Nach über 20 Jahren Impressa E50 eine ESAM

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Nach über 20 Jahren Impressa E50 eine ESAM

      Liebes Forum,
      wie gut, dass es euch gibt. Beinah hätte ich mir eine ECAM 350.75 bestellt, aber zum Glück habe ich mich hier mal eingelesen :1f642:
      An meiner alten Jura habe ich immer alles selber gemacht. Sogar eine Tassenbeleuchtung hatte ich vor Jahren nachgerüstet.
      Dies soll in der Zukunft wieder genauso sein. Also muß die von euch so angepriesene ESAM her. Die Frage ist nur welche...
      Viel können muss sie eigentlich nicht, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der ein oder andere Cappuccino doch getrunken würde, wenn wir ihn auf Knopfdruck zaubern könnten.
      Gut aussehen soll sie schon (das Auge trinkt mit) :1f602:
      Der Preis sollte um die 500€ liegen.
      Die Frage ist nur welches Modell es werden soll. Ihr könnt mir bestimmt etwas über Störanfälkigkeit von Elektronik und Bedienelementen sagen, da das Innenleben ja weitestgehend identisch zu sein scheint.
      Ich habe hier mal eine Top 5 erstellt, welche mir zusagen.
      Vielleicht können mir ein paar von euch bei der Entscheidung weiterhelfen.

      Viele Dank und Grüße aus den Niederlanden
      Nils

      1. Die 6600 wäre wohl meine erste Wahl wobei sie leicht über meiner Schmerzgrenze liegt.
      2. 5600 / 5556
      3. 5500 / 5550
      4. 4500
      5. 3600
      Werbung
    • nilz79 schrieb:

      1. Die 6600 wäre wohl meine erste Wahl wobei sie leicht über meiner Schmerzgrenze liegt.
      Die Schmerzgrenze leicht zu übertreten wird sich in deinem Fall lohnen. Die 6600 ist nicht umsonst immer noch meine erste Maschine (mittlerweile aber ein 2018er Schnäppchen :1f609: )
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Ich werde nächste Woche mal mit etwas eigenem Leitungswasser zum Händler fahren und mir die 6600 genauer ansehen und Probetrinken :1f609:
      Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Nivona ins Auge gefasst beim Händler in Aachen (Modell weiß ich leider nicht mehr), die mir sehr gut gefallen hat und einen hervorragenden Kaffee machte. Hatte unsere jura aber dan doch mal wieder revidiert.
      Wie steht ihr zu denen? Ist die Qualität und Möglichkeit zur eigenen Wartung und Instandhaltung vergleichbar mit den ESAM Modellen?
    • Kann mich als langjähriger Nutzer einer ESAM 6600 nur anschließen - super zu reinigen und selber zu warten.

      Wobei es unter Umständen sein kann, dass einer der zahlreichen Nachfolger günstiger zu haben ist, da die ESAM6600 teilweise schon den Status eines Restpostens hat und die Preise eher hoch gehen. Bei mir ist es zum Beispiel eine ESAM 6850 als Aussteller für 600€ geworden. :1f60e:
    • Gestern mal ein paar Geräte besichtigt.
      Eine ESAM 6850 bei Media Markt in Eschweiler gesehen. Gefällt mir sehr gut und macht einen hochwertigen Eindruck! Jedoch eine sehr schlechte Beratung. Probetrinken war nicht möglich :1f44e:
      Aber die sehr kompetente Verkäuferin hat mir erzählt, dass das Mahlwerk aus "Kegelstahl" besteht, welcher ein sehr harter Stahl ist :1f602:
      Beim Saturn standen gar keine vergleichbaren Geräte.
      In einem anderen Laden wurde mir ein Nivona 842 Aussteller zu 800€ angeboten. Der Kaffee schmeckt wirklich super wobei 800€ für ein "Plastikbomber" schon heftig ist.
    • Ei jei, die Qual der Wahl. Grundsätzlich, rein technisch:

      ESAM 3500, 4500 und 6600 sind innen komplett gleich. Unterschied: Die Front / Bedienteil.

      Feinunterschied: Die Software auf der Leistungselektronik ist unterschiedlich. der Rest ist baugleich mit gleichen Teilen.
      3500 und 4500 brauchen länger zum Aufheizen da erst dann Betriebsbereit angezeigt wird, wenn beide Heizkreise auf Temperatur sind.
      Die 6600 zeigt Kaffeebezug bereit und anschließend Betriebsbereit, wenn Dampf auch bereit.

      Mein Hinweis, so toll die Maschinen auch sind: Geräte mit Milchkaraffe = zusätzlicher Reinigungsaufwand.
      Zumindest für mich ist das mittlerweile ein KO Zustand. Sauren Reiniger / Milchreiniger, Karaffe und Milchsystem, dann Klarwasser, dann abtrocknen.
      Wassertank leer? Karaffe entfernen. Trester leeren? Karaffe entfernen.

      ESAM 6850 & 6900: Jo, finde ich auch prima. Beim Blick auf den Preis für eine Ersatzkaraffe ist das allerdings keine Option mehr. Die spinnen, die Römer.

      Grundsätzlich bin ich sehr DeLonghi Konform. Gut und schnell zu warten, reparieren und reinigen. Aber bei der Milchfraktion bin ich bedient, wir nutzen auch schon lange die 6600, allerdings ohne Milch weil niemand die Lust hat, Abends eine Reinigungsorgie zu starten.

      Werde mir eine Melitta Caffeo CI anschaffen, allerdings gebraucht und die dann selber auf Neu trimmen. Schlauch in die Milchtüte, Abends Tasse mit Spülung durchjagen, fertig.
      Jo, Luxusprobleme, auf Dauer aber eben vermeidbar.
      Werbung
    • Bis jetzt trinken wir auch nur normalen Kaffee und vermissen nichts. Wenn wir allerdings die Möglichkeit hätten um Cappuccino zu "zapfen", würde dies mit Sicherheit in einigen Fällen genutzt werden. Ist jedoch der Reinigungsaufwand zu groß, macht dies dann auch keinen Spaß mehr. Das Milchsystem der Nivona ist natürlich genial einfach.
      Die Melitta Cl hatte ich mar auch mal angesehen, allerdings war beim Aussteller das schwarz glänzende Gehäuse schon so zerkratzt, dass meine 22 Jahre alte Jura daneben wie eine neue ausgesehen hätte. Probe getrunken habe ich den Kaffee daraus noch nicht, aber allein die Kratzempfindlichkeit ist für mich schon Grund genug, diese nicht zu nehmen. Es sei denn, es gibt die melitta auch mit anderen Oberflächen.
      Werde mir nächste Woche noch ein paar Geräte anschauen und hoffentlich mal Probe trinken können.
      Euch allen einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für eure Beiträge und Ideen :1f44d:
    • Bin ja selbst am Suchen, sobald ich etwas mit Schlauch für die Milch sehe, bin ich schon "empfangsbereit".
      Jura ist für mich außen vor, bedingt des Aufwand zum Ausbau der Brühgruppe. Die zerlege ich alle 4 Wochen. Daher der Grundsatz: Klappe auf, BG raus.

      Hatte auch schon eine Cafe Bonitas hier. Kompletter Klon einer Saeco, ebenfalls mit Schlauch. Nur war die Beschaffung von Ersatzteilen direkt unmöglich. Bis mir einfiel, auch die von Philips nehmen zu können, wenn es darauf ankommt. Für den einen Tag zur Probe waren wir wirklich zufrieden. Nur blieb mein Misstrauen, wie lange eine 250 € Maschine (neu) halten wird. Es knarrte schon sehr plastisch...

      Für die Melitta gibt es Gehäuse in weiß. Edelstahl will ich nimmer haben, ich sag nur Fingerdapzen. Zerkratzes Gehäuse, wer weiß was die Leute da angestellt haben. Oder Piano Lack? Hab des Ding noch nie vor mir gehabt.

      Im Grunde sind KVA alle gleich. Das Saeco System haben viele nachgemacht. DL ist zwar leichter zu reinigen, aber so lange da was im Weg ist um den Trester zu leeren, nö.
    • Die schwarzen Gehäuse der CI sind tatsächlich etwas kratzempfindlich.
      Die Weißen verfärben sich aber mit der Zeit wegen den Ausdünstigen
      der Bohnen - das ist noch schlimmer...

      Ansonsten ist meiner Meinung nach die CI das Gerät mit dem besten
      Preis-Leistungsverhältnis aller Automaten mit Milchansaugung durch
      Schlauch. Und ganz nebenbei gibt es auch kaum ein "aufgeräumteres"
      Gerät wo man beim Basteln so gut an alles drankommt.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Gerade nochmal einen Nivona Probe gehört und getrunken. Schön leise, sehr guter Kaffee, alles macht einen wertigen Eindruck und das Design gefällt. Leider noch immer keine esam 6600 (oder höher) und Melitta CI Probe hören und trinken können. Die Melitta soll ja etwas lauter sein. Vom Design steht nivona auf Platz 1, prima Donna auf 2 und Melitta auf 3 wobei das mit der Kratzempfindlichkeit schon stört. Da es aber nur die Seiten und Teile des Deckels betrifft, kann man diese eventuell Folieren. Müsst man sich mal genauer ansehen.
    • Die Nivona und die Melitta sind technisch weitestgehend baugleich.
      Wenn das Design der Nivona besser gefällt - dann eben Nivona.
      Die sind zwar meist etwas teurer als die Melitta, aber dafür ist
      der Werkskundendienst bei Nivona bedeutend freundlicher und
      kulanter als bei Melitta - die sparen wohl auch mal gerne dann
      auf Kosten des Kunden.
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • nilz79 schrieb:

      Der Kaffeeauslauf der nivona soll allerdings etwas schwieriger zu öffnen sein.
      Wenn man es mit einer Melitta CI vergleicht ja, bei einer Barista sieht das wieder ganz anders aus...
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Melitta ist raus (gefällt meiner Frau nicht). :1f602:
      Also ESAM 6600 oder Nivona 769 / 842.
      Geschmack ist natürlich etwas sehr persönliches, wo es schwierig ist einen Rat zu geben. Hier wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen Laden zu finden, wo ich die De'Longhi mal testen kann.
      Was meint ihr zur Qualität und Reparaturfteundlichkeit der Kandidaten?
      Werbung
    • So aus der Hüfte geschossen, bedingt Deiner Aktivitäten zum Testen, fällt in Hinblick auf die Qualität eine DeLonghi raus.
      Die Brühgruppe, bei allen DL gleich (außer ECAM), ist zu klein, um vernünftige große Portionen zu erzeugen. Auch die Verteilung des Aroma ist bei DL nicht so gut wie bei den Saeco Derivaten. Oder wer auch immer deren Typ Brühgruppe hervorgebracht hat.

      In puncto Wartung, Reinigung und Reparatur bevorzuge ich DL. Das teuerste an einer 6600 ist das Bedienfeld. Es gibt eine Anleitung und auch super Leute hier, die dem Sterben des Display vorbeugen können, da wird ein Widerstand vor die LED gelötet. Das ist der einzige Schwachpunkt.

      Amidosulfonsäure sollte zur Grundausstattung gehören, um zu Entkalken.
    • Bei Nivona unbedingt zur 8xx greifen.
      Die 7xx sind vom Gehäuse her kleiner, was im Inneren zu stärkerer
      Verschmutzung führt und sind auch durch die kompakte Bauweise
      verbauter und somit reparaturunfreundlicher.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)