Schaerer Opal Spülprogramm schaltet nicht ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal Spülprogramm schaltet nicht ab

    Hallo Zusammen,
    Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen.
    Jetzt läuft ständig das Spülprogramm, das Wasser läuft dabei nicht durch den Brühkopf, sondern direkt unten in die Auffangschale.
    Ich habe schon verschiedenes versucht: Auf Standby geschaltet, Netzschalter aus, vollständig vom Netz genommen. Leider ohne Erfolg. Die Steuerung scheint nicht aus dem Spülprogramm rauszukommen und hängt offenbar fest.
    Ich habe auch versucht das Entkalkungsprogramm nach Handbuch durchzuführen. Hat auch geklappt, das Entkalkungsprogramm ist vollständig durchgelaufen. Danach hängt die Steuerung aber wieder im Spülprogramm .
    Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat jemand eine Idee?
    Werbung
  • Und noch ein paar Informationen zum Verhalten.
    Nach dem vollständigen Abkühlen habe ich die Machine noch einmal eingeschaltet. Mit dem folgenden Verhalten:
    die Maschine heizt normal auf, dabei blinkt die Reinigungs LED,
    nach dem Aufheizvorgang beginnt der normale Spülgang, die Pumpe läuft an,
    es läuft allerdings kein Wasser aus dem Kaffeebezug, sondern die Pumpe pumpt deutlich hörbar gegen einen Widerstand an, Wasser drückt aus dem Keramikventil und läuft aussen an der Maschine runter,
    noch ein paar Sekunden schaltt die Pumpe wieder ab.
    Wenn ich jetzt auf Standby schalte und danach wieder einschaltet, dann wird Wasser durch den untereren Auslauf in die Ablaufschale gepumpt.

    Ich habe den Eindruck, irgendwas ist verstopft, oder ein Umschaltventil hängt, oder so.

    Keiner eine Idee zur Ursache?
  • Fehler ist gefunden und behoben.


    Es gab eine kleine Mini Verstopfung an der Gelenk-Schlauchverbindung Auslauf Brüheinheit. Die wurde behoben.
    Dann wurde die Maschine gestartet und ich habe nicht auf die normale
    Startspülung gewartet, sondern habe die Spültaste nochmal 4 Sek gehalten
    um den Reinigungsvorgang zu starten. Die Maschine hat dann den
    Reinigungszyklus einfach fortgesetzt und bis zum Ende abgespult.
    Danach war wieder alles gut.


    Das Maschinchen ist jetzt fast 25 Jahre bei uns. Da entwickelt sich eine enge Bindung und man gibt icht so schnell auf.


    Vielleicht hilft die Story ja dem einen oder anderen Opal Nutzer später einmal.