ECAM 23.466.S quietscht und brummt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.466.S quietscht und brummt

    Hallo zusammen,

    vorweg; die angepinnten Beiträge "DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe" und "Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen" habe ich gelesen und beachtet.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Seit einigen Wochen hört sich unsere Maschine (De'Longhi ECAM 23.466.S, 4,5 Jahre, 9700 Kaffeezubereitungen) beim Einschalten und Kaffeezubereiten so an, als müsste sie Schwerstarbeit verrichten. Sie quietscht und brummt.
    Gelegentlich, aber wirklich nur selten, kam der Hinweis auf zu fein gemahlenes Kaffeemehl. Die Einstellung des Mahlgrades habe ich allerdings im Auslieferungszustand gelassen.
    Ab und an bricht auch die Zubereitung des Kaffees ab.
    Entkalkungsprogramm, Entkalkung des oberen Brühkolbens, Reinigung des Brühkolbens nach BDA und mechanische Reinigung mit Pinsel und Staubsauger haben nichts gebracht.
    Auch der Austausch des Brühkolbens hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. Lediglich die Hinweise auf zu feines Kaffeemehl habe ich seitdem nicht mehr und auch die Zubereitung des Kaffees bricht nicht mehr ab.
    Die Geräuschkulisse ist aber weiterhin vorhanden.

    Daher stellt sich mir die Frage, was ich noch tun kann, bzw. welche Teile noch überprüft oder gewartet werden müssen?
    Muss da evtl. nach der Reinigung noch etwas geschmiert werden?

    Auch wenn ich schon intensiv im Forumsbereich "Wartung und Reparatur" gelesen und gesucht habe, bin ich natürlich auch für Hinweise auf hilfreiche Beiträge dankbar. :1f642:

    Vielen Dank im Voraus.

    Librarian
    Werbung
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich mich in meinem ersten Post falsch ausgedrückt habe.
    Ich habe nicht den Brühkolben, sondern die Brüheinheit gegen eine neue ausgetauscht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass eine neue Einheit einfach nur eingesetzt werden muss.

    Der Gedanke mit der Antriebswelle erscheint mir auch sinnvoll.
    Muss ich da besonderes Fett, wie man es auch für den Brühkolben verwendet, benutzten oder einfach Silikonspray?

    Viele Grüße
  • Am besten das Silikonfett.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich habe jetzt mal eine erbsengroße Menge an Silikonfett für KVA auf die Antriebswelle aufgetragen.
    Die Führung für den Brühkolben habe ich dazu nicht extra abgebaut. Ich denke, das Fett verteilt sich mit der Zeit auch so.
    Nach ein paar Mal Ein- und Ausschalten und ein paar Spülvorgängen ist die Maschine jetzt deutlich leiser und hört sich wieder fast so an, wie früher.

    Vielen Dank für die Unterstützung.