WMF 800: Schlauch von der Pumpe zum HW-Boiler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800: Schlauch von der Pumpe zum HW-Boiler

    Hallo wertes Forum.

    ein Freund hat eine gebraucht, aber inkontinente WMF800 bekommen. Die Leckage war schnell detektiert: Der metallene Steckverbinder, welcher am Ende des roten Gewebeschlauches von der Pumpe in den Legris des HW-Boilers mündet, war gebrochen.
    Um weitere Fehler zu suchen haben wir, da kein Orignal-Schlauch vorhanden, ein Teflon-Rohr(4/2mm) wie es bei meiner WMF 1000 zwischen Pumpe und Boiler eingesetzt wird, verbaut.
    Da ich (noch) kein 800er-Profi bin meine Frage: Spricht was dagegen den Teflonschlauch dort zu belassen (Maschine ist dicht und voll funktionsfähig) oder ist es angeraten ihn noch gegen den Gewebeschlauch zu tauschen?
    Warum ist bei der 800er einen anderer Schlauch verbaut als bei der 1000er?

    Wie immer besten Dank für Eure Hilfe
    Schönes WE
    Werbung
  • Wenn alles dicht bleibt kann man das auch so lassen.Ist bei vielen Herstellern so,das mal was geändert wird obwohl es vorher keine oder wenig Probleme gab.So ein Gewebeschlauch ist auch teuerer als ein Teflonschlauch.
    Eventuell platzen die Gewebeschläuche nicht so schnell wie eine Teflonschlauch,da die Teflonschläuche doch mal Risse bekommen können.
  • Achim schrieb:

    Eventuell platzen die Gewebeschläuche nicht so schnell wie eine Teflonschlauch,da die Teflonschläuche doch mal Risse bekommen können.
    Ist doch eher anders herum.
    Teflon ist ganz sicher beständiger und nur bei der Verarbeitung etwas problematischer (Knicke, Oberflächenbeschädigungen durch Handling mit der Folge von Undichtigkeiten an O-Ringen)
    Gewebeschläuche härten aus, platzen auch eher und verformen sich über ihre gesamte Lebenszeit.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • In der Solis, jedenfalls in meinen, ist kein Teflonrohr verbaut.
    Teflon ist milchig trüb nicht durchsichtig, wachsartig und die Oberfläche weich, die in der Solis sind hart und teilweise ja sogar vorgeformt, das geht mit Teflon nicht.
    edit: Ich habe eben mal in das umfangreiche Service-Manual zur Siena 2 geschaut, das steht wirklich Teflon.
    edit2: PTFE ist ja nicht transparent und so könnte es auch PFA sein, eine Weiterentwicklung auf PTFE

    Gewebeschläuche sind aus PVC oder PU.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()