Kaffe läuft nur in die Tropfschale - ESAM 5400 Perfecta

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffe läuft nur in die Tropfschale - ESAM 5400 Perfecta

    Hallo,
    nun habe ich ja meine ESAM 5400 Perfecta schon über 6 Jahre und war immer sehr zufrieden damit.
    Leider mag sie heute passend zum Muttertag anscheinend nicht mehr... :1f622:

    Das Geät gibt keinen Kaffe mehr aus, denn dieser läuft nur in die Tropfschale und nicht mehr in die Tassen. Ich habe mittlerweile schon 2x das Entkalkunksprogramm laufen lassen und auch die Brühgruppe mit einbezogen. Aus dem Auslauf kommt nur tröpfchenweise Flüssiglkeit, der große Rest läuft in die Tropfschale.
    Ich bin ratlos!

    Könnt ihr mir eventuell einen Tip geben, was ich noch tun kann?

    PS: Alternativ denke ich auch daran, mich doch schön langsam nach etwas neuerem (max. 500 €) umzusehen und denke da an die DeLonghi Dinamica ECAM 350.35.W.
    was haltet ihr davon?
    cu madmax
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • Läuft Kaffee oder Wasser in die Tropfschale?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn es beides ist, kann es eigentlich nur an der Brühgruppe oder am großen Oring des oberen Brühkolbens liegen. Alles machbar. Du könntest mal die Türe überbrücken, dann siehst du was während dem Spülen abgeht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Überbrück doch erstmal die Türe, damit du was siehst. Türe überbrücken: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf die du aber rechtzeitig wieder wegziehen musst!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • … Dein Tipp war Gold wert!

    Nachdem ich nun das Sieb oberhalb des Brühkolbens ausgebaut und über Nacht in einer Entkalkungslösung eingelegt, gesäubert hatte (war vorher braun und glänzt jetzt wieder silbern :1f609: ) befolgte ich deinen Tipp.
    Bei offener Tür konnte ich nun sehen, dass das Wasser genau da rausläuft wo es laufen soll sehen. Das Problem war aber nun, dass anscheinend vorher die Kippmechanik des Kaffeeauslaufs "ausgeklippst" war und sich dieser nicht mehr bewegte. Da hatte ich anscheinend mal aus Versehen, die Tür zu fest zugemacht???

    Nachdem dieser vorsichtig wieder in die richtige Stellung gebracht wurde, läuft alles wieder bestens :1f44c:
    cu madmax
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!