Probleme mit einer DeLonghi ESAM 4200S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit einer DeLonghi ESAM 4200S

    Hallo zusammen,

    der DeLonghi Kaffeautomat ESAM 4200S von meinen Eltern streikt nach 3 Jahren zum erstem mal :1f622:
    Folgendes Problem:
    1. Kaffeautomat einschalten.
    2. Brüheinheit fährt hoch aber nicht bis zur Endstellung.
    3. Die Tassen Tasten blinken nur und hören nicht mehr auf. Normalerweise sollten die nach der Heizphase aufhören zu blinken. Liegt der Fehler vielleicht am Thermoblock?

    Hatte auch den Endschalter manuell betätigt aber die Tassen blinkten weiter.
    Im Testmodus kann ich die Brüheinheit bis zu der Endstellung fahren. Das gleiche bei Runterfahren. Keinerlei Probleme

    Kaffemaschine wurde immer sorgfältig benutzt und gereinigt. Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

    Beste Grüße,
    Adam
    Werbung
  • Hallo, :2615:
    wird in der Aufheizphase die Temperatur am Thermoblock erreicht, geht das Blinken der 1+2 Tassen in ein Leuchten über.
    Wird die Temperatur in der Zeit nicht erreicht, leuchten 1+2 Tassen und das Ausrufezeichen.
    Könnte:
    - eine defekte Heizung vom Thermoblock sein.
    - ein defekter Temperatursensor sein( ca 128 kOhm bei Zimmertemperatur).
    - eine defekte Übertemperatursicherung sein( hat Durchgang).

    Den Ohm-Wert der Heizung:
    3-Jahre alte ESAM 4200?
    Schau mal auf das Typenschild, ist unter dem KVA.
    Ist evtl. eine EAM 4200?
    Dann hat die Heizung ca 54 Ohm.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • EAM 4200 Thermoblock wohl defekt

    Hi

    Danke für die Antwort. Hatte deine Tips befolgt und
    1. Die beiden Übertemperatursicherungen auf dem Thermoblock durchgemessen. Beide Durchgang. Also soweit OK.
    2. Den NTC abgeklemmt und durchgemessen : 132 kOhm
    3. Dann die beiden grauen Adern am Thermoblock abgezogen und an den Anschlüssen gemmessen. Widerstand unendlich.

    Also wird es wohl am Thermoblock liegen. Soll man gleichzeitig den NTC mitwechseln?

    Was ich noch komisch finde dass wenn die Temperatur in der Zeit nicht erreicht wird, blinken die beiden 1+2 Tassen aber das Ausrufezeichen leuchtet nicht.

    Beste Grüße,
    Adam
  • Adim schrieb:

    Also wird es wohl am Thermoblock liegen. Soll man gleichzeitig den NTC mitwechseln?

    Ja, die Heizung ist durchgebrannt. Da der NTC aber noch in Ordnung ist, würde ich den nicht mitbestellen...allerdings fällt mir gerade ein: Da es eine ESAM ist, wird der Thermoblock eh mit allen Anbauteilen (Übertemperatursicherungen, NTC) geliefert.

    Adim schrieb:

    Was ich noch komisch finde dass wenn die Temperatur in der Zeit nicht erreicht wird, blinken die beiden 1+2 Tassen aber das Ausrufezeichen leuchtet nicht.

    Die Fehlermeldung wird erst nach einem fest definierten Zeitintervall ausgegeben (ist in die Maschinensoftware integriert). Eine echte Fehlerdiagnose, bei der bestimmte Kennwerte der Bauteile geprüft werden, besitzt die Maschine nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL