DeLonghi Magnifica / ESAM 4200: Endschalter tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica / ESAM 4200: Endschalter tauschen?

    Hallo zusammen,
    ich mal wieder mit unserer Magnifica. Plötzlich fährt die Brüheinheit beim Einschalten nach unten und stoppt nicht, Motor brummt herzerweichend. Nach Recherche dürfte das wohl der untere Endschalter sein. Nur dass ich trotz ziemlicher Sucherei nicht rausbekam, wo ich diesen finde und wie man ihn tauscht. Er scheint ja nicht direkt im sichtbaren Bereich zu sein? Die Brühgruppe habe ich durch Wartungsmodus und entsprechendem Bewegen draussen.
    Danke für Eure Hilfe
    & viele Grüße
    Martin
    Werbung
  • Reset hatte ich gemacht. Ich glaube, ich hatte missverstanden. Was ich gewechselt habe ist die Platine mit dem Reed (zu der das graue Flachkabel auf dem Foto führt), weil ich verstanden hatte, dass diese als Endschalter fungiert.
    Bei mir sieht das auch etwas anders aus als auf dem Foto von Dir, oder "vergucke" ich mich da?
    Bilder
    • IMG_1750.JPG

      122,26 kB, 674×900, 358 mal angesehen
  • Hab ihn draußen, den Mikroschalter. was für eine Fummelei... Die Plastiknase ist so ein schwarzes Rechteck, oder? (s. Foto)
    Die fährt runter, wenn ich von Hand drehe, aber ob sie (bei eingebautem Mikroschalter) den Kontakt korrekt betätigt, kann ich nicht sehen.
    Ich habe zwar noch keinen Mikroschalter neu gesehen und das Multimeter ist zuhause, aber äußerlich sieht der normal aus - was meint Ihr?
    Danke & Grüße
    Martin
    Bilder
    • IMG_1755.jpg

      164,63 kB, 971×900, 363 mal angesehen
    • IMG_1757.jpg

      140,18 kB, 1.244×900, 312 mal angesehen
  • Streampunk schrieb:

    aber äußerlich sieht der normal aus
    Hat nix zu sagen. Der Endschalter hat auf dem Weg zur Platine noch einen Stecker. Geh in den Testmodus, schau daß die BG irgendwo in der Mitte steht, mach den Stecker auseinander und brücke die beiden Kontake zur Platine. Geht jetzt die entsprechende Tassen LED an, funktioniert der Schalter
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Streampunk schrieb:

    Wo suche ich dann weiter?
    Hier :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das einzigste, was die BG unten stoppt, ist der Endschalter.
    Wird er auch betätigt im Betrieb ?
    Wenn die BG unten aufschlägt, Netzstecker ziehen, Stecker vom Endschalter an der Platiene abziehen und messen ob der Schalter durchschaltet.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • So, zusammengebaut, gemessen: Wenn ich die Brühgruppe von Hand runterfahre, höre ich den Klick, wenn die Nase den Microschalter betätigt, und dann schließt der auch korrekt.
    Nach dem Einschalten hat sie erst einmal wieder gebrummt, nach einem Reset konnte ich dann erfolgreich und ohne Brummen eine Tasse beziehen, dann Seitenteile usw. wieder angebracht, wieder eingeschaltet, wieder gebrummt, ein freundlicher Klaps auf beide Seiten und der Motor stoppte.
    Also eine dauerhafte "Reparatur" ist das wohl nicht. Meine einzige Erklärung ist, dass die Brühgruppe aus irgendwelchen Gründen nicht weit genug herunter fährt bzw vor dem Erreichen des Microschalters durch irgendetwas blockiert wird.
    In der Tropfwanne habe ich zudem gerade dieses rote Teil gefunden - gehört das zur Maschine (und wenn ja wo) oder hat das die Putzfrau da reingelegt?
    Danke & Grüße
    Martin

    EDIT: Habs identifiziert - ist wohl der Schwimmer.
    Sonst noch Tipps, wie das ohne Klapse wieder dauerhaft laufen könnte?
    Bilder
    • IMG_1768.JPG

      86,87 kB, 674×900, 296 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streampunk ()

  • Die BG wird schon weit genug nach unten fahren.
    Der Schalter wird nicht von oben sondern seitlich von einer Fahne betätigt.
    Da wird der Abstand zu groß sein, warum auch immer, da reicht es schon wenn nur 1 mm fehlt, mehr Schaltweg hat der Schalter auch nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Streampunk schrieb:

    So, zusammengebaut, gemessen: Wenn ich die Brühgruppe von Hand runterfahre, höre ich den Klick, wenn die Nase den Microschalter betätigt, und dann schließt der auch korrekt.
    Das klingt doch stark nach einem Wackler in der Kabelführung.
    Der Anschluss des Schalter mündet in einem dicken langen weißen Stecker, von dort führt das Kabel auf die Platine.
    Ich würde im Testmodus ganz nach unten verfahren, Stecker aufbröseln / auseinander ziehen und dort messen.
    Wenn dort gut, Kontakte prüfen.
    Anschließend zwischen Stecker und Platine messen. Irgendwo dazwischen wackelt es.