TurMix TX 600 - trotz neuer Siebträgerdichtung; Wasser läuft oben aus dem Siebträger, wird kein Druck mehr aufgebaut.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • TurMix TX 600 - trotz neuer Siebträgerdichtung; Wasser läuft oben aus dem Siebträger, wird kein Druck mehr aufgebaut.

    Hallo Siebträger-Helden,

    Bin da grade mit meinem Latein am Ende.Ist auch erst meine 2. Siebträger-Maschine...
    Also, die baute nicht mehr genügend Druck auf, das Wasser lief über den Sieb-Halter statt durch das Pulver. Zunehmend.
    ich zerlegte zuerst die ganze Area, reinigte und entkalkte alles und baute es wieder zusammen.
    Für einige wochen war es fast gut.
    Danach begann es wieder ziemlich schnell, Kein Druckaufbau, Wasser entweicht oberhalb mahlgut.
    Also doch so eine Siebträgerdichtung besorgt und eingebaut.
    Jetzt war es wirklich ganz schlimm :1f602: .
    Also wieder zerlegen, und versuchen die Distanzhalter irgendwie zu beeinflussen (damit also der Siebträger stärker an's Sieb geprest wird.
    Tatsächlich die Stelle gefunden, wo feine Unterlagsscheiben als Distanzhalter eingesetzt waren, diese entfernt.
    Ist wieder etwas besser geworden, aber der Mannometer zeigt immer noch "null" an, und das Meiste Wasser läuft oben raus (mit verschiedenen Sieben getestet) :1f644: .

    Wer hat hier etwas Erfahrung damit und könnte mir Rat geben?

    Viiiielen Dank im Voraus
    Werbung
  • Hallo, habe den Fehler gefunden!
    Die Halterung, in welche der Siebträger eingeführt wird und drin festgedreht wie ein grosses Gewinde... die ist futsch! Das "Gewinde" (oder halt der Steg) aus
    Hartkunststoff hat dem Druck nicht standgehalten... Es brauchte einige Zeit der Untersuchung, bis ich entdeckte, dass dieser beschädigt ist, und somit der Siebträger nicht mehr
    genügend nach oben gepresst werden kann...
    natürlich kommt jetzt das Problem des Ersatzteils dazu, da TurMix keinen wirklich tollen Service hat...
    Aber zumindest ist der fehler schon mal klar definiert!
    Wieder was dazugelernt :1f609:

    Dienstleister
  • Ich meine mit dem Service, dass man keine technischen Anfragen an irgendjemand richten kann, nur per Mail. welches zumindest in eminem Fall
    gar nicht beantwortet wurde. Danach, als es um die Bestellung des Ersatzteils ging, fand ich auf der homepage ca. 5 Ersatzteile für die
    ganze Maschine. Alles andere sei nicht lieferbar. Meins war nicht dabei....
  • guten Abend / wegen "Dienstleister" und Co. habe ich mich extra aus CH vorhin angemeldet....

    Eure Beiträge sind zwar 2 1/2 Jahre alt......; aber ich würde Euch gerne mal was erzählen......

    Dezember 2021 / Tf an CH-Reparaturstelle / Gegenstück für Siebrägerhalter Turmix TX 600 bestellt....; gleichentags abgeholt......; Preis inkl. Märchensteuer SFR 23.80.... = wo liegt Euer Problem ?

    Turmix Brühkopfsieb inkl. Dichtung gibt's sogar im Grosshandel (z.B. Migros) für SFR 11.20..... = wo liegt Euer Problem ?

    Nun jedoch zu meinem Problem:
    hätte mir jemand eine step-by-stey Anleitung, wie ich das Gegenstück für den "Kolben" (Kolben = das Teil mit dem Handgriff welches das Brühkopfsieb aufnimmt + mit ca. Vierteldrehung arretiert wird) auswechseln tue ?

    Wie viel muss ich da zuerst "Auseinanderrupfen" bis ich das Ding in den Händen halten tue ?

    Gibt es versteckte Halter/clips welche beim Demontieren "blind" gelöst werden müssen ?

    habt Ihr irgendwo schon eine Video-Anleitung (= hab auf youtoube nix gefunden) gesehen ?

    Bei der TX 600 meiner Eltern muss der "Kolben" quasi überdreht werden......und ist auch dann nicht ganz dicht.
    Wechseln der Dichtung bringt nix.
    Turmix sagte mir, dass der vermutlich das Gegenstück gewechselt werden muss.

    Danke im voraus für helfende Infos

    ach ja: allen noch ein gutes Neues Jahr ..... :-)..... !!
  • Mr.smith schrieb:

    Nicht überall wo Schweiz draufsteht ist Gutes drinnen !
    (auch wenns die Schweizer so meinen) :1f60e:
    Naja.....; wenn die grossen deutschen Firmen dauernd erfolgreich versuchen Schweizer Firmen aufzukaufen, dann ist schlussendlich tatsächlich "nicht mehr Gutes drinn"....... :2639:

    Beispiel gefällig ? = die Robert Bosch AG hat anno dazumals die Scintilla Gruppe in Zuchwil aufgekauft.

    Seither wird nix mehr produziert in Zuchwil.....

    Der Service, Kulanz und Ersatzteil-Verfügbarkeit gingen den Bach runter....... :1f621: ...

    Es lebe der grosse Nachbar im Norden !