Delonghi Magnifica ESAM 3.500s - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica ESAM 3.500s - Allgemeine Störung

    Hallo!

    Ich habe für einen Bekannten bereits zweimal dessen ESAM 3.500s reparieren können [Magnetventile, Aufschäumeinheit, Thermosensor Thermoblock], doch nun komme ich nicht weiter.

    Nach dem Einschalten dauert es einige Zeit [zwei, drei Minuten?], bis das Gerät "Allgemeine Störung" anzeigt. Im Prinzip verhält sich das Gerät so, wie beim letzten Mal, als der Thermosensor vom Thermoblock defekt war.

    Was habe ich bisher gemacht?
    - Thermoblock Sicherungen auf Durchgang getestet - okay
    - Thermoblock Widerstand eingesteckt/ausgesteckt gemessen - okay
    - Thermoblock Sensor Widerstand gemessen - okay
    - Leistungsplatine Anschluss Thermoblock Sensor Widerstand gemessen - okay
    - Dampfheizung Widerstand gesteckt gemessen - okay
    - Dampfheizung Thermosensor Widerstand gemessen - okay
    - Leistungsplatine Anschluss Dampfheizung Sensor Widerstand gemessen - okay

    Habe noch das Diagnoseprogramm bemüht. Alles funktioniert, nur die beiden Heizungen bleiben kalt [heater on/vaporisateur on]. Hab erst nur kurz getastet ohne Auswirkung ... und dann die Tasten nacheinander jeweils recht lang [ca. 30 Sekunden] gedrückt gehalten. Beide Heizungen blieben auf Umgebungstemperatur.


    Was bleibt? Sollte wirklich die Leistungsplatine ausgewechselt werden müssen?
    Cod. Procond: 454111671
    Cod. De Longhi: 5213212811
    SW: 4.1

    Freue mich über einen Tipp ... und mag es nicht einsehen, den Plastikhaufen schon nach sieben Jahren dem Müll zu überantworten. :1f609:

    Danke und Gruß,
    Dietmar
    Werbung
  • Mal messen, ob die Leistungselektronik nach dem Einschalten Spannung für den Thermoblock rausgibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auf der Platine, aber mit angeklemmter Heizung. Aber Vorsicht, Netzspannung!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe auch gerade eine Manifica Automatik Cappuccino von einer Freundin auf dem Tisch. (glaube es ist eine ESAM 3500S)

    Mit den selben Symtomen wie bei "dernix". Nach ca. 5 bis 6 Minuten aufheizen geht sie sporadisch in allgemeine Störung.
    Ab und zu geligen aber auch schon mal ein paar Tässchen.
    Wiederstände scheinen alle OK zu sein, wenn auch die Thermosensoren bei Zimmertemperatur nur ca. 100 KOhm
    und im heißen Zustand ca. 8 KOhm haben, scheint das noch im Toleranzbereich zu liegen.

    Während der Aufheizfase liegt am Thermoblock, anfangs rel. konstant 230V an aber nach ca. 1-2 Minuten taktet die Spannung nur noch.
    Manchmal nur noch für 2, 3 Sekunden an und dann20 Sekunden aus. Das kann meiner Meinung nach auch nicht viel bewirken, schon garnicht
    das der Sensor eine Veränderung war genommen hat.

    Hat noch einer eine Idee?
    Könnte das ein Symtom von TY2 sein oder ist evtl. die ganze Leistungsplatine schrott?

    @dernix was war an deiner Maschine die Ursache oder suchst du noch? Das Thema ist ja schließlich als erledigt markiert!!

    Bin für jeden Tipp dankbar

    LG Andreas
  • Hallo OlliFFM
    Vielen Dank für die schnelle antwort.

    Es scheint so das du mit dem Tipp voll ins Schwarze getroffen hast.
    Die horizontal verbaute Sicherung hat im heißen Zustand keinen Durchgang. Bei genauem hinschauen sieht man sogar
    einen kleinen Funken beim aufheizen. Der ensteht höchstwahrscheinlich beim Auslösen (schalten) der Sicherung.

    Werde sofort eine neue bestellen.

    LG Andreas
  • Pioneer schrieb:


    @dernix was war an deiner Maschine die Ursache oder suchst du noch? Das Thema ist ja schließlich als erledigt markiert!!
    Hi Andreas,
    nee, das Thema ist noch nicht erledigt, zieht sich nur etwas, weil es nicht mein Gerät ist.
    Nach dem Tausch der Leistungsplatine wird der Thermoblock jetzt wieder warm, jedoch nicht warm genug. Vermutlich ist einer der Heizkreise defekt. Dazu muss ich allerdings erst wieder Gelegenheit zum Nachschauen und Messen haben.

    Interessant ist der Hinweis von OlliFFM, die Sicherungen im heißen Zustand zu messen, ich hab bislang auch nur kalt auf Durchgang getestet. Sollte ich auch noch mal machen ... oder gleich einen neuen Thermoblock komplett bestellen. :1f609:

    Gruß,
    Dietmar
  • Hallo Dietmar
    die Sicherung (für Dampfheizung 318°) ist heute angekommen. Habe ich gleich eingebaut: Der erste lauf war super aber
    beim nachheizen ging sie schon wider in Allgemeine Störung.
    Ich bestelle mir jetzt die beiden Triaks TY1 und Ty2.

    Bei deinem Fehler tippe ich auch auf die Thermosicherung, da du die Triaks ja schon mit derPlatine getauscht hast.
    Habe schon mal einen ähnlichen Fall, bei der Nachbarin gehabt. Dadurch das der TY2 die Dampfheizung nicht mehr abschaltet
    schießt er die Sicherung.
    Triaks und Sicherung getauscht seitdem scheint sie zu laufen, zumindest habe ich seitdem nichts mehr davon gehört.

    Viel Erfolg noch bei deiner Reparatur

    LG Andreas
    Werbung
  • Pioneer schrieb:


    Bei deinem Fehler tippe ich auch auf die Thermosicherung, da du die Triaks ja schon mit derPlatine getauscht hast.
    Habe schon mal einen ähnlichen Fall, bei der Nachbarin gehabt. Dadurch das der TY2 die Dampfheizung nicht mehr abschaltet
    schießt er die Sicherung.
    Triaks und Sicherung getauscht seitdem scheint sie zu laufen, zumindest habe ich seitdem nichts mehr davon gehört.
    Hallo Andreas,
    die Dampfheizung wurde gar nicht warm ... darum nehme ich mal an, dass diese auch nur warm wird, wenn man Dampf anfordert und nicht permanent.
    Ich werde nochmal alles durchmessen, wenn ich Gelegenheit habe, bevor ich ggf. weitere Teile bestelle.
    Beim Thermoblock habe ich wohl auch einen Anfängerfehler begangen ... und nur an den oberen Anschlüssen gemessen. Der untere Heizkreis blieb mir verborgen bzw. war mir aus der Messanleitung nicht ersichtlich ... hüstel ... :1f607: ... könnte also gut sein, dass der untere Kreis hin ist.
    Gruß,
    Dietmar
  • Die Dampfheizung heizt immer.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Halllo
    So Triacs und Sicherunge erneut getauscht.
    Zwei drei Kaffee getrunken. Alles soweit OK.
    Wieder eingeschaltet "Allgemeine Störung".
    Die Dampfheizung schaltet zu spät ab so das innerhalb kurzer Zeit die Sicherung schmilzt.
    Auf der Platine sind noch zwei Triaks direkt aufgelötet (ohne Kühlkörper) können die auch damit zu tun haben?

    LG Andreas
  • Eine der Thermosicherungen der Dampfheizung hat keinen Durchgang... die werde ich wohl beide austauschen (hab ich schon als Ersatzteile hier liegen). Sind das Alterserscheinungen oder gibt es einen Grund für den "Defekt" bzw. sollte ich die Dampfheizung gleich mit austauschen?

    PS: die Dampfheizung wirft 50,6 Ohm auf die Anzeige (abgeklemmt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dernix ()

  • ... und Überraschung, der Überlauf (?) am Brühkopf ist gebrochen... da dürfte unkontrolliert Wasser austreten.
    Mal schauen, ob man solche Teile irgendwo bekommt...

    Scheint eher ein Entlüftungsschlauch zu sein.
    Bilder
    • IMG_20190825_193433.jpg

      311,77 kB, 1.200×899, 267 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dernix ()

  • OlliFFM schrieb:

    NTC geprüft?
    Ja NTC hat im heißen zustand ca. 6 kOhm
    Aufgeheizt mit gebrückter Thermosicherung.
    In einem anderen Forum stand dass das Solenoidventil verkalkt sein könnte und deshalb nicht genug Wasser durchlässt. Dann könne sich die Dampfheizung im unteren Bereich zu schnell aufheizen ohne das der NTC ,im oberen Bereich, die Meldung zum abschalten giebt. Und dann schmilzt die Sicherung.
    Habe mein Ventil gerade komplett zerlegt, Kalk war keiner drin aber rostfarbene Ablagerungen.
    Habe weitesgehend den Belag entfernt, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.
    Die Wärmeleitpaste unter NTC sieht trocken aus werde die mal noch erneuern.
    Aber ich glaube das ist jetzt alles nur noch nach einem Strohalm greifen.

    LG Andreas
  • Die Wärmeleitpaste war nur noch Pulver, sicherlich ein Grund dafür das das NTC zu träge reagiert hat.
    Mit gebrückter Sicherung scheint alles OK zu sein aber es ist zu früh um die Sektkorken knallen zu lassen.
    Werde erst, zum wiederholten mal, eine neue Sicherung bestellen und dann noch mal testen.

    LG Andreas