bei mir eingebaut. Ohne nennenswerte Änderung!
  • Peter55 schrieb:

    Dann gibt es eigentlich nur Reedplatine und oder das Kabel, oder LP.
    Gebe ich Peter recht :1f44d:
    Da du die Reedplatine getauscht hast, bleibt nur noch die Leistungselektronik übrig. Wenn du keinen Pic-Programmer zum resetten der LE hast, bleibt nur noch eine neue LE übrig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!