KB EQ.9 s300 oder Nivona 960 (etwas enttäuscht vom Geschmack der EQ.9)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KB EQ.9 s300 oder Nivona 960 (etwas enttäuscht vom Geschmack der EQ.9)

      Hallo zusammen,

      ich hatte die letzten 9 Jahre eine Nivona 840, diese hat aber nun ihren Dienst eingestellt und ich bin auf der suche nach einem neuen Vollautomaten. Eigentlich war ich schon drauf und dran die EQ.9 s300 zubestellen, wollte vorher aber den Kaffee probieren und bin zum nächsten Laden gefahren um zu testen. So jetzt hat mir die gute Frau jeweils einen Kaffee gemacht und versucht die soweit wie möglich gleich einzustellen. Ich war schon etwas geschockt als ich den von der Siemens Maschine probiert habe... Irgendwie so ne Wassermischung und im vergleich zu der Tasse aus der Nivona richtig schlecht. Hab dann selber noch ein paar verschiedene Einstellungen probiert, fand aber alle Tassen die ich getrunken hab eher fad im vergleich zu der Nivona. (gleiche Bohnen)


      Habe ich mir das jetzt nur eingebildet, bzw hätte ich die Siemens anders einstellen können, oder ist der Kaffee einfach schlechter als bei der Nivona?


      würde mich freuen wenn ihr mir Weiterhelfen könnt

      gruß

      Markus
      Werbung
    • Also ich hatte 2 Jahre lang besagte EQ9 S300 und bin ehrlich gesagt froh sie letzte Woche verkauft zu haben. Bin in der gesamten Zeit nie so richtig glücklich geworden.

      Den Kaffee habe ich nie so gut hinbekommen wie bei meiner alten DeLonghi. Teilweise hatte ich nicht Mal ansatzweise sowas wie Crema. Am schlimmsten war aber der nicht wirklich gut einzustellende Mahlgrad. Die feinste Stufe war bei fast keiner Bohnensorte ausreichend, um trockene Puks "herzustellen". Das führte dann zwingend zum nächsten Kritikpunkt - der Reinigungsaufwand. Der war bei der Siemens wahnsinnig hoch. Durch die meiner Meinung nach völlig fehlkonstruierte und offene Brühlgruppe verteilte sich der Kaffeesatz in der halben Maschine. Dazu ruft die Siemens noch in sehr regelmäßigen Abständen zu Reinigungszyklen auf oder verlangt ein Reinigen der Brühlgruppe.

      Dazu sollte man wissen, dass der Trester in Form einer Schublade konstruiert ist. Da passt nicht wirklich was rein und wenn sie zu voll ist, gibt es automatisch Sauerei.

      Gibt dazu auch schöne Fotos bei Google. :1f609: