EQ.5: Kurz undicht vor Brühbeginn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EQ.5: Kurz undicht vor Brühbeginn

    Hallo zusammen,

    meine EQ.5 macchiatoPlus macht seit kurzer Zeit Probleme: Zuerst habe ich festgestellt, dass nach jeder Brühung immer ein bisschen Wasser unter der Auffangschale ist. Ich habe daraufhin mal die Klappe geöffnet und den Brühvorgang beobachtet, dabei passiert folgendes:

    - "Start" drücken
    - Mahlwerk beginnt Bohnen zu mahlen
    - Bewegbarer Teil der Brüheinheit setzt sich in Bewegung
    - Kurz bevor der bewegbare Teil der Brüheinheit den oberen Totpunkt erreicht und der Brühvorgang beginnt, tritt stoßartig eine geringe Menge an Wasser über irgendeine Undichtigkeit aus
    - Brühvorgang beginnt, Kaffee kommt vorne aus der Düse
    - Während und nach des Brühvorgangs kann sonst keine Undichtigkeit beobachtet werden

    Ich habe auch ein kleines Video gedreht, etwa bei Sekunde 7-8 tritt stoßartig Wasser aus, danach nicht mehr und der Brühvorgang funktioniert:
    s442767230.online.de/IMG_0131.MOV

    Weiß jemand, wie und ggf. mit welchem Ersatzteil sich dieses Problem beheben lässt?

    Besten Dank vorab für jede Hilfe!
    Werbung
  • Danke für deine Antwort und die erste Einschätzung!

    Das Problem ist nur, dass sich nach mehreren Brühvorgängen eine beachtliche Menge an Wasser unter der Sammelschale aufsammelt bzw. unter das Gerät läuft/geschoben wird, sobald man die Schale herauszieht, um sie zu leeren.
    Deswegen meine Annahme, dass diese bei jedem Brühvorgang austretende Wassermenge nicht in der Sammelschale landet, sondern hinten an der Metallplatte entlang an der Sammelschale vorbei auf den Boden läuft.

    Da man sonst kein austretendes Wasser erkennt, kann ich mir das Wasser unter der Sammelschale/unter dem Gerät nur über die Beobachtungen beim Brühvorgang erklären.
    Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Erklärung für das Wasser unter der Schale/unter dem Gerät?