Delonghi EAM 3500 nach überholung vom Thermoblock, wirft FI Sicherung raus, sobald der Netzstecker eingesteckt wird

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3500 nach überholung vom Thermoblock, wirft FI Sicherung raus, sobald der Netzstecker eingesteckt wird

    Hallo ich bin Neu hier und brauche eure Hilfe.
    Ich habe von meinem Arbeitskollegen eine EAM 3500 S geschenkt bekommen, mit der Aussage- funktioniert; wahrscheinlich müsste das Mahlwerk erneuert werden- Kaffee schmeckt nicht mehr.
    Bin dann bei gegangen und habe die komplette Maschine gereinigt und neu gefettet (Brühgruppe, Transportschlitten, Spindel, Thermoblock, Dichtungen gewechselt usw.).
    Den Thermoblock komplett zerlegt gereinigt und neu gedichtet- auch den Wassererhitzungsblock (Boiler). Außerdem ein neues Mahlwerk eingesetzt.
    Alles wieder montiert.
    Dann wollte ich einen ersten Probelauf machen und stellte fest, sowie ich den Stecker der Maschine einsteckte, wird durch den FI die Hauptsicherung rausgeworfen.
    Folgende Dinge habe ich gecheckt
    Maschine trocken weil komplett leer.
    Alle Leitungen intakt und richtig angeschlossen (habe vorher alles Fotograf.).
    Keine sichtbaren Schäden auf und unter der Leistungsplatine.
    Heizelement gemessen- 52,4 Ohm, beide Thermosicherungen haben Durchgang.
    Thermosensor um die 100 KOhm.

    Nach abstecken der beiden Thermoblockleitungen kommt kein FI beim einstecken und KVA läuft normal an.
    Da der Fehler nicht behoben ist, habe ich kein Wasser eingefüllt und den KVA vom Netz getrennt.
    Meiner Meinung kann eigentlich nur ein interner Masseschluss im Heizelement vorhanden sein, obwohl Messtechnisch und auch
    sichtbar keine Mängel nachweisbar sind.

    Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht übersehen habe?
    Sollte der Thermoblock erneuert werden?
    Kann das Heizelement feucht geworden sein bei der Reinigung (kann ich nicht ausschließen) ?
    Danke schon mal in voraus
    Wolfgang
    Werbung