ESAM 6600 nach Thermoblockwechsel laute Pumpe & zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 nach Thermoblockwechsel laute Pumpe & zieht kein Wasser

    Hallo Kaffee-Gurus!

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Themen, die man schon so durchstöbern kann und die Anleitungen unter den Downloads! :1f642:

    Es ist folgende Situation:

    Wir haben eine Delonghi Prima Donna ESAM 6600 (7 Jahre alt) geschenkt bekommen. Der Automat ist gut gepflegt, hatte aber nur noch lauwarmen Kaffee erzeugt.
    Die Maschine haben wir bei uns getestet: ja funktioniert einwandfrei, jedoch ist der Kaffee nicht ganz heiß.
    Folglich habe ich mich auf die Suche gemacht und auch die besagten Widerstandsmessungen durchgeführt. Das Ergebnis war, dass wohl die obere Spule im Thermoblock
    hinüber ist und wir einen neuen Thermoblock samt Brüheinheit bestellt haben. Wie bei diversen Youtubevideos zusehen, habe ich nach deren Anleitungen den alten
    Thermoblock aus- und den neuen eingebaut. Doch beim ersten Test war die Pumpe dann sehr laut und bei der Spülung kam kein Wasser.

    Wiegesagt, beim ersten Test mit noch dem alten Thermoblock hast alles gut funktioniert.
    Habe ich beim Umbau was kaputt gemacht / etwas vergessen oder hat zufällig die Pumpe den Geist aufgegeben?

    Ich habe zwischenzeitlich nochmal alles aus- und wieder eingebaut. Beim ersten Druckschlauch kurz vorm Thermoelement kam auch etwas Wasser heraus. Die Situation ist aber identisch.
    Darf man Links zu Videos posten? Hier hört man den Ausschnitt nach dem Einschalten beim Spülvorgang: Video
    Ich bin auf eure guten Hinweise gespannt, ob man das gute Stück noch retten kann und wenn ja, wie :1f642:

    Danke und beste Grüße!
    Werbung
  • bodzguard schrieb:

    oder hat zufällig die Pumpe den Geist aufgegeben?
    Ser wahrscheinlich. Neue Pumpe und gleich das Soundtuning machen: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!