Langer Aufheitsvorgang => 5..6 Min => endet in "Allgemeine Störung" (Heizung defekt, aber was könnte NOCH sein...?)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Langer Aufheitsvorgang => 5..6 Min => endet in "Allgemeine Störung" (Heizung defekt, aber was könnte NOCH sein...?)

    Hallo zusammen!

    Das bereits in vielen Foren gepostete Problem "Langer Aufheizvorgang - nicht erfolgreich - Fehlermeldung 'Allgemeine Störung' " hat jetzt vor 2 Tagen auch uns erwischt.
    Habe alle nützlichen PDFs dazu ausgedruckt / gelesen, in anderen Foren (kaffeewelt.net / kaffeeforum.at) gelesen und gestern Abend Fehlersuche betrieben.

    (1) Zuvor aber Testmodus der Komponenten (kleine Tasse + große Tasse + Netz-AN => LOAD TEST MODE):

    1. Bei gedrückter "CHANGE"-Taste für die Meldung "PUMP ON" kommt kein Wasser. (Tank gefüllt)
    (Habe mittlerweile erfahren, daß die BRÜHEINHEIT dafür hochgefahren sein muss... :1f644: :1f609: )
    2. Bei gedrückter "MITTLERE TASSE"-Taste für die Meldung "STEAMER ON" tut sich ebenfalls nix. (Tank gefüllt)
    3. die Warmhalteplatte bleibt kalt bis auf den hintersten Bereich, dort wird sie (kaum merklich) lauwarm.
    4. "MOTOR UP / DOWN" mit den entsprechenden Tasten klappt perfekt - die Meldungen "LIMIT SWITCH UP/DOWN" erscheinen ebenfalls.
    5. Mit der "NEXT" - Taste schaltet sich das Mahlwerk ein - Meldung "GRINDER ON" = OK !

    (2) Gerät geöffnet und Messungen gemäß Dokument "Verschiedene Widerstandsmessungen an DeLonghi ESAM.pdf"


    1. Grüner Kringel = Heizung soll-Wert 40 - 54 Ohm / gemessen: HOCHOHMIG
    2. Wasserpumpe gemessen sowohl MIT aufgesteckten Kabeln als auch OHNE : > 20 MOhm ! (Sollwert: 9 MOhm)
    3. Alle Thermosicherungen (2) und Dampfheizungs-Thermostate (2) haben Durchgang (null Ohm) = OK.
    4. Thermofühler seitlich (soll: 120 kOhm) und Thermosensor oben (soll: 110 kOhm) sind OK (jeweils ca. 108kOhm bei Raumtemp.)
    5. Dampfheizung hat 51 Ohm (OK) / Antriebsmotor hat 220 Ohm (OK).

    Habe bereits Beitrag "einige ähnliche Berichte in in anderen Foren gelesen... - hilft aber derzeit nicht wirklich weiter...

    Resümee vorerst (meine Einschätzung):

    1. Heizung defekt (weil hochohmig) - müsste ich ersetzen. (?)
    2. Wasserpumpe ebenfalls defekt weil hochohmig...? (unklar)
    3. Könnten die entsprechenden TRIACs (BTB 16/700BW, BTA 24/ 600BW usw.) ebenfalls über den Jordan gegangen sein?
    4. Kann man die TRIACs im verlöteten Zustand durchmessen ?

    Die ESAM 4500 scheint von der Elektronik (Leistungsplatine) her betrachtet NICHT baugleich zu sein mit der ESAM 3500, oder?
    (Für letztere existiert ja ein umfangreiches (8MB großes) PDF mit Schaltplan, Stückliste usw. ...)

    Anmerkung : Habe Nachrichtentechnik studiert, war Elektronikbaster in der Jugendzeit. :1f609:

    Danke für den Support schon mal... :1f609:

    Erik
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #
    Werbung
  • Ui, massig Lesestoff.

    Die Pumpe pumpt im Testmodus, sobald der Tank gefüllt ist. Da ist egal wo sich die Brühgruppe befindet.
    Multimeter auf AC, Pole auf die der Pumpe halten. Pumpe an = 230V AC. Wenn nicht, mit Durchgangsprüfer (Pieps) die Thermosicherung an der Pumpe (blaues Teil) messen. Messkontakt Platine Pompa und Pumpe selbst.
    Falls Thermo gut, Pumpe tschüss.

    Die Heizung ist hin und muss getauscht werden. Auf Durchmesser achten, siehe unter Downloads.

    Wenn zwei Komponenten durch sind, Leistungselektronik prüfen. Schwarze Stellen...

    Die Elektronik 3500 und 4500 ist komplett identisch. Maximal anderer Trafo.

    Messung Triac siehe Suchmaschinen
  • OlliFFM schrieb:

    Da ist egal wo sich die Brühgruppe befindet.
    Falsch, das ist abhängig von der SW-Version.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sorry, von den vielen DL hat bis jetzt jede in jeder Position, im Testmodus, gepumpt. Habe oftmals vergessen die BG nach oben zu fahren und dann bemerkt: Nee, keine Verstopfung, BG vergessen.

    Ohne Dampfheizung wäre es auch unklug, die Position abzufragen. Da entsteht nur der Druck wenn die BG nicht oben steht.
    Bin gespannt wann mir so ein Modell vor die Nase kommt.
  • SpanierHH schrieb:

    Thermoblock soll im Verbund 40 Ohm haben.
    Du hast vermutlich 80 Ohm, also ist eine Heizschleife durchgebrannt.
    Jede schleife misst 80 Ohm.

    Die Triacs sind vermutlich noch ok, wenn die Sicherungen noch ganz sind.

    Ergebnis:
    Neuer Thermoblock muss her
    Danke !

    1. Nix 80 Ohm - Hochohmig! ( > 20 MOhm). Multimeter intakt. :1f609:
    2. Neuer Thermoblock komplett (ca. 70€) braucht es doch nicht - Es gibt den Durchlauferhitzer einzeln für unter €30.- oder?

    => google.com/search?q=Deloghi+55…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Gruß
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #
  • OlliFFM schrieb:

    Ui, massig Lesestoff.

    Die Pumpe pumpt im Testmodus, sobald der Tank gefüllt ist. Da ist egal wo sich die Brühgruppe befindet.
    Multimeter auf AC, Pole auf die der Pumpe halten. Pumpe an = 230V AC. Wenn nicht, mit Durchgangsprüfer (Pieps) die Thermosicherung an der Pumpe (blaues Teil) messen. Messkontakt Platine Pompa und Pumpe selbst.
    Falls Thermo gut, Pumpe tschüss.

    Die Heizung ist hin und muss getauscht werden. Auf Durchmesser achten, siehe unter Downloads.

    Wenn zwei Komponenten durch sind, Leistungselektronik prüfen. Schwarze Stellen...

    Die Elektronik 3500 und 4500 ist komplett identisch. Maximal anderer Trafo.

    Messung Triac siehe Suchmaschinen
    Hallo OlliFFM,

    Pumpe ist OK - mittlerweile geprüft, aber ob Du es glaubst oder nicht: Man muss im Service-Mode der ESAM4500 definitiv den Antrieb der Brühgruppe ganz hoch fahren (Endanschlag wird korrekt mit "LIMIT SWITCH UP" gemeldet) um die Pumpe einschalten zu können. Ansonsten passiert NIX.
    Die Tastenbelegung ist allerdings eine andere, als im PDF von "BND Kaffeestudio" für die "DeLonghi ESAM 3/4/04 mit Display" vorgegeben.
    Das Mahlwerk wird z.B. mit "NEXT" und nicht mit "OK" gestartet.

    2. Meine Heizung / Durchlauferhitzer hat schon die Prägung Durchmesser 5 auf der Oberseite . :1f642: :1f44d:

    Grüße...
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #
  • OlliFFM schrieb:

    Bei den 5x Modellen habe ich das noch nicht probiert, kommt hin. Obwohl ich selbst eine als Ersatz stehen hab...

    Mit Thermoblock ist eigtl. der Durchlauferhitzer gemeint. Den ganzen Block nehmen nur wenige.
    Die Heizung austauschen, bei Bedarf den Brühkolben revidieren, fertig
    OK... habe ja auch mit der ESAM4500 ein 4x - Modell. :1f609:

    > bei Bedarf den Brühkolben revidieren, fertig

    Die Maschine hat 9720 TOT. COFFEE und 4087 TOT. CAPPUCC sowie 21 DESCALING / 1895 TOT WATER.

    Macht die Brühkolben-Revision Sinn...?

    Falls ja, welche Teile müsste ich dafür noch zusätzlich bestellen?
    (3 x Dichtung + Silikonfett steht im PDF von KOMTRA.de ....)

    Gruß
    E.
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #
  • OlliFFM schrieb:

    Revidiert wird der halt wenn er sich zusetzt.
    Macht bei uns Sinn, da wir hören wenn es undicht wird. Aber für den Otto-Normal-Verbraucher ist es in diesem Fall ratsam, auch den Brühkolben zu revidieren
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OlliFFM schrieb:

    Dafür extra die Dichtungen zu bestellen, wäre wirtschaftlich Unfug.
    Seit einigen Monaten pumpe ich, alle 14 Tage, Kaffeemaschinenreiniger von Eilfix durch, im 4 Wochen Rhythmus wird entkalkt. Der Brühkolben sieht aus wie neu.
    Revidiert wird der halt wenn er sich zusetzt.
    Stichwort "Kaffeemaschinenreiniger von Eilfix" - ist es DER hier:

    https://www.ebay.de/p/Kmr-pulver-Kaffeemaschinenreiniger-1-X-1000-G-Dose/1306370022?iid=382060880832

    ???
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #
  • solartron schrieb:

    wie hört sich das denn an...?
    Wie ein gut gemeinter Rat :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @solartron:
    Das ist wie bei z.B. einem PKW, den man täglich nutzt. Du setzt dich rein, lässt ihn an und hörst: Das klingt anders.
    Ein erfahrener Techniker wird das ebenfalls hören und sagen in welche Richtung etwas nicht stimmt.

    Ob nun Oma Gertrude oder der technisch bewanderte Nachbar, die werden das eventuell auch hören, können aber nicht sagen ob das so richtig oder schlecht ist, weil die Erfahrung fehlt.

    Bei der Empfehlung "Brühkolben revidieren" bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden. Es gibt halt Leute, die haben anschließend einen Haufen Schrott vor sich.
    Wir wohnen hier dicht besiedelt und ich bin, warum auch immer, die Anlaufstelle für KVA geworden. Klar, ist kostenlos, rennen sie alle hin.
    Der Bereich Thermoblock und Brühkolben scheint jedoch nix für schmiedeeiserne Hände zu sein. Was ich da mittlerweile gesehen habe...

    Klassiker: Schutzleiter vom Deckel schwebt frei im Innenraum. Und dann war da noch die Phase der Heizung... "Machst du an macht bumm" sagt mir mittlerweile sofort um was es geht.
    "Läuft innen drum rein" ist der vergessene Überdruckschlauch vom Brühkolben.


    Bzgl. KMR von Eilfix: Das kann auch böse nach hinten los gehen. Bei einer ECAM zumindest hat es den kompletten Auslauf gesprengt. Weil es eben nicht jeder hört, wie es klingen sollte.
    Naja, der Auslauf war anschließend komplett frei :1f602:


    P.S.: KMR hab ich das Kilo um die 4 Euro bezahlt, scheint nicht das beste Angebot zu sein
  • OlliFFM schrieb:

    @solartron:
    Das ist wie bei z.B. einem PKW, den man täglich nutzt. Du setzt dich rein, lässt ihn an und hörst: Das klingt anders.
    Ein erfahrener Techniker wird das ebenfalls hören und sagen in welche Richtung etwas nicht stimmt.
    Ich bin Musiker. Vor Jahren hab' ich in der Gastronomie auch eine DeLonghi (war für mich nicht sichtbar) anhand des Mahlwerk-Sounds als eine solche identifiziert.
    (Später hab' ich dann nachgeschaut, ob es auch wirklich eine DeLonghi war...)
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #
  • OlliFFM schrieb:




    Bei der Empfehlung "Brühkolben revidieren" bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden. Es gibt halt Leute, die haben anschließend einen Haufen Schrott vor sich.


    Der Bereich Thermoblock und Brühkolben scheint jedoch nix für schmiedeeiserne Hände zu sein. Was ich da mittlerweile gesehen habe...

    Klassiker: Schutzleiter vom Deckel schwebt frei im Innenraum. Und dann war da noch die Phase der Heizung... "Machst du an macht bumm" sagt mir mittlerweile sofort um was es geht.
    "Läuft innen drum rein" ist der vergessene Überdruckschlauch vom Brühkolben.
    Ich bin wahrhaftig kein Grobmotoriker. Als Keyboarder/Pianist habe ich vermutlich auch etwas mehr Gefühl in den Fingern als der Durchschnitt...
    Da ich E-Technik/Nachrichtentechnik studiert habe, sind auch die Begriffe "Schutzleiter" oder "Phase" keine Fremdwörter für mich.
    OK? :1f609:
    Beste Grüße

    Erik


    # :1f642: # DeLonghi ESAM 4500 Magn. (silber) # :1f642: #