Jura Impressa S95 - Wenn die Brüheinheit in den "Endanschlag / Umkehrpunkt" fährt gibt es ein lautes Geräusch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S95 - Wenn die Brüheinheit in den "Endanschlag / Umkehrpunkt" fährt gibt es ein lautes Geräusch

    Hallo Leute, habe eine Jura Impressa S95 gewartet. Soweit funktioniert alles, Reinigungs- und Entkalkungsprogramm wurde soweit problemlos durchgeführt. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass ein lautes Geräusch aus der Maschine kommt. Dieses wenn der Motor die Brüheinheit in die Endanschläge bewegt bzw. wenn sich die Brüheinheit im Umkehrpunkt befindet. Es tritt nur auf, wenn die Brüheinheit nach dem Brühvorgang wieder "auf" fährt. Es entsteht dann ein relatives lautes "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...". Ich dachte zuerst, dass es der Motor ist. Das Geräusch kommt aber irgendwo anders her. Hätte da jemand eine Idee? Grüße, jtoshe

    Nachtrag: Ich glaube es kommt von der Steuerplatine oder Bauteilen, welche sich dahinter befinden. Zumindest lokalisiert das mein Ohr. Habe mal ein Foto von diesem Bereich gemacht. Hört sich fast an wie ein "brummender Trafo".
    Bilder
    • DSC_0039_1.JPG

      121,93 kB, 506×900, 676 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jtoshe ()

  • moin erst mal jtoshe !

    1.) ist die Brühgruppe richtig zusammengebaut ?
    2.) unten am Drainageventil der Brühgruppe befindet sich eine Schraube ( Torx 15 ), mit der die Brühgruppe mit dem Chassis der Maschine verschraubt ist. Hast du daran gedacht, diese Schraube einzuschrauben ?

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

    ich denke schon, dass ich zu 99 % die Brühgruppe richtig zusammengebaut habe. Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn die Brüheinheit nach dem Brühvorgang wieder auf fährt.

    Momentan glaube ich, dass es von der Steuerplatine oder Bauteilen, welche sich dahinter befinden kommt. Zumindest lokalisiert das mein Ohr. Habe mal ein Foto von diesem Bereich gemacht. Hört sich fast an wie ein "brummender Trafo".

    Hast du da ne Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jtoshe ()

  • Hallo,

    evtl. hat sich auch die Messinghülse im Elektromagneten für
    das Drainageventil gelockert (die ist eingeschraubt). Dann
    klappert die Hülse wenn der E-Magnet betätigt wird.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Du brauchst irgenwas passendes mit dem Du die Messinghülse im
    Magnetgehäuse drehen kannst - z.B. eine Zange mit gummiertem
    Griff die da grade so reinpasst - musst halt was in Deinem Haushalt
    suchen.
    Würde es auch erst ganz rausschrauben und evtl. mit etwas
    Schraubensicherungslack wieder bis zum Anschlag einschrauben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung