ESAM 6600 und da hat es kurz geblitzt...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 und da hat es kurz geblitzt...

    Hallo Freunde der Kaffewelt!

    Nach ewig langem recherchieren und ausprobieren verschiedenster Hilfestellungen, muss ich mich nun doch mit meinem Problem an euch wenden.
    Mein Vater hat mir eine ESAM 6600 (zu85% sicher) vererbt. Sie wurde von ihm längere Zeit nicht mehr benutzt und war in OVP eingepackt.

    Da ich nun unfreiweillig die Maschine bekommen habe, wollte ich diese in Betrieb nehmen.
    Maschine habe ich eingeschaltet und wollte sie entkalken bzw reinigen. Doch weit gefehlt....

    Die Maschine wollte Wasser ziehen, konnte es aber nicht, da sich irgendwo der Druck gestaut hat.
    Also, Maschine geöffnet und einen Überblick verschafft. Nach diversen Anleitungen hier im Forum, habe ich Stück für Stück begonnen, die dünnen weißen Hochdruckschläuche zu prüfen.
    Das ging auch eine Weil gut, bis zu dem Moment, in dem mir Wasser (vermutlich) in den Antriebsmotor gekommen ist.

    3 mal hell geblitzt und geleuchtet mit einem riesen Schlag. Der FI Schalter ist rausgefolgen und es war duster.
    Ja, nicht gerade prickelnd, aber es ist auch nichts weiter passiert. Gott sei Dank!

    Ich habe die Maschine erstmal 4 Tage trocknen lassen und sie dann wieder ans Netz angeschlossen. Wenn ich sie einschalte sagt sie kurz "Auto-Diagnose" und dann steht eine Ewigkeit "BItte Warten" im Display.
    Ins Diagnosemenü komme ich leider auch nicht mehr und zurück setzen lässt sie sich ebenfalls nicht.
    Mit dem Multimeter habe ich nach die entsprechenden Baugruppen durchgemessen. Hier sind die Widerstände soweit alle Ok.

    Was könnte ich denn nun noch Testen um der Sache näher auf den Grund zu gehen?

    Ziel meines Vorhabens:

    Den Schaden durch den Kurzschluss beseitigen.
    Maschine weiter Testen und zum Laufen bringen.
    Vollständig überholen.

    Wer hätte denn einen Rat für mich?

    Ich möchte euch jetzt schon für eure Zeit und Bemühungen Danken!

    Viele Grüße!

    Balduin
    Werbung
  • Moin Pusche!

    Ich hatte gestern abend gesehen, dass die Stromkabel zum Motor direkt nicht angeschlossen waren (waren noch abgezogen von der Widerstandsmessung).
    Hab sie aufgesteckt, Stecker rein, FI Schalter raus. :1f624:
    Habe die Kabel direkt an der Platine bei Motore + und Motore - abgezogen. Maschine startet, FI Schalter bleibt drin :1f61c: , Spannung liegt aber keine an.

    Gerät geht wie schon beschrieben in Auto Diagnose und dann piepst sie mit Bitte warten. :1f622:
  • Das dachte ich mir schon. Die Platine werd ich auf Schäden erst heute Abend prüfen können, da ich auf Arbeit bin.
    Preislich wird der Motor und Platine auf 100 Euro ( schätze ich mal) kommen.
    Lohnt sich hier eventuell die Festpreisreparatur zu 169 Euro von Media Markt? Wird ja alles geprüfte, gereinigt und es gibt 12 Monate Garantie. Bevor ich mir bei den Ersatzteilkosten die Arbeit selbst mache...
  • Also den Motor gibts für ca 30€ und eine Tauschplatine auch für ca 35€ , auf der Rückseite steht die genau Bezeichnung der Platine ...
    Es gibt auch einige hier im Forum die dir die Platine reparieren können , ich kann dir da leider nicht weiterhelfen lg

    Doch dein eigentliches Problem ist ja auch noch , es dürfte der obere Brühkolben verkalkt oder undicht sein , könnten natürlich auch noch Probleme mit den Soleonitventilen und der Dampfheizung bestehen :1f607: :1f644:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

  • Das ginge ja preislich noch. Allerdings ist ja nicht garantiert dass es dann trotzdem funktioniert. Deswegen die Idee mit der Festpreisreparatur. Da würde es ja gar keine Rolle spielen, was alles kaputt is bzw. kostet. Es wird zu dem Preis repariert :1f615:

    Ich danke dir trotzdem schon mal vom ganzem Herzen für deine Hilfe! :1f44d:
  • balduin86 schrieb:

    Das ginge ja preislich noch. Allerdings ist ja nicht garantiert dass es dann trotzdem funktioniert. Deswegen die Idee mit der Festpreisreparatur. Da würde es ja gar keine Rolle spielen, was alles kaputt is bzw. kostet. Es wird zu dem Preis repariert :1f615:

    Ich danke dir trotzdem schon mal vom ganzem Herzen für deine Hilfe! :1f44d:
    Könnte Dir eine Festpreis Reparatur anbieten !

    LG
    Werbung
  • Hi zusammen!

    Habe mich bezüglich der Festpreisreparatur erkundigt.
    Laut dem sogenannten Power Service wird alles repariert, auch Display und Platinen, sofern diese nicht mutwillig beschädigt wurden.

    Die Kosten würde ich gerne natürlich so gering wie möglich halten.
    Was würdet ihr prinzipiell als erstes Tauschen?

    Motor und danach evtl. Leistungsplatine?
    @kafffee-chris Würde es gerne erst mal selbst versuchen, die Kiste wieder in Gang zu bringen, aber bei Bedarf komme ich gerne auf dich zu. Wie hoch wäre denn eigentlich dein Festpreis?

    Viele Grüße und Danke an Alle!
  • balduin86 schrieb:

    Habe die Kabel direkt an der Platine bei Motore + und Motore - abgezogen. Maschine startet, FI Schalter bleibt drin , Spannung liegt aber keine an.
    Versuch mal die Machine zu starten MIT Motor angeschlossen aber OHNE Erdungskabel von Motor angeschlossen. Was passiert dann? Bewegt Motor Sich?

    Pusche schrieb:

    Gm , Motor ist definitiv defekt , und wenn nach dem Einschalten an der Platine keine Spannung ankommt , sollte auch diese defekt sein ...
    N.B. Spannung am Motor ist Gleichstrom, keine Wechselsstrom. @Pusche, hast du im Richtigen Bereich van DMM gemessen?