S95 Tassenbeleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • S95 Tassenbeleuchtung

    Hi Leute,

    hab eben den ersten Kaffee aus der S95 gezogen- sehr lecker. :thump:

    Bin froh, dass sie überhaupt so problemlos ist, hab ja die Katze im Sack gekauft mit Fehlteilen und fast ohne Funktion.
    Die Brühgruppe war vollkommen festgekeilt und bewegte sich eigentlich gar nicht mehr. Alles gut nach einer normalen Überholung.
    Zusätzlich war am Dampfboiler ein Stecker fast runter und dadurch etwas angeschmort.
    Nach den ersten paar Bezügen würde ich sagen: Läuft einwandfrei.

    Nun war sie ohne Anleitung, die ich mir dann bei Jura geladen habe. Darin steht was von Tassenbeleuchtung, aber auch nicht, bei welchem Modell. (Die Anleitung ist für S90, S95, S9, 601, 701). Vielleicht baujahrabhängig?
    Ich kann an der Tür nix entdecken, was auf eine Beleuchtung hinweist.

    Kann man die nachrüsten? Ist die Elektronik schon für Beleuchtung vorgesehen? (Ist ja zeitgesteuert, 4 min. nach Knopfdruck). Plug & Play möglich oder muss ich basteln?

    Gruss, Gerd
    Jura Z5- was sonst?
    Werbung
  • Hallo,

    das Dampfrohr ist zwar kurz, jedoch ist je nach gewünschter Cappuccinatore ein
    anderes Rohr angesagt. Das Rohr der PAC zeigt 90° nach unten. Deines nur etwa
    80°. Wenn Du eine Original Jura-PAC anbauen willst sieht das mit dem krummen
    Rohr nicht so toll aus...

    @hisholy: Tassenbeleuchtung
    Wie kann ich denn bei einer S95 eine Tassenbeleuchtung anschließen wenn sie nicht
    vorgesehen ist? Habe bis jetzt keine sinnvolle und umsetzbare (potentialfreie) Lösung
    finden können um die Tassenbeleuchtung anzusteueren. Mir reicht es völlig wenn sie
    angeht wenn die Maschine eingeschaltet ist und wenn sie ausgeht wenn die Maschine
    sich abschaltet bzw. ausgemacht wird.
    Früher bei der 500er/Ultra war das mit dem Stand-Bye-Relais nicht sehr kompliziert.
    Dieses oder was vergleichbares habe ich bei der S90/95 leider nicht finden können.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Die S9 hat ja die Tassenbeleuchtung. Und der Logikprint ist praktisch identisch! Er wurde nur um den Abgriff für die Beleuchtung erweitert. Will heißen dass alles was man braucht bereits am Logikprint gegeben ist. Befrage mal Frau Google, ich hatte mal eine Anleitung gesehen. Ich weiß nur nicht mehr ob es bei Biomess war oder wo.
  • Hisholy schrieb:

    Die S9 hat ja die Tassenbeleuchtung. Und der Logikprint ist praktisch identisch!
    Hallo Hisholy,

    leider sind die Elektroniken mit und ohne Tassenbeleuchtung nicht im mindesten identisch.
    Sie haben ein völlig anderes Platinenlayout. Bei der mit Beleuchtung kommen neben den
    IC´s (die auch an anderen Stellen sitzen) nahezu ausschließlich SMD Bauteile zum Einsatz.
    Die ohne Beleuchtung ist großteils mit "normalen" Bauteilen bestückt.

    Ein sinnvolles Nachverfolgen wo denn die LED´s angeschlossen sind, ist (mir) daher nicht möglich.

    Die Anleitung (Biomess) bezog sich auf die 500er/Ultra...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hab mir jetzt mal die Platine beguckt.
    Leider sind keine freien Stecker zu finden. Es ist einer vorgesehen, bezeichnet mit CM7, der auch auf der Platine verdrahtet ist. Hier ist kein Stecker eingelötet. Vielleicht ist da was zu holen.

    Sonst besteht die Möglichkeit für eine Dauerbeleuchtung, indem man die Betriebs- LED entfernt. Sie ist mit einem 390 Ohm Widerstand direkt an den Prozessor geschaltet.
    Es müsste rechnerisch eine Spannung von ca. 9 Volt hier anliegen. Gemessen hab ich noch nicht.

    Um den Strom an dem Prozessorbeinchen einigermassen gleich zu halten, könnte man die Betriebsled durch 2 weisse in Reihe ersetzen und den Vorwiderstand durch einen mit 50 - 100 Ohm.
    Ob das praktikabel ist, weiss ich so noch nicht, war nur son Gedanke.

    Was meint ihr?

    Hatte aber vorhin noch ein anderes Problem: Maschine geht während des Betriebes einfach aus, egal welcher Zustand. Zuerst aufgetreten beim Entkalken und später nochmal, als das Programm schon im Spülen war.
    Dann trat es auch im Normalbetrieb auf. Nachdem ich etwas an der Tür gespielt hatte, war es wieder gut.
    Fällt euch dazu spontan was ein? Steckverbindungen sind ok.

    Gruss, Gerd

    Jura Z5- was sonst?
    Werbung
  • Hallo,

    für das sporadische Ausschalten ist in aller Regel die Kabelverbindung zwischen Steuer- und
    Leistungselektronik verantwortlich. Wenn´s nicht an den Steckern liegt, dann halt am Kabel
    selbst (Kabelbruch).

    Da die Betriebs-LED wie Du geschrieben hast direkt von Prozessor angesteuert wird ist eine
    Nutzung dersalben sehr gut zu überlegen. Sollte der Prozessor wegen der Beleuchtung dann
    überlastet werden, wäre das ein teures Vergnügen.

    Außerdem wäre das keine "allgemeingültige" Lösung, da bei einer programmierten Startzeit
    die Betriebs-LED alle paar Sekunden aufleuchtet. Das würde dann mit der Tassenbeleuchtung
    ebenso passieren. (Hatte ich auch alles schon mal durchgedacht)

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:


    Außerdem wäre das keine "allgemeingültige" Lösung, da bei einer programmierten Startzeit
    die Betriebs-LED alle paar Sekunden aufleuchtet. Das würde dann mit der Tassenbeleuchtung
    ebenso passieren. (Hatte ich auch alles schon mal durchgedacht)

    Hi Black Sheep,

    dann werd ich das mal wegen der nervigen Blinkfunktion zu den Akten legen. So gut kenne ich diese Maschinen noch nicht. Hab ich gar keinen Gedanken dran verschwendet :aua:.

    Bliebe noch dieser nicht vorhandene Stecker CM7, vielleicht hat da einer Infos zu.
    Oder der Diagnoseanschluss, der hat ja 5V drauf, vermutlich aber dauernd- oder?

    Gruss, Gerd
    Jura Z5- was sonst?
  • Hi telegerd,

    ich habe leider von Elektronik keine besondere Ahnung. Da müssen schon andere ran...
    Ich habe nur mal intesiv nach einer verwertbaren Spannung im Gerät gesucht, die sich
    mit dem Ein- und Auschalten des Gerätes ebenfalls ein und ausschaltet. Leider habe ich
    bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
    Wäre da auch für den entscheidenden Tipp äußerst dankbar :wink:

    Habe schon über ein halbes Jahr eine komplett revidierte S95 (ohne Verkleidung) hier
    rumstehen die ich erst fertig mache (lackiere) wenn ich eine Lösung für das Licht-Problem
    habe.

    Ich würde auch einen Steuerprint mit Licht kaufen. Habe aber noch niemanden gefunden
    der einen verkauft.

    Der Tipp mit dem Leistungsprint von Hisholy ist gut. Bei mir war es definitv das Kabel gewesen,
    und nicht die Stecker (die hatte ich x-mal gereinigt). Ein Bekannter von mir hatte das Problem
    tatsächlich nur mit Lötarbeiten am Leistungsprint wegbekommen (er meinte bei ihm waren es
    die Dioden). Aber wie schon gesagt - wenn einer was von Elektronik erzählt glaube ich (fast) alles :1f602:

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    das wäre genial...

    Ich hatte nämlich eine LED-Steuerung von einem Bekannten nach meinen Vorgaben entwickeln
    lassen. Als ich sie einbauen wollte kam ein anderer Bekannter von mir zufällig hinzu und meinte
    das sei gefährlich, da nicht "potentialfrei" - was das auch immer bedeuten mag.
    Daraufhin habe ich das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

    Ich beschreibe jetzt mal wie meine Idee der Umsetzung war. Vielleicht kann ja jemand was damit
    anfangen und sie "ungefährlicher" weiterentwickeln.

    Vorgabe:
    Eine Tassenbeleuchtung die in jeder x-beliebigen Maschine (VA) funktioniert :nicken:
    Und sie sollte immer brennen wenn das Gerät eingeschaltet ist und nicht wie bei
    Jura nach wenigen Minuten ausgehen.

    Idee:
    Einfach über einen am Netz angeschlossenen Trafo mit Gleichrichter etc... die LED´s betreiben.
    Damit diese nicht immer brennen, eine Schaltung dazwischen schleifen, die einer Treppenhaus-
    beleuchtung gleicht. Ein Impuls: 3-5 Minuten nachleuchten - und zwar "speichernd". Ich meine,
    dass ein neuer Impuls den Zähler wieder auf 3-5 Minuten setzt, auch wenn die Zeit noch nicht
    verstrichen war.
    Als Impulsgeber sollte die Wasser-Heizung dienen die ja bekanntermaßen nur heizt wenn ein Gerät
    auch eingeschaltet ist. Diese ist getaktet und in jedem x-beliebigen VA vorhanden.
    Die Möglichkeit, dass die Impulse länger als 3-5 Minuten ausbleiben, dürfte es nur beim Runterkühlen
    von Dampftemperatur bei Einkreisern geben wenn man nicht manuell entlüftet.
    Wenn man das Gerät dann ausschaltet sollte die Beleuchtung dann nach einigen Minuten verlöschen
    - so wie im "Jura-Original" da keine Heizimpulse mehr kommen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo

    habe gestern meine (mittlerweile schon 12 Jahre alte) Jura Impressa 500 Cappucinatore mit einer Tassenbeleuchtung "Aufgerüstet".
    Hatte vorher schon beim Umbau meiner Maschine auf die Optik der S90 (anderer Auslaufschieber) und Aufrüsten auf den Profi-Autocappucinatore noch keine Zeit/Lust und auch keine Idee wie
    ich den Umbau möglichst einfach bewerkstelligen kann.

    Die Kosten der Teile sind im Cent-Bereich (2x LED 5mm weiss 10.000mcd und ein Poti 470 Ohm 0,25W, evtl. noch eine LED grün 3mm)
    Umbauzeit: ca. 1 Stunde.

    Die Spannung für die LED´s habe ich von der, hinter dem Einschaltknopf, befindlichen roten LED abgenommen (die rote 3mm LED hab ich dann auch gleich gegen eine grüne 3mm LED getauscht - wegen einem "Einheitlicherem" Bild.

    Arbeiten:
    Man muss die komplette Fronttüre abbauen (mit allen Anbauteilen) und auch das Logicprint-Gehäuse zerlegen.
    Auf der Logic-Platine befindet sich VOR dieser Betriebs-LED (rot) ein 390 Ohm Widerstand - IDEAL - denn weisse oder blaue LED benötigen mehr Spannung -ca.3,2V statt 1,9V (rot)
    Vor diesem Widerstand - und nach der LED habe ich dann den "Abriff" gemacht.
    Dazwischen das Poti - das war´s schon. (die beiden weissen LED´s habe ich übrigens parallel geschaltet)

    Einfach und OHNE irgendwelche umständliche "Schaltungen" - für eine schnöde LED.
    Nun nur noch die Bohrungen für die LEDs, Kabel verlegen - zusammenbauen - FERTIG !!!!!

    Vorteil:
    Die Beleuchtung leuchtet nur dann wenn die Maschine eingeschaltet ist.
    Die Leuchtkraft lässt sich mit dem Poti noch regulieren.

    Viel Spass beim "Nachbasteln"

    alaska00
    Werbung
  • Hallo alaska00,

    vielen dank für die tolle Beschreibung!

    Wenn man es allerdings wie beim "Original" (=S90) haben möchte, müsste man anders vorgehen, denn eigentlich leuchtet die Tassenbeleuchtung nur beim Kaffeebezug, sowie eine kurze Zeit danach.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo alaska00,

    was passiert wenn Du bei dem Gerät eine Einschaltzeit programmierst?
    Dann blinkt normalerweise bei ausgeschaltetem Gerät die Power-LED
    alle paar Sekunden.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:


    Ich habe nur mal intesiv nach einer verwertbaren Spannung im Gerät gesucht, die sich
    mit dem Ein- und Auschalten des Gerätes ebenfalls ein und ausschaltet. Leider habe ich
    bis jetzt noch nichts passendes gefunden.....
    @BS

    Hast du mal an den Kontakten für das Flowmeter gemessen??? Evtl. liegt hier geeignete Spannung an . .

    EDIT: Sorry, habe nur die Beiträge auf der 1. Seite gelesen . . :1f644: . .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()