Koenig Espressomaschine Classic-Kunststoffventil hat Riss/Loch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Koenig Espressomaschine Classic-Kunststoffventil hat Riss/Loch

    Hallo zusammen
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell von Koenig ? Wahrscheinlich infolge eines Materialfehlers spritzt es unter Druck seitwärts aus dem Kunstoffventil (Bild) durch den Kunststoff in das umliegende Gehäuse und der Druck fällt dementsprechend stark ab.
    Hat einer von der Community Erfahrungen mit dieser Maschine ? Wo könnte ein solches Teil erhältlich sein ? Das Aergerliche an der Geschichte ist, dass das Gerät vielleicht bisher lediglich 500 Tassen produziert hat. Der schonende Umgang mit Resourcen lässt grüssen :2639: .
    Vielen Dank für evt. Feedbacks und einen schönen Nachmittag.
    Bilder
    • Innenleben Koenig Classic.jpg.JPG

      168,11 kB, 675×900, 460 mal angesehen
    Werbung
  • Es wäre gut, wenn Du schreiben würdest, um welches Modell es sich genau handelt. Von der Firma König gibt es mehrere Modelle.

    Davon ganz abgesehen steht die genannte Firma nicht unbedingt für Qualität und verkauft eher Wegwerfgeräte (leider). Ersatzteile gibt es dafür kaum bis gar nicht.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • KOENIG leckt

    Hallo Reparaturexperten

    meine Koenig Siebträger-Espressomaschine B03108) leckt und zwar hat das Ventil auf der Hochdruckseite einen Haarriss im verbinder vom Schlauch zum Ventil und da gibt's einen hübschen Springbrunnen.
    Leider finde ich bei ULKA-Pumpen keine entsprechenden Kunststoff-Ventile oder Teile dazu.

    Vielleicht kann jemand aus der community weiterhelfen?

    Anbei die Bilder der Pumpe (ULKA Model EFM Type EP4FM), des Ventils und dort wo die Feder rausschaut ist das leckende Anschlusstück dran.


    Gesucht: netten Händler, der z.B. das komplette Ventil in die Schweiz liefert...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Urs






    UPDATE 20.08.2019: Ich habe nun Koenig kontaktieren können, aber die weigern sich "Innenteile" zu versenden. Auch sind diverse Kaffeereparateure im Raum Zürich nicht Willens das Teil zu bestellen und zu liefern. Ich hoffe weiterhin auf einen heissen Tipp aus der community.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ursm ()

  • hallo gregor

    nett einen leidenskollegen gefunden zu haben.
    guck meinen beitrag "Koenig leckt". von deinem bild her ist es dieselbe pumpe und das sch... plastikventi, das uns sorgen bereitet.
    meine hat immerhin genau 5 jahre durchgehalten.

    leider hab ich auch (noch) keine rückmeldungen aus dem forum erhalten

    lg, urs (ZH/CH)
  • Du hast mich da falsch verstanden, ich bin kein Leidensgenosse, eine Koenig-Espressomaschine würde ich nie kaufen.
    Ich habe nach dem Modell gefragt, damit man Dir besser helfen kann, allerdings vermute ich, dass das hoffnungslos ist, denn nirgendwo gibt es Ersatzteile für die Maschinen.

    Hast Du schon beim Support des Herstellers nach dem Ersatzteil gefragt?

    Dein 2. Thema habe ich hier eingefügt, es ist bei uns im Forum nicht üblich zu ein und dem gleichen Problem mehrere Themen zu eröffnen, dass verwirrt.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Guten Abend Gregor, guten Abend Urs,
    Sorry, ich war einige Tage nicht mehr im Forum.
    @Gregor: Meine Maschine ist genau das gleiche Modell, welches auch Urs besitzt und der Defekt auch :2639: .
    @Urs: Wenn es so schwierig ist an dieses Ventil zu kommen wird uns beiden wohl nichts anderes übrig bleiben als das Gerät zu entsorgen. Dies ist umso ärgerlicher als die Maschine, obwohl auch schon im 5. Betriebsjahr, erst etwas 4-500 Tassen produziert hat. Das Gerät war mit einem NP von ~CHF 130 nicht teuer aber vom Aspekt des schonungsvollen Umgangs mit Resourcen her gesehen ist die Lebensdauer natürlich nicht akzeptabel. Schade. Es schreien alle immer nach Umwelt- und Resourcenschonung aber dort wo es am einfachsten wäre kommt den meisten doch immer das Profitdenken in die Quere. Am Ventil CHF 0.00001 gespart :1f609: . Ich stelle das Geräte jetzt noch eine Weile in den Keller, vielleicht kommt mir ja noch ein "work around" in den Sinn.
    Gruss an euch Beide und schönen Abend,
    Alpenfreund Fredi
  • Kennst du niemanden der Sowas nachbauen könnte?
    Mich irritieren die 3 Abgänge. Welcher ist für was?
    Oder ist der, der nach unten zeigt zum Einstellen?

    Manchmal sollte man auch auf das Datum achten.
    Hat sich wahrscheinlich schon längst erledigt. Sorry!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

  • MrLed, danke für Deinen Input. Nein, das Thema hat sich noch nicht erledigt, die Köenig seht noch immer im Keller und staubt vor sich hin. Tatsächlich habe ich einen guten Kollegen der einen 3D-Drucker hat und ein solches Teil "backen" könnte. Ich weiss allerdings nicht ob das Teil Druck und Temperatur überstehen würde. Gruss aus der Schweiz.
  • MrLed, danke für Deine Anregung. Ja, das wäre wahrscheinlich eine Lösung auf Dauer. Allerdings denke ich, dass der Aufwand sich nicht lohnen würde zumal die Maschine weniger als CHF 150 kostete. Es wäre einfach ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit gewesen, wenn ein Ersatzteil mit vernünftigem Aufwand verfügbar wäre. Schade, der Hersteller produziert eine lausige Qualität und sperrt sich anschliessend auch noch Ersatzteile zu liefern. Perfekte Imagepflege, kommt auf die "Whitelist" :2639: . Schönen Nachmittag, bleib gesund.
  • Moin Zusammen!

    Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen eine defekte König Kaffeemaschine Duo gekauft. Der Verkäufer sagte, dass die Espressomaschine undicht sei, daher durfte ich sie so mitnehmen. Also, Maschine eingepackt und zu Hause geöffnet. (Als Student muss man ja irgendwo sparen :1f600: )
    Kurzum, da ich die selbe Problematik hatte wie Alpenfreund und ursm bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Nun knapp ein Jahr später habe ich mich extra hier angemeldet um Euch sagen zu können: Ich habe eine Lösung gefunden!
    Hab gerade meinen ersten Espresso aus der Duo getrunken und ich war einfach nur froh, dass es funktioniert hat.

    Ich habe einfach unvoreingenommen eine e-Mail an den Hersteller Tavora geschrieben. Ich dachte mir eventuell hat sich ja was getan in 2 Jahren. Und tatsächlich! Ich bekam eine Antwort per Mail, dass der Hersteller keine Innenteile an Privatpersonen verschickt und schon gar nicht in's Ausland (Wohne aktuell in München).
    ABER die nette Mitarbeiterin gab mir eine Adresse eines Kaffeemaschinen-Reparatur-Services...in Wien! :1f644: :1f600:
    Ich solle mich bei einer Firma namens HSC melden. Hier die Internetadresse:

    http://www.hsc.at


    Kurz und knapp: HSC ist der einzige Service, der für Österreich und Deutschland für König-Maschinen zuständig ist.
    Sie können das Teil bestellen. Sie bekommen das Teil geliefert und dann wurde es an mich weiter versendet. Vielleicht versenden Sie ja auch wieder zurück in die Schweiz...warum denn eigentlich nicht....)
    Nach einer Anfrage per Mail mit Artikelnummer und einem Telefonat wurde das Ventil bestellt.
    Hat knapp 3-4 Wochen gedauert und der Versand hat genau so viel gekostet wie das Ventil, aber Hey! die Maschine funktioniert! Das Ventil passt!

    Ich habe keine Ahnung, ob dieses Forum noch aktiv ist, aber ich dachte mir ich sage Euch (ich bin mal so frech und duze) Bescheid, dass es in der Zwischenzeit eine Lösung gibt!
    Also holt die Maschinen aus dem Keller und besorgt Euch das Ventil bei HSC! (Oder eher anders herum, da die Lieferzeit doch recht lang war)


    Viel Erfolg und bleibt gesund! :1f44d:
    Die Ruhrpottschnauze