ECAM 22.110b kein Wasser mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110b kein Wasser mehr

    Hallo,
    seit gestern lieferte meine ECAM 22.110b kein Wasser mehr aus dem Auslass. Die Pumpe lief und aus dem Heisswasserauslass/Dampf-Ventil kam auch Wasser, nur aus dem normalen (Kaffee-)Auslass nicht. Im Service-Mode spülte die ECAM mit heruntergefahrener Brühgruppe in die Schale, aber mit hochgefahrener Brühgruppe nicht zum Kaffeeauslass. Daher habe ich einen verschmutzen Brühkolben vermutet und die Maschine auseinandergebaut.
    Leider war der Brühkolben relativ sauber, nicht verkalkt, nur wenig Kaffee von außen. Allerdings habe ich ein, zwei verschutzte Schläuche gefunden und gereinigt. Danach wollte die ECAM trotzdem kein Wasser aus dem Auslass liefern, die Pumpe lief nach wie vor, schaltete aber nach 2-3 Sek herunter (wurde leiser) und kein Wasser kam. Nach ungefähr 10 manuellen Spülgängen kam plötzlich wieder Wasser aus dem Auslass, ein paar Mal, so dass ich gerade anfing mich zu freuen, bevor kein Wasser mehr kam und auch die Pumpe nicht mehr arbeitete.. :1f62f:

    Was jetzt genau welche Ursache hat ist vermutlich schwer zu sagen, solange die Pumpe defekt ist. Ob sie nun defekt ist, weil irgendwo was noch etwas Anderes dicht ist oder sie schon vorher defekt war und zu wenig Druck lieferte... auf jeden Fall muss ich wohl erstmal eine neue Pumpe besorgen.

    Außerdem habe ich gesehen, dass ein Teil am Brühkolben verschlissen ist, ich weiß nur nicht ob es dieses Teil einzeln gibt oder wie es heisst. Es sitz in der Mitte des Brühkolbens unter der schwarzen Kappe und ist mit einer Schraube befestigt (vermutlich öffnet sich das bei genügend Druck ein Stückchen und lässt das heisse Wasser durch..?). Hier ein Bild:



    Da der Brühkolben sonst gut aussieht, nach den 17.000 Tassen, würde ich gerne nur dieses Dingens tauschen. Außerdem habe ich die Maschine seit 2012 und vermutlich macht es keinen Sinn, zu viel Geld zu investieren - wobei ich jetzt auch keine viel bessere Alternative wüsste in diesem Preissegment.

    Also bekommt man diesen Auslass einzeln?

    Danke für jede Hilfe!

    Gruss,
    smb
    Werbung
  • Hi,

    Pusche schrieb:


    Entkalung auf Amidosulfonsäurebasis probieren...

    ich hatte mir auch unabhängig von der Maschine überlegt, nachdem ich's hier im Forum gelesen habe, einen 10kg-Eimer Amidosulfon-Pulver zu kaufen und dann die Lösung nach Bedarf (oder auf 5l-Vorrat zb) selber herzustellen. Obwohl wir hier recht weiches Wasser haben, verkalkt natürlich trotzdem alles irgendwann und Entkalker wird ja sowieso laufend gekauft.
    Aber welche Dosierung nimmt man? Greift das verchromte oder polierte Oberflächen an?
  • smb schrieb:

    Da der Brühkolben sonst gut aussieht, nach den 17.000 Tassen, würde ich gerne nur dieses Dingens tauschen.
    Für die ETAM gibt es das Steigrohr einzeln, aber ich kann dir nicht sagen ob es passt. Auf den Bildern sehen beide Brühkolben (ECAM/ETAM) identisch aus. Such nach Art.Nr. 5513212121
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe auch schon ähnliche Steigrohe wider verbaut die gebrochen waren.

    Würde den Brühkopf komplett zerlegen und reinigen. Die Dichtungen Fetten, den großen roten O-Ring ersetzen.
    Das Steigrohr einfach so wie es ist vorsichtig anziehen.
    Muss nicht viel Druck aushalten, nach Oben kann es nicht, da das Schwarze Sieb ist.

    Versuch es einfach, sonst kannst dir immer noch ein neues besorgen.

    rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F283497383986
    Werbung
  • Hallo,
    danke nochmal für Eure Hinweise. Das Steigrohr (immerhin weiß ich jetzt wie das heisst) war unter der Schraube gebrochen. Ich hatte dann doch schon einen neuen Brühkolben bestellt am 23ten, damit sich die Reparatur auch nicht zu weit verschleppt.. wenn Sachen erstmal zur Reparatur an die Seite gestellt werden (...)

    Aber noch ein paar Infos: Artikel 5513212121 wie von Stefen gepostet, sieht aus wie mein Steigrohr, nur zur Info. Danke auch an OlliFFM, auch wenn die Brühkolben an sich anders aussehen, hätte natürlich das Steigrohr gleich sein können.

    Als wichtigen Hinweis für andere Leser möchte ich noch schreiben, dass die Pumpe auch dann kaputt sein kann, wenn sie vermeintlich pumpt und aus dem Heisswasserauslauf / Dampfdüse Wasser bzw Dampf herauskommt. Für den Kaffee wird ein wesentlich höherer Druck benötigt und den konnte meine Pumpe offensichtlich nicht mehr bringen. In einigen Youtube-Videos sieht man zb Hinweise, die Pumpe wäre nicht kaputt, wenn denn aus dem Heisswasserauslauf noch Wasser kommen würde. Das ist also nicht unbedingt richtig, die Pumpa kann trotzdem kaputt sein, wie es bei mir der Fall war.

    Das ordentliche Reinigen und fetten mit Silikonfett und auch das fetten der Gewindestange habe ich auch sofort bemerkt mit einem leichteren Lauf und weniger Geräusch, ich denke das werde ich mal zukünftig zusammen mit dem Entkalken machen.

    Danke an alle für Eure Hilfe.