EAM2500.B Entkalkung blinkt ständig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM2500.B Entkalkung blinkt ständig

    Hallo Kaffeefreunde,
    seit der letzten Entkalkung blinkt bei meinem KVA die Entkalkung ständig.
    Ich habe alle Veröffentlichungen hier schon gelesen, aber nichts gefunden was mir helfen könnte.
    Ich habe versucht den KVA mit den hier veröffentlichten Tastenkombinationen zurückzusetzen aber das ist mir nicht gelungen.
    Ich habe alle Kontakte (an der Steuerelektronik) mit dem Ohmmeter überprüft und keinen Fehler gefunden.
    Alle Kontakte schließen bei entsprechender Bedienung.
    Der KVA geht bei kurzer oder langer Betätigung des Entkalkungsknopfes auch nicht mehr in das Entkalkungsprogramm.
    Glaubt Ihr, dass der Austausch der Steuerelektronik noch was bringt?

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

    Ich bitte um Hilfe. :1f64f:
    Werbung
  • Hallo OliFFM,
    leider hat Ihr Rat nichts gebracht. Die Entkalkungstaste hat nachdem ich sie längere Zeit gedrückt habe weitergeblinkt und es hat sich nichts geändert. Leider zeigte sie auch keine Reaktion beim Versuch die Wasserhärte einzustellen. Gemäß meiner Bedienungsanleitung(EAM 3000B ich habe aber EAM2500.B) sollte dazu die Maschine ausgeschaltet werden und dann die Entkalkungstaste für mind. 5 Sek. gedrückt werden. Da tut sich gar nicht, also von den 4 Kontrollanzeigen bleiben drei aus und es blinkt nur Entkalkungstaste. Auch wenn ich dann die Maschine bei gedrückter Entkalkungstaste einschalte gibt es keine Reaktion. Die Entkalkungstaste blinkt weiter.

    Macht es einen Sinn die Steuerplatine (ca. 30 €) zu wechseln (Sie ist schon einige Jahre alt und die Heizung wurde von mir auch schon mindestens 3x ausgetauscht), oder eine Neue anzuschaffen?
  • Hallo OliFFM
    also, ich habe mich entschlossen die Steuerelektronik auszutauschen. Bei BND-Kaffeestudio ca. 31.-- € und oh, wunder, die Maschine läuft wieder so wie sie soll. Nach dem Austausch hat die Entkalkungstaste weiter geblinkt. Ich konnte aber das Entkalkungsprogramm wie gewohnt durch längeres Drücken der Taste starten. Nach dem Entkalken die Spülung und jetzt ist das Blinken weg. Jetzt warte ich auf das nächste Entkalkungsintervall und ich hoffe, es läuft wieder alles normal.