ESAM 3300 - Pulvertaste blinkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3300 - Pulvertaste blinkt

    Hallo,

    ich habe bei einer ESAM3300 jetzt das Problem, dass beim Kaffeebezug die Pulvertaste blinkt und der gemahlene Kaffee ausgeworfen wird.
    Im Diagnosemodus funktionieren die einzelnen Test (BG rauf/runter, Pumpe, Heizung, Mahlwerk und Erhitzer) ohne Probleme. Auch das Spülen im Diagnosemodus funktioniert. Schalter scheinen also auch alle ok zu sein.
    Ich habe die Brüheinheit und den oberen Brühkolben komplett zerlegt, in Reiniger eingelegt und ein komplett neues Dichtungsset eingebaut. Auch der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben ist sauber und frei.
    Ein Reset half auch nicht.

    Mir gehen nun die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Wer hat noch einen Tip?

    VG
    DeLonghi ESAM 6600
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hf9k ()

  • Der Schacht ist sauber und frei. Habe die Maschine noch offen und gerade nachgesehen. Der gemahlene Kaffee wird auch in die Brüheinheit geworfen.

    Beim Kaffeebezug wird Kaffee gemahlen (und in die Brüheinheit geworfen), die BG fährt in die obere Position. Und in dem Moment, wo die Pumpe in Gang gesetzt würde, blinkt die Pulvertaste und die BG fährt wieder in die untere Position.
    Der obere Microschalter ist ok, da im Diagnosemodus die LED leuchtete, als die BG den oberen Microschalter erreichte.
    DeLonghi ESAM 6600
  • Der Zusammenhang ist plausibel:
    Wie fast überall im Forum beschrieben, hat die Maschine nur einen Weg um festzustellen wie viel Kaffeepulver gemahlen wurde. Durch den Hallsensor.
    Mittels der Impulse des Hallsensor ermittelt die Logik, wie lange es dauerte die BG bis zum oberen Anschlag zu verfahren.
    Je länger es dauert, je weniger Mehl wurde gemahlen.

    Bei einer abweichenden Impulszahl ist zu 99,9998 Prozent der Hallsensor defekt.
  • Hallo,

    um das Thema der Vollständigkeit halber zu beenden:
    Hallsensor ausgetauscht -> Maschine läuft wieder.
    Was mich allerdings wunderte, dass das Kabel einen offnen Kabelbruch in allen drei Drähten hatte, so als würde es permanemt hin und her gebogen.

    Danke für die Infos und Hilfen.
    DeLonghi ESAM 6600