Delonghi EAM 3500 s: "Aufheizvorgang bitte warten"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3500 s: "Aufheizvorgang bitte warten"

    Hallo zusammen,
    ich habe heute an meiner Delonghi EAM 3500 S die Meldung bekommen "Aufheizvorgang bitte warten"
    Ich habe auch schon einiges im Forum herausgefunden.
    Nun einige Fragen zu meiner Bestätigung.
    Der Thermoblock wird nicht heiß.
    Der Thermoblock hat keinen Widerstandswert mehr (kein Durchgang).
    Die beiden Thermosicherungen haben Durchgang.
    Der Thermosensor gemessen an der Leiterplatte hat keinen Widerstandswert mehr (kein Durchgang).
    Die Spannung am Thermoblock hat ca. 170 V. Die müsste doch bedeuten, dass die Leiterplatte ok ist.
    Defekt ist doch dann der Thermoblock und die Thermosicherung.
    Kann noch etwas Anderes vorliegen. Muss ich noch was prüfen.
    Gruß Ninchen
    Werbung
  • Moin,

    der Thermoblock ist definitiv defekt und muss getauscht werden.
    AFAIK gibt es nur noch den 5mm (Rohrdurchmesser) Thermoblock. Der "normale", von Werk auf verbaute TB, hat 6 Millimeter.
    Ergo werden andere Adapter, sprich Raccord, benötigt.
    Wichtig ist auch, die Kabel zu überprüfen (Schmelzsicherung). Der EAM TB hat lediglich 1 Heizung und somit nur 1 Kabel mit 1 Anschluss, je Pol.
    Der neue TB hat jedoch 2 Heizkreise.

    Oder kurz:
    Benötigt werden 2x Artikelnummer 5032526800, 1x 5513227941, 2x 5332239300, 2x Raccord 5 mm, 4x Raccorddichtung
    Gibt es auch als Set, Beispiel
  • Ja, die Thermosicherungen sind OK, nur, wenn du dir den jetzigen Thermoblock anguckst, dann hat der 2 Anschlüsse.
    Ein neuer Thermoblock hat 4 Anschlüsse. 2 führen an die obige Heizschleife, von dort gehen 2 an die untere Heizschleife.

    Und klar, den NTC auch tauschen.
    Wollte nur vermeiden, dass du freudig den neuen TB einbaust und dann siehst, dass für die untere Heizschleife kein Kabel da ist.
  • Jo, und die kann auf den neuen Thermoblock umgebaut werden. Kann man machen, muss man aber nicht.
    Den EAM Thermoblock gibt es, soweit ich weiß, nur komplett. Um die 60 Euro.
    Die neuen kosten, halt nur der Erhitzer und Geraffel, um die 30. Plus ein wenig gefummel.

    Wenn man selbst nicht so sehr technisch versiert ist würde ich mir die Umrüstung auch überlegen.
    Es ist kein Unding, es wird dafür kein Studium benötigt, in 5 Minuten ist aber auch nicht getan. Eher so 1 Stunde, wenn es vorher noch nie gemacht wurde.