ESAM3600.S nach 1.5 jahren verkalkt, keine Garantie, wie vermeiden

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • K-Maschinist schrieb:

    Vielleicht bringt die Installierte Enthärtungsanlage doch nicht die 6° dH oder nicht dauerhaft. Wenn die bei Delonghi die Maschine zerlegen und Verkalkung feststellen, dann würden sie behaupten,es wäre zuwenig entkalkt und das zurecht, denn sonst wäre die Maschine ja nicht verkalkt. Muss mein Post 12 nun revidieren.
    Das ist eine Behauptung, wo meine Gegenbehauptung wäre, vielleicht ist auch die Software von DeLonghi falsch programmiert und die Anzahl der Entkalkungen beim weichem Wasser sind falsch programmiert.

    Wobei noch dazukommt, dass DeLonghi anscheinend nicht mal die Anzahl der Entkalkungen korrekt ausgelesen hat.
  • Bei 437 durchgelaufenen Litern Wasser und eingestelltem Härtebereich 1 können nie und nimmer 19 Entkalkungen gefordert gewesen sein:

    Härtebereich 1 ---> Entkalken alle 250 Liter, bei häufigem Dampfbezug (Milchschaumzubereitung) halbiert sich dieser Wert auf 125.

    Die ausgelesenen 4 Entkalkungen stimmen meiner Meinung nach also eher schon, als die von DL geforderten 19.

    19 Entkalkungen würde nur passen, wenn Härtebereich 4 in der Maschine eingestellt wäre.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mich hat heute eine Dame von DeLonghi angerufen.

    1. Die Berechnung der benötigten Entkalkungen erfolgt anhand der PLZ. Es gibt angeblich im Internet eine Tabelle mit der Wasserhärte je nach Postleitzahl. Das nimmt DeLonghi für die Berechnung der benötigten Entkalkungen her (hört sich für mich nach Märchenstunde an).

    2. Außerdem ist die mir (und Euch) bekannte Tabelle angeblich falsch. Härtegrad 1 geht nur bis 3°dH und deswegen war meine Maschine falsch eingestellt. Auch das ist für mich höchst unglaubwürdig. Ich habe noch nie gehört, dass jemand soweit herunter entkalkt - das liegt nahe einem destillierten Wasser, was schon wieder schädlich ist, wenn man es trinkt.

    Was sagt Ihr dazu?
  • karlh schrieb:

    1. Die Berechnung der benötigten Entkalkungen erfolgt anhand der PLZ. Es gibt angeblich im Internet eine Tabelle mit der Wasserhärte je nach Postleitzahl. Das nimmt DeLonghi für die Berechnung der benötigten Entkalkungen her (hört sich für mich nach Märchenstunde an).
    Klingt auf den ersten Blick komisch und unglaubwürdig. Auf der anderen Seite: Irgendwie müssen sie ja prüfen, ob der eingestellt Härtebereich stimmt.


    karlh schrieb:

    Außerdem ist die mir (und Euch) bekannte Tabelle angeblich falsch.
    Aufgrund dieser Aussage habe ich jetzt noch mal ein wenig gesucht. Die Darstellung wie sie hier veröffentlich ist ist schon etliche Jahre alt und basierte auf der Annahme, dass die Messfelder auf den Teststreifen den damals gültigen 4 Härtebereichen entsprechen.
    ABER: Ich habe gerade herausgefunden, dass es generell Messstreifen mit 5 oder mit 4 Farbfeldern gibt. Da DeLonghi wohl keine eigenen Streifen herstellen lässt, sondern diese zukauft, entsprechen sie wohl den üblich erhältlichen 4-Felder-Teststreifen und für diese habe ich gerade folgendes entdeckt:

    4 grüne Felder: < 3°dH (weich)
    1 rotes Feld: > 4°dH (weich)
    2 rote Felder: > 8,4°dH (mittel)
    3 rote Felder: > 14°dH (hart)
    4 rote Felder: > 21°dH (hart)

    Das passt dann schon eher zu der Aussage von DeLonghi und wir sollten hier im Forum die Tabelle aktualisieren. Bisher hatte das niemand hinterfragt :1f648:

    karlh schrieb:

    Härtegrad 1 geht nur bis 3°dH und deswegen war meine Maschine falsch eingestellt.
    Die Aussage ist meiner Meinung nach eher falsch, Du hattest geschrieben, dass Du den Härtegrad mittels Messstreifen ermittelt hast und danach die Maschine eingestellt wurde. Allerdings empfinde ich die Messstreifen in der Anwendung als zu anfällig für Anwenderfehler. schon zu kurzes oder zu langes Eintauchen kann den angezeigten Wert verfälschen. Trotzdem legt jeder VA-Hersteller diese Streifen bei.


    karlh schrieb:

    das liegt nahe einem destillierten Wasser, was schon wieder schädlich ist, wenn man es trinkt.
    Ist zwar etwas Off-Tonic, aber: Nein, es ist nicht schädlich. Man stirbt nicht davon und es platzen auch keine Zellen. Das destilliertes Wasser schädlich ist und sogar zum Tod führen soll ist ein Volksglaube, der wissenschaftlich schon lagen widerlegt wurde.
    Bei Wasser unter 5-7°dH Wasserhärte schmeckt aber der Kaffee weniger gut, weil die Mineralien Ca und Mg benötigt werden um die Aromastoffe aus dem Pulver zu lösen, bei Tee und anderen Speisen/Getränken ebenso. Schon deshalb macht es keinen Sinn so stark entkalktes Wasser für die Lebensmittelzubereitung zu verwenden.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich bin gerade durch Zufall über das Thema gestoßen, wirklich skurril was ich hier lese.

    1. die Anzahl der Entkalkungen kann wie wir wissen auch ohne entkalker ausgeführt werden.
    Würde bedeuten, du hättest nur einige Male mehr Wasser durchlaufen lassen müssen, das kann es ja auch nicht sein.

    2. Eine Entkalkung kann durchgeführt worden sein und wenn dann der Vorgang abgebrochen wird vor dem Spülen würde die Platine diese nicht als Entkalkung zählen, auch wenn diese Entkalkung im Grunde durchgeführt wurde.
    Das nachträgliche durchspülen ist nur für die eigene Verträglichkeit.

    Für mich bedeutet das, wenn du glaubhaft erklärst, dass du die ersten 15 Entkalkungen dieses durchspülen nach der Entkalkung zu beginn nicht verstanden hast, handelt es sich meiner Meinung nach um keinen Anwendungsfehler, die Entkalkung wurde durchgeführt. Natürlich hast du dann immernoch die Meldung das du entkalken sollst.
    Vermutlich wird man es dir aber nicht abnehmen...

    3. Wenn du sagen würdest, dass du stilles Wasser kaufst um deinen Automaten zu betreiben weil du nie Leitungswasser trinken würdest, sehe ich kein Problem darin das du den Härtegrad entsprechend änderst.
    Du wählst dann logischerweise den minimalen Entkalkungszyklus.
    Das selbe wie bei dir mit der Filteranlage.

    4. Was wenn du die Maschine gekauft hast und diese an jemanden mit einer anderen PLZ verschenkst?
    Du behälst für den Notfall den Beleg (Verschenkt ohne Rechnung) und über dich läuft gerade die Garantie?

    Was ich verstehen würde ist, wenn diese geöffnet wurde und eine Verkalkung gefunden wurde, dass sie die Garantie ablehnen.
    Dies wäre allerdings dermaßen einfach zu beheben, das ich behaupte, dies wäre unter Kullanz ohne Probleme gelaufen. Die Maschine ist ja recht neu.

    Fragen über fragen...
    Du hast sie direkt zu delonghi gebracht?


    Ich würde vielleicht diese "Entkalkungen" nachholen und dies mit einem Delonghi Servicepartner besprechen.
    Vielleicht winken die das durch..
    Ich bin ziemlich sicher du hast kein Leitungswasser verwendet und deswegen sollte der Härtegrad von deinem Leitungswasser keine Rolle spielen :1f609:
    Wenn du gar nicht entkalkt hättest würde ich eher Probleme sehen.

    Ich erinnere mich aber, das bei den "neueren Maschinen" in der Bedienungsanleitung schon darauf hingewiesen wird, das der obere Brühkolben mit zu entkalken ist.
    Bei dir steht 0, vielleicht ist das das eigentliche Problem.

    Ein Kollege von mir hat auch eine Maschine von mir bekommen und benutzt eine Filteranlage.
    Er entkalkt seit 3 Jahren nicht!
    0!
    Ich habe ihm zwar damals davon abgeraten, aber ich habe vor ca 2 Monaten den Antrieb gemacht und dabei den Brühkolben kontrolliert und da ist kein Kalk gewesen!
    Die Maschine ist seit 3 Jahren in seinen Händen und er alleine trinkt 8 Tassen am Tag, seine Frau 3 und sein Sohn nur mal am Wochenende eine Tasse.
    Die Spindelmutter musste schon gewechselt werden und die Dichtungen an der Brüheinheit, aber sonst hat die Maschine nichts.

    Hast du jetzt eigentlich mal versucht einfach den oberen brühkolben zu entkalken?
    Das mit dem Garantieanspruch wird vermutlich doch aufwendiger als den oberen Brühkolben zu entkalken, auch wenn ich tatsächlich kein Kalk vermute.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • SpanierHH schrieb:

    Ich erinnere mich aber, das bei den "neueren Maschinen" in der Bedienungsanleitung schon darauf hingewiesen wird, das der obere Brühkolben mit zu entkalken ist.
    Sicher? Ich habe bis jetzt noch keine Bedienungsanleitung von DL gesehen, wo das schriftlich erwähnt wird. Ich weiß nur von Berichten hier im Forum, dass die Hotline ab und an den Tipp weitergibt.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Doch tatsächlich hat meine Schwägerin vor 2 Tagen ein Probleme gehabt, weil das Wasser schwer durch die Düsen kam.
    Ich habe ihr empfohlen den oberen Brühkolben zu entkalken, woraufhin sie meinte das würde sie immer mit der normalen Entkalkung mit machen, weil dies in der Bedienungsanleitung stehen würde.
    Sie hat die Esam 5600 und die Maschine ist sicher schon 10 Jahre alt.
    Ich kann da sonst gerne nochmal nach haken...

    Letztendlich hat sie die Düsen in der Tür nur reinigen müssen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • SpanierHH schrieb:

    Ich kann da sonst gerne nochmal nach haken...
    Das wäre wirklich sehr nett. Und er mir vorliegenden Anleitung zur ESAM 5600 steht nichts vom Entkalken des oberen Brühkolben, hab grad extra noch mal alles durchgelesen. Wäre mir echt neu, dass das jetzt Bestandteil der Anleitung wäre.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • karlh schrieb:

    Mich hat heute eine Dame von DeLonghi angerufen.

    1. Die Berechnung der benötigten Entkalkungen erfolgt anhand der PLZ. Es gibt angeblich im Internet eine Tabelle mit der Wasserhärte je nach Postleitzahl. Das nimmt DeLonghi für die Berechnung der benötigten Entkalkungen her (hört sich für mich nach Märchenstunde an).

    2. Außerdem ist die mir (und Euch) bekannte Tabelle angeblich falsch. Härtegrad 1 geht nur bis 3°dH und deswegen war meine Maschine falsch eingestellt. Auch das ist für mich höchst unglaubwürdig. Ich habe noch nie gehört, dass jemand soweit herunter entkalkt - das liegt nahe einem destillierten Wasser, was schon wieder schädlich ist, wenn man es trinkt.

    Was sagt Ihr dazu?
    Hallo,

    steht was in der Bedienungsanleitung wie die Härtegrade einzustellen sind?

    Gruß
    Obelix
  • Ja, das ist in den Bedienungsanleitungen beschrieben.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • karlh schrieb:

    Ich habe es in meiner abgespeicherten PDF-Anleitung am Rechner nicht gefunden.

    Das steht auf Seite 19 im Kapitel "Änderung und Einstellung der Menüparameter", konkret Abschnitt 16.6 "Programmierung der Wasserhärte:

    Quelle: Bedienungsanleitung DeLonghi ESAM 3600. Das Urheberrecht an dem zitierten Textstück liegt bei der Firma DeLonghi Deutschland GmbH schrieb:

    16.6 PROGRAMMIERUNG DER WASSERHÄRTE
    Die Anzeige Kaffeemaschine entkalken wird nach einer festgelegten Betriebszeit angezeigt, die unter Berücksichtigung der im Leitungswasser enthaltenen maximalen Kalkmenge werksseitig eingestellt wurde. Es ist möglich, diese Betriebszeit zu verlängern, damit die Kaffeemaschine nicht zu häufig einer Entkalkungunterzogen wird. Hierzu muss die Kaffeemaschine an Hand des tatsächlichen Kalkgehaltes des verwendetenWassers programmiert werden. Wie folgt vorgehen:

    1. Nachdem Sie den auf S. 2 beigelegten Reaktionsstreifen “Total hardness test“ aus seiner Packung entnommen haben, diesen für einige Sekunden vollständig ins Wasser eintauchen. Dann ziehen Sie ihn heraus und warten etwa 30 Sekunden ab (bis er seine Farbe ändert und sich kleine rote Quadrate bilden).

    2. Durch Drücken der Taste , die Kaffeemaschine einschalten (Abb. 6).

    3. Drücken Sie die Taste "MENU" und dann wiederholt die Taste "NEXT", bis die Kaffeemaschine folgende Meldung anzeigt: "WASSERHÄRTE 4"

    4. Die Taste "CHANGE" so oft drücken, bis die Zahl den sich auf dem Reaktionsstreifen gebildeten kleinen roten Quadrate entspricht (zum Beispiel, wenn sich auf dem Reaktionsstreifen 3 kleine rote Quadrate gebildet haben, müssen Sie drei Mal die Taste drücken, damit die Meldung „WASSERHÄRTE 3“ angezeigt wird).

    5. Zur Bestätigung der Einstellung, die Taste "OK" drücken. Nun ist die Kaffeemaschine so programmiert,dass sie anzeigt, wenn an Hand des tatsächlichen Kalkgehaltes des Wassers unbedingt eine Entkalkungdurchgeführt werden muss.

    Zusätzlich befindet sich in Kapitel 3 "Installation" auf Seite 8 der Hinweis, dass empfohlen wird, so bald wie möglich die richtige Wasserhärte Gemäß Kapitel 16.6 einzustellen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL