Durchfluss gestoppt bei Cappucino und Latte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Durchfluss gestoppt bei Cappucino und Latte

    Hallo zusammen,
    meine WMF 900 hat seit heute folgendes Proplem:
    Wenn sie Cappucino oder Latte Macchiato zubereiten soll, macht sie den Milchschaum, mahlt den Kaffee fährt die Brühgruppe und versucht dann Wasser zu pumpen. Man hört aber dass die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt, als ob das Ventil komplett geschlossen wäre und es kommt kein Tropfen Kaffee. Dann die Meldung "Durchfluss gestoppt". Das ausgestossene Kaffeemehl ist auch völlig trocken.
    Wenn ich danach einen Espresso oder Kaffee zubereite geht das ohne Probleme. Kaffeemenge bei den Milchgetränken und Espresso ist gleich also kann es meiner Meinung nach nicht am Mahlgrad liegen, Vorbrühen ist auch bei allen eingeschaltet.
    Dann habe ich versuchsweise nur Milchschaum zubereitet und danach auf Espresso gedrückt --> Durchfluss gestoppt
    Also irgendwie hat das mit der Milchschaumzubereitung zu tun.
    Was auch auffällt ist, dass nach dem Durchflussfehler der Heisswasserbezug zunächst dampft und spotzt, als ob Luft oder Dampf im System wäre. Erst nach ein paar Sekunden kommt ein gleichmässiger Wasserstrahl.
    Kann mir das nur so erklären, dass nach der Milchzubereitung das Brühventil nicht öffnet aber wieso `?
    Vielleicht hat jemand von Euch Ideen nach was ich schauen kann.
    Viele Grüsse
    Niki
    Werbung