Melitta CI Kaffee läuft nicht durch Kaffeeauslassdüse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta CI Kaffee läuft nicht durch Kaffeeauslassdüse

    Ich habe ein Problem mit dem Kaffeeauslass und hoffe auf euren fachkundigen Rat.

    Bei unserer Melitta CI, die wir mit 12000 Bezügen gekauft haben, läuft der Kaffee nicht aus den Kaffeeauslassdüsen, sondern aus den beiden kleinen Öffnungen dahinter heraus - und das recht flott.

    Ich habe die Maschine mehrfach im Reinigungsprogramm durchgespült und da kamen auch einige Ablagerungen ans Tageslicht, aber auch da schoss das Spülwasser durch die Öffnungen hinter den Kaffeeauslassdüsen.

    Außerdem ist uns aufgefallen, dass der Kaffee bei gleicher Wassermenge weniger stark ist als bei unserer alten Esam. Laut Internetrecherche verwendet jedoch die Melitta auf stärkster Kaffeeeinstellung sogar etwas mehr Kaffee als die Esam. Den Mahlgrad haben wir auf ganz fein gestellt, der Kaffeepuck ist wie bei der Esam fest und nicht matschig.

    Kann ich den Auslauf irgendwie reinigen? Oder steckt hinter diesen "Symptomen" noch etwas anderes?

    Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Werbung
  • Hallo,

    den Kaffeeauslauf muss man auf jeden Fall ausbauen und kann dann
    versuchen ihn zu reinigen, was aber eher aufwändig ist und nicht
    allzu gut funktioniert. Hier wäre ein Tausch gegen einen neuen
    durchaus angezeigt:
    komtra.de/melitta-ersatzteile/…litta-caffeo-ci-e970.html

    Nach ca. 10.000 Tassen sind die Mahlsteine zu ersetzen. Wenn das
    noch nicht gemacht wurde ist hier wahrscheinlich das Problem für
    den schwachen Kaffee zu suchen. Ein Tausch des Mahlrings genügt
    in der Regel, wenn der Motor nicht "leiert":
    komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

    Auch darf der Mahlgrad nicht zu fein sein. Die Melitta benötigt
    einen groberen Mahlgrad als eine DeLonghi.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Kurze Rückmeldung:

    Nachdem wir den Kaffeeauslauf ausgebaut und so gut wie möglich durchgespült und durchgepustet haben, kommt der Kaffee nun wieder da raus, wo er soll. :1f642:
    Da das Teil aber wirklich schlecht zu reinigen ist und der Kaffee immer noch ziemlich lange nachtröpfelt, bekommt die Melitta einen neuen Auslauf und den neuen Mahlring spendiert.

    Vielen Dank für die sehr schnelle und immer freundliche Unterstützung hier im Forum!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cantabile ()