ESAM 5400 - Motor fährt bei zu hoher Bohnenmenge in Block

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5400 - Motor fährt bei zu hoher Bohnenmenge in Block

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meiner ESAM 5400.

    Nachdem die Bohnen gemahlen worden sind, fährt die Brühgruppe nach oben und blockiert dort. Der Motor versucht noch ein paar Sekunden weiter zu verfahren und bricht dann ab. Die Brühgruppe kann dann manuell über das Betätigen zweier Taster wieder in die Ausgangsposition verfahren werden.

    Im Testmodus verfährt die Brühgruppe ganz normal, nach oben und wieder nach unten. Dementsprechend würde ich vermuten, dass die Endlagen-Schalter in Ordnung sind. Aufgrund einiger Beiträge im Forum habe ich dann die Reed-Platine gewechselt. Leider besteht das Fehlerbild weiterhin.

    Was mir im Nachhinein zufällig aufgefallen ist: Das Fehlerbild scheint nur bei einer großen Bohnenmenge (Stufe 4-5) aufzutreten. Verwende ich eine niedrigere Bohnenmenge (Stufe 1-3), funktioniert die Maschine ohne erkennbare Probleme.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran dieses Verhalten liegen könnte?

    Schönes Wochenende!
    Maffee
    Werbung