ESAM 3600 - lohnt sich die Reparatur?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 - lohnt sich die Reparatur?

    Hallo zusammen :1f642:

    Vor etwas mehr als zwei Jahren konnte ich eine (ich würde sagen stark) gebrauchte ESAM 3600 für relativ wenig Geld kaufen.
    Die Maschine war ziemlich verschmockt, ich musste alles gründlich reinigen und hab auch die Brühgruppe ausgetauscht. Der Milchschaum war von Beginn an nicht das gelbe vom Ei, kann aber auch an der Maschine an sich liegen, da hab ich keine Vergleichswerte.
    Kürzlich habe ich die Kupplung zwischen Milchbehälter und Maschine getauscht, um den Milchschaum vielleicht zu verbessern. Hat nur mäßig gut funktioniert, außerdem scheint mir irgendein Fehler unterlaufen zu sein. Ich wollte die Maschine gestern entkalken, sobald das Programm läuft, fliegt die Sicherung der Wohnung raus. :1f610:

    Ich bin was sowas angeht nicht super bewandert, habe zwar das Teil austauschen können (inkl. Zerstörung von irgendwas anderem anscheinend), aber so richtig dran traue ich mich da nicht. Ich müsste die Maschine also weg bringen, nicht nur, um den Defekt zu beseitigen, sondern eventuell auch, um die Maschine generell mal überholen zu lassen, damit sie noch eine Weile hält. Garantiefall ist sie natürlich nicht mehr. Denkt ihr, dass eine Reparatur noch Sinn macht? Oder käme ich aufgrund des Alters der Maschine besser weg, wenn ich mir für ~300€ (das ist schon mein Limit) ein neues Einsteigermodell zulege?

    Danke im Voraus :1f642:
    Werbung