Bezzera BZ 10

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bezzera BZ 10

    Hallo alle,

    ich habe seit Samstag eine Bezzera BZ 10 und finde mich noch nicht so ganz zurecht.
    Entweder rauscht das Wasser viel zu schnell durch, so daß bei 25 sec. Bezug die Tasse überlaufen würde oder, wenn ich feiner mahle und stärker tampere, es läuft gar kein Wasser durch. Crema und Geschmack sind dementsprechend auch nicht zufriedenstellend. Ich mahle übrigens mit einer Eureka. An welchen Stellschrauben kann ich sonst noch drehen?
    Die Bohnen sind frisch und von guter Qualität, daran liegt es leider auch nicht.
    Gibt es eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Aufwärmzeit abgeschlossen ist oder muss ich selber die in der Bedienungsanleitung genannten 15 Minuten im Blick haben?

    Liebe Grüße

    Simone
    Werbung
  • Simone_xxx schrieb:

    wenn ich feiner mahle und stärker tampere, es läuft gar kein Wasser durch
    Variiere nicht gleich 2 Parameter. Übe lieber immer mir dem gleichenDruck zu tampern und nur den Mahlgrad zu variieren. So arg fest braucht man gar nicht tampern, wenn der Mahlgrad und die Frische der Bohnen stimmt. Und den Mahlgrad nicht zu stark verändern, sondern immer nur Schritt für Schritt kleine Änderungen. Wenn nicht mehr durchfließt, dann drehe den Mahlgrad nur ganz leicht in Richtung grob.

    Simone_xxx schrieb:

    Die Bohnen sind frisch und von guter Qualität, daran liegt es leider auch nicht.
    Das ist für uns eine zu ungenaue Angabe um Dir zu helfen. Welche Bohnen? Röstdatum?

    Simone_xxx schrieb:

    Gibt es eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Aufwärmzeit abgeschlossen ist oder muss ich selber die in der Bedienungsanleitung genannten 15 Minuten im Blick haben?
    Wenn die Heizungslampe erloschen ist, ist das Wasser im Kessel auf Temperatur. Gibt der Maschine aber 20-30 Minuten Aufwärmzeit, damit das ganze thermische System angeglichen ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL