ESAM3000 nach Entkalung schmeckt der Kaffee dünn, Wasser läuft etwas zu schnell heraus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3000 nach Entkalung schmeckt der Kaffee dünn, Wasser läuft etwas zu schnell heraus

    Nachdem der Brühkolben am Eingang am Raccord beim Ventil zugekalt war und kein Tropfen Kaffe mehr heraus kam, habe ich diesen Zerlegt, entkalt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
    Nun kommt auch wieder Kaffe heraus aber ich finde etwas zu schnell. Die Pumpe hört sich nun auch lauter an, da diese sich nicht mehr so anstrengen muss.
    Nach dem Mahlen, wenn die Paumpe diese 1 Sekunde pumpt, um den Kaffeetop vorzunässen, läuft schon mehr als nur diese gewohnten Tropfen heraus. Demnach vermute ich, dass nach der Entkalkung die Pumpe mehr Wasser liefert.

    Muss ich nun mein Mahlwerk feiner stellen, um den Wasserdruck somit zu erhöhen, und somit der Kaffe langsamer herausläuft?
    Werbung
  • Ja habe doch geschrieben neue Dichtungen verbaut. Ja Kolben ist richtig zusammen gebaut. Man kann den glaube ich gar nicht falsch zusammenbauen. Der Eingangskanal vom Kolben wurde wohl nie entkalkt, somit weiß ich nie ob die letzten 3 Jahre schon immer das Wasser durt durchgepresst werden musste.
    Die Pumpe ist nun lauter man hört das deutlich und zusätzlich ist manchmal eine art Pfeif/Kreischton von der Pumpe zuhören. Wie als wurde die Pumpe in irgendeiner Resonanz schwingen. Das war vorher nicht.
    Kann ja sein dass sieses Verhalten normal ist da das Wasser nun normal schnell hinausläuft und vorher es über Jahre verstopft war.
  • Nein das Flowmeter habe ich nicht angefasst. Ich dachte das ist dazu da, um die Wassermenge zu messen. Die Wassermenge pro Tasse und Einstellung hat sich nicht geändert und es wird genauso viel Wasser wie vorher gefördert.
    Ich werde mal versuchen einen Membranregler zu verbauen. Ich habe hier gelesen, dass es einiges bei den älteren Maschinen bringen soll was Geräusche angeht.
  • Könnte ja sein, das mit der Zeit der Durchlauf immer langsamer wurde und du dich daran gewöhnt hattest.
    Stell doch einfach mal den Mahlgrad sehr fein, ob sich dann etwas ändert.
    Bei mir war auch eine Zeit lang ein Pfeifton, nach dem Umbau auf Membranregler.
    Die Pumpe wird damit leiser.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Pads waren vorher auch OK. Ich hatte doch am Mahlwerk usw. gar nichts geändert. Das einzige was ich gemacht habe ist, den Brühkolben zerlegt und dabei den Eingangsraccord und das Ventil, welches da drunter ist, entkalkt und den Brühkolben mit neuen Dichtungen bestückt.
    Danach hatte es die Pumpe viel einfacher Wasser zu pumpen und förderte so ein größeren Volumenstrom als vorher.
    Jetzt, nachdem ich den Druckregler nachgerüstet habe, wird durch diesen ein bestimmter widerstand der Pumpe entgegengesetzt, wodurch diese leiser wird und der Volumenstrom geringer ist. Dadurch verlängert sich der Brühvorgang. Man sieht jetzt deutlich, dass aus beiden Wasserausläufe weniger Kaffee ausläuft.