ESAM 3500 oder Allgemeine Frage zum Thermoblock (durchmessen, Reparatur möglich)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 oder Allgemeine Frage zum Thermoblock (durchmessen, Reparatur möglich)

    Liebe Forummitglieder;

    ich habe momentan 4 ESAM 3500 hier rumstehen, oder sind es 5? Egal, mir ist aufgefallen dass wohl recht häufig der Thermoblock den Geist aufgibt. Eine meiner ESAM funktioniert einwandfrei, 3 sind defekt (wohl Thermoblock).
    Nun habe ich mir ein Multimeter besorgt, mich ein wenig eingelesen und die hier im Forum beschriebenen Wege zum Messen ausprobiert.
    Soweit ich das verstanden habe:
    Wenn die Übertemperatursicherungen Durchgang haben, die Leitungen am Thermoblock (Michael´s Anleitung die mit dem grünen Kreis) aber keinen Wert ausspucken (bei meiner funktionierenden ESAM 54 Ohm) dann ist der Thermoblock definitiv hin?

    Oder kann hier auch Verkalkung eine Rolle spielen?
    Warum ich das nun frage ist: Eine der ESAM hat gar nicht geheizt, weder den Thermoblock noch den Durchlauferhizer für Dampf.
    Im Testmodus hingegen haben beide Heizungen funktioniert, der anschließende normale Startvorgang klappte dann.
    Jetzt habe ich im Zuge meines "Lernens" mit dem Multimeter den Thermoblock hier noch einmal durchgemessen, die Übertemperatursicherungen haben Durchlauf aber die Anschlüsse am Thermoblock keinen Widerstand.
    Ich also wieder in den Testmodus und nun heizt der Thermoblock nicht mehr...

    Sorry dass ich das viel beschriebene Thema hier wieder aufnehme, aber ich möchte ungerne jedesmal für 30 Euro einen Thermoblock kaufen wenn das Problem eigentlich woanders lag, beispielsweise dass der Thermoblock verstopft / verkalkt ist.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Mike
    Werbung
  • KaffeeMike1 schrieb:

    Wenn die Übertemperatursicherungen Durchgang haben, die Leitungen am Thermoblock (Michael´s Anleitung die mit dem grünen Kreis) aber keinen Wert ausspucken (bei meiner funktionierenden ESAM 54 Ohm) dann ist der Thermoblock definitiv hin?
    Definitiv ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!