ESAM 6600 - unregelmäßiger "Aufheizvorgang" nach Thermoblock-Tausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - unregelmäßiger "Aufheizvorgang" nach Thermoblock-Tausch

    Hallo Zusammen,

    nach ca. 8 Jahren und ca. 10.500 Bezügen hat meine Maschine mit extrem langen Aufheizvorgängen gekämpft und außerdem "Röchelgeräusche" produziert. Nach etwas gegoogle und Recherche hier im Forum lief es wohl auf einen schwächelnden Thermoblock hinaus. Folglich habe ich einen neuen Thermoblock bestellt und mich vergangenes Wochenende hingesetzt und die komplette Einheit getauscht. Wie es scheint mit Erfolg..Die Maschine hat wieder ein sauberes Geräuschniveau und auch die Aufheizvorgänge gehen wieder in einem vernünftigen Zeitrahmen von statten. Sehr erfreulich!

    Leider ist seither ein kleines neues Problem aufgetreten. Unabhängig von den Bezügen schaltet die Maschine lt. Display alle paar Minuten in den "Aufheizvorgang". Es dauert dann so ca. 60sec bis die Anzeige auf dem Display wieder auf "normal" schaltet. Akustisch ist bis auf ein sporadisches minimales Röcheln nichts weiter wahr zu nehmen.

    Beim Umbau des Thermoblocks habe ich außerdem sämtliche sichtbaren Schläuche erneuert (Bis auf die mit den Federn/Spiralen drin. An die habe ich mich nicht ran getraut.). In den letzen 2-3 Jahren wurden außerdem die Brühgruppe, der Antrieb/Getriebe und die Displaybeleuchtung ersetzt.

    Zurück zu meinem sporadischen "Aufheizvorgang...": Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Als Laie denke ich, dass es vielleicht am Heizelement liegen könnte (Heizelement->Aufheizvorgang?!), aber ich kenne mich bei Weitem nicht so gut aus wie der ein oder andere Profi hier.

    Hat jemand einen Vorschlag, oder kennt das Problem? Bin für alle Tipps dankbar!

    Danke und lasst's euch schmecken! :2615:
    Werbung
  • Das sollte an der Dampfheizung liegen, genauer gesagt am unteren Thermostat auf der DH. Bestell ein 318°C Thermostat und wechsel das untere, dann sollte dieses Problem behoben sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!