ESAM 3500 Entkalkungsvorgang bricht ab, "Zu fein gemahlen", aber nichts verstopft?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Entkalkungsvorgang bricht ab, "Zu fein gemahlen", aber nichts verstopft?

    Hallo liebe Leute;

    ich mal wieder mit einem Magnifica Problemkind.

    Habe eine ESAM 3500 revidiert, sie lief vorher nicht (habe sie geschenkt bekommen), der Thermoblock war defekt.
    Ich also in dem Zuge die Maschine komplett auseinandergenommen, gereinigt, neue Wasserzulaufschläuche verbaut.

    Nun folgendes: Im Normalmodus spült sie mit heißem Wasser sobald man sie einschaltet und sie sich aufgeheizt hat. Heißwasser funktioniert auch.
    Wenn ich allerdings den Entkalkungsvorgang starten will startet der Entkalkungsvorgang, die Pumpe pumpt ca. 10 Sekunten, dann bricht sie ab und es steht "Spülvorgang OK drücken", drücke ich also OK kommt sofort "Spülvorgang beendet OK drücken" und nach weiterem betätigen der OK Taste heizt sie dann wieder auf und geht in den Normalmodus, mit der Meldung "Zu fein gemahlen" (man wie ich diese Meldung hasse :1f602: )

    Im Testmodus: Bei Brühgruppe oben spült sie Wasser durch den Kaffeeauslauf, also Pumpe arbeitet. Brühgruppe unten: Pumpe leise, kommt nix, kenne ich aber nicht anders.

    Ich habe das vordere und das hintere Solenoidventil sowie die Pumpe einer funktionierenden 3500er genommen, gleiches Bild.
    Das Solenoidventil hatte ich im Zuge der Revidierung geöffnet und durchgespült / gepustet, da war alle sauber.
    Hatte vorher eine manuelle Entkalkung über ca. 20 Stunden gemacht, also Entkalker auch über Nacht einwirken lassen, zwischendurch immer mal wieder Heißwasser laufen lassen und gespült.

    Habt ihr da noch eine Idee?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Mike
    Werbung