ESAM 5600 Heißwasserauslauf ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 Heißwasserauslauf ohne Funktion

    Hallo Forum,

    ich habe auch mal ein Problem und kann mir keinen reim drauf machen.

    Erstmal, das Gerät ist eine ESAM 5600, allerdings in Englisch/Polnisch usw. (keine Deutsche Sprache vorhanden).

    Ich habe das Gerät heute gekauft, zerlegt, gereinigt und Revediert (Antrieb/Pumpe/Thermoblock mit Brühkolben,Brühgruppe usw. sowie neue Dichtungen überall).
    Soweit so gut, die Maschine läuft normal an, sie Spült und ist schnell bereit, so wie es soll und macht auch den Kaffee sehr gut.

    Wenn ich jedoch auf Heißwasserknopf drücke, sagt mir die Maschine, ich soll den Wasserauslauf einstecken, obwohl der schon steckt ???

    Habe dann die Leitungen mit Piepser am MM durchgemessen, alles ok, überall durchgang.
    Habe dann die Dipschalter gemessen, beim Drücken des kopfes am Schalter ebenfalls durchgang.
    Kurzum, die Leitungen bis zum Stecker an der Platine und beide Dipschalter sind OK.
    Habe sogar die Dipschalter gegen andere ausgetauscht.
    Ergebnis...nix, null komme null Funktion für den Wasserauslauf und Milchtank.
    Habe bei eingestecken Milchtank den Reinigungsknopf gedrückt und auch keine Funktion.

    Das einzigste, was mir noch dazu Einfällt, ist das Solenoidventil, das defekt sein könnte...oder Hauptplatine ?

    Wer hat evtl. noch eine andere, zündende Idee, wo ich noch nachmessen/machschauen könnte ?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Habe schon etliche Maschinen repariert, aber bei der hier bin ich zum 1x Ratlos :1f915:

    Ach ja...Englisch ist nicht so wirklich meins....

    Lg Micha
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
    Werbung
  • die Verdrahtung passt eigl. soweit ich das gesehen habe, schaue aber gleich nochmal nach.
    Ist auf beiden jeweils plus und Masse angeschlossen.

    Ich habe sowas auch noch nie erlebt, auf jeden Fall war da schon mal einer dran, der Jugend forscht gespielt hat....ohne Ahnung.
    Am Mahlwerkdeckel fehlten alle Schrauben, an der Halterung vom SV war alles Lose, etliche Dichtungen fehlten, die Maschine natürlich innen Nass.
    Das war mal ein richtiger Profi :1f609:
    So richtig verschlammt innen.

    Hab 6 Stunden nur mit Reinigen verbracht vom Innengehäuse.
    Außen reden wir erst gar nicht von.

    Was mich am meisten Ärgert, ist das man die Sprache nicht auf Deutsch umstellen kann, die Maschine sollte eigl. für meine Mutter sein.

    Weiß jemand, wo die Spracheinstellung abgelegt ist...in der HP oder Platine im Display ???

    Software kann man bestimmt keine neue aufspielen, oder...
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
  • Auf geht's.
    Connector hat 2 Mikroschalter hintereinander.
    Beide sind normal geschlossen. Check?

    Hm, die Kabel sind fest auf dem breiten Stecker auf dem PCB.

    Also werden wohl die Anschlüsse auf dem Mikroschalter vertauscht sein.

    Was verzweigt, der Krempel.

    Eine rote Zuleitung kommt vom oberen Endschalter auf dem Brühkolben. Die führt zum hinteren Mikroschalter, der am Gehäuse sitzt. Davon zweigt eine Ader zum Anschluss des vorderen Mikroschalter genau davor, als rechts und rechts.

    Die braune Zuleitung vom Stecker führt auf den hinteren Mikroschalter.
    Die rote Zuleitung vom Stecker führt auf den vorderen Mikroschalter.

    Ergebnis?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OlliFFM ()

  • alles gecheckt...auch schon grade versucht die Kabel zu Tauschen.
    Ist auch völlig egal, welchen Microschalter ich dann drücke...einen, beide usw., die macht gar nix.

    Allerdings habe ich eben beim abklemmen gemerkt, das die hintere Heizung gar nicht Funktioniert :1f602:
    Nur oben läuft.
    Kaffee macht sie ja :1f602:

    Da wird wohl der Fehler liegen, ist mir gestern gar nicht aufgefallen.
    Normal heizt die ja gleich mit.

    bei abgezogenen Kabeln bringt sie grade mal 0,08 Ohm widerstand....etwas wenig

    Die Thermosicherung hab ich jetzt gar nicht erst gemessen, die fliegen gleich mit raus.

    Wenn die neue Heizung drin ist, werde ich nochmal Testen, wenn es dann nicht geht, wird die Maschine ersatzteilträger.

    Geht mir eh auf die Nüsse, das die nur Englisch/Polnisch usw. kann, kein Deutsch.
    Englisch kann meine Mutter ja so überhaupt nicht, die ist 82.

    Ich kann es zwar etwas, aber Nervt mich trotzdem :1f602:
    Griff ins Klo gewesen...beim Kauf nicht richtig drauf geachtet.
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
  • ach ja, Testmodus hab ich auch gemacht.
    SV läufen beide und Klacken deutlich hörbar.
    Auch alles andere läuft, bis auf den Auslauf und die hintere Heizung, was wohl zusammen hängen wird.

    Kabel habe ich grade nochmal nach deine Anleitung angeklemmt, das ergebnis ist jedoch gleich.
    Keinerlei Funktion !!!
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
  • ja ich weiß, die Info zur mangelden Dampffunktion kam jetzt etwas spät.
    Hab ich ja auch erst vorhin gemerkt, nach dem Testmodus und beim Anfassen der Heizung hinten.

    Bin die ganzen Tage schon durch den Wind wegen meiner Erkältung...macht mich fertig.

    Passiert mir sonst nicht.

    In den ganzen 6 Jahren wo ich das mache, brauchte ich bis jetzt auch nur 2x Hilfe.
    Ich Lese und Lerne ja auch fleißig und versuche das selbst raus zu finden.

    Hier hatte ich jetzt mal nen Knoten im Kopf :1f609:
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
    Werbung
  • ach ja...Nach Displaytest ist immer nur noch Englich, Polnisch, und andere Sprachen verfügbar...nur kein Deutsch.

    Ich denke mal eher, die ist Importiert aus USA oder so.

    Sind auch nur 6 Sprachen zur Auswahl...außer Englisch und Polnisch erkenne ich die anderen nicht
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
  • mit keinerlei Funktion weiter oben meinte ich, wenn ich den Heißwasserknopf drücke heißt, er mir permanent sagt, das ich den Wasserauslaufhahn einstecken soll.
    Das die Heizung hinten nicht geht, hatte ich bis dahin noch gar nicht mitbekommen.
    Das ohne Dampfheizung es nicht geht, ist schon klar :1f602:

    Ich weiß jetzt nicht, ob DeLonghi hier wieder einer ihrer "allgemeinen" berühmten Meldungen nimmt, um mehrere Probleme mit einer Meldung zu kombinieren.

    Weißt schon....Allgm. Störung usw :1f609:

    Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, ob die beiden Microschalter in Verbindung mit der Dampfheizung stehen und er mir deswegen sagt, ich soll den Wasserauslauf einstecken, oder ob das eben jetzt 2 getrennte Fehler sind.

    Die Kabel sind jetzt auf jeden Fall genauso angeklemmt an den Schaltern, wie es bei dir auch ist.
    Ich warte jetzt mal auf die Neue Heizung und dann sehen wir weiter.

    Ich melde mich dann nächste Woche.

    Lg
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
  • Jo, das ist DL Logik.
    So wie die Logik nur über den Hallsensor merkt, wo sich der Antrieb befindet. Außer oben und unten völlig planlos.

    Die Logik schaltet erst die Heizung, dann die Dampfheizung. Fragt permanent beide NTC ab und wartet auf den Soll Wert, um die 5k.
    So lange der nicht erreicht ist, werden die Mikroschalter gar nicht erst abgefragt.

    Das ist wie beim Spülen nach dem Einschalten. Bei Verstopfung oder mangelnder Förderleistung erscheint:
    Kaffee zu fein gemahlen.

    Was passiert wenn man Entwickler auf Anwender los lässt?
    Man muss Start drücken um es Auszuschalten...
  • du bist echt klasse :1f609:

    Ich tue mich manchmal noch etwas schwer mit der Elektronic, aber es wird....hoffnung stirb zuletzt.

    Kurz um, deine Erklärung ist gut und auch einleuchtend.
    sehe jetzt etwa klarer und bin positiver Hoffnung mit der neuen Heizung, das es dann läuft.

    Die Maschine bleibt dann auch bei mir im Keller btw. Werkstatt.

    Mutter bekommt jetzt eine ESAM 6600 von mir.
    Kann sie sich dran Austoben :1f602:
    An/Verkauf von DeLonghi KVA
    Reparturservice von: EAM / ESAM / ECAM u. ETAM

    eigene Geräte: ESAM 3500 Pronto Cappochino 12 J. alt / wie Neu
    ECAM 23.466 Cappochino 5 J. alt / läuft Top :1f609:
  • knigthdevil schrieb:

    Wenn ich jedoch auf Heißwasserknopf drücke, sagt mir die Maschine, ich soll den Wasserauslauf einstecken, obwohl der schon steckt
    Diese Meldung kommt auch, wenn entweder die DH oder ein Thermostat hin ist. :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!