AEG CS5200 - Tresterleuchte dauerhaft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CS5200 - Tresterleuchte dauerhaft

    Habe hier schon einiges durchforstet aber keine Lösung für mein Problem.

    Maschine lief ohne Probleme, aber da mal eine Wartung Anstand um auch Dichtungen zu wechseln, wurden nun alle Dichtungen der Brühgruppe gewechselt, alles gereinigt und auch der wasserfilter erneuert.

    Nach erfolgreichem reinigen und zusammen bauen der Maschine, zeigt diese bei einstecken des Netzsteckers nur doch die Tresterleuchte und macht nichts!

    Trestertaster funktioniert (durchgemessen)....

    Hat jemand nen Rat? Irgendeine Einstellung zurück stellen?

    Danke...
    Werbung
  • Moin Chris....

    ich glaube ich habe eine verzauberte Maschine :1f914:

    Habe nochmal alles durchgeschaut und geprüft und alle Stecker etc...sind dran.
    Alles wieder zusammen gebaut und das selbe Spiel.

    Dann auf einmal fing das Relais der Trestefreigabe an zu klicken und Leuchte ging an und aus....wie ein Blinker....
    Das machte sie ne ganze Weile bis sie dann an blieb....habe sie dann ne Weile, so ne Stunde, an gelassen und nochmal alles geprüft....nun geht sie erst einmal...mal sehen...womöglich irgendwo nen wackler im System....

    Trotzdem erst einmal Danke....
  • Bullyfreak schrieb:

    Moin Chris....

    ich glaube ich habe eine verzauberte Maschine :1f914:

    Habe nochmal alles durchgeschaut und geprüft und alle Stecker etc...sind dran.
    Alles wieder zusammen gebaut und das selbe Spiel.

    Dann auf einmal fing das Relais der Trestefreigabe an zu klicken und Leuchte ging an und aus....wie ein Blinker....
    Das machte sie ne ganze Weile bis sie dann an blieb....habe sie dann ne Weile, so ne Stunde, an gelassen und nochmal alles geprüft....nun geht sie erst einmal...mal sehen...womöglich irgendwo nen wackler im System....

    Trotzdem erst einmal Danke....
    Tippe mal auf feuchten Trester Schalter. Bestimmt bei der Reinigung nass geworden

    LG
  • @OlliFFM....

    Tja es wird wohl die Elektronik sein....denn selbst wenn ich den Tresterschalter abklemme und Kabel überbrücke tut sich nichts.

    Seit gestern lief sie problemlos und nun erneut das selbe Problem.
    Man könnte ja auch Geräte bauen, die länger als 6 Jahre halten :1f914:

    Danke....werd mir wohl ne ordentliche Esspressomaschine kaufen ohne den ganzen Elektronik Quatsch
  • Die halten, im Durchschnitt, erheblich länger. Unsere DL ist jetzt seit 2008 im Rennen.
    Eine gebrauchte oder auch überholte Leistungselektronik kostet um die 20 Euro.
    Schließlich ist deine wie eine ESAM 3000B, die haben alle die gleiche Elektronik. Bis auf die Dinger mit Milchschaum.
    Einziger Unterschied darin, dass ein zweiter NTC und die Dampfheizung angeschlossen werden kann
  • Hallo Olli,

    also irgendwo in diesem elektronischen Wirrwarr versteckt sich wohl die Stromhexe bzw. Masseoma....
    Beide Taster funktionieren soweit....ich habe jet einfach mal spaßeshalber das grüne Kabel vom Tresterschalter direkt an der Platine abgezogen und siehe da, Lampe leuchtet nicht mehr und Maschine funktioniert jetzt wieder.
    Leider musste ich nun feststellen, dass ich zur Freude den Thermoblock erneuern kann, denn da man bei offener Maschine alles besser sieht, kam beim Aufheizen schon Überfälle Wasser an der Seite vom thermoblock raus. Traumhaft.....das hat man davon!

    Altes Mechaniker-Sprichwort: Never change a Running System....

    Danke nochmal
    Werbung