AEG Cafe Grande CG6600 - Kaffee läuft über Brüheinheit in Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Cafe Grande CG6600 - Kaffee läuft über Brüheinheit in Auffangschale

    Moin,

    meine AEG Cafe Grande CG6600 lässt schon länger stets etwas Kaffee in die Auffangschale laufen.
    Da Sie zuletzt auch ein paar Verstopfungen hatte, so dass gar kein Kaffee mehr raus kam, wurde sie von mir einmal durch gecheckt.
    Die korrekte Funktion des Solenoidventil konnte ich im offenen Zustand (also ohne Verkleidung der Maschine) beobachten. Lediglich bei der Pumpe habe ich das Überdruckventil getauscht.
    Nach dem Zusammenbauen und mehreren Kaffeebezügen läuft leider immer noch von der Brüheinheit Kaffee in die Auffangschale. Bei einer großen Tasse, (Einstellung Tassengröße 8 Balken) liefen dann ca. 20 ml daneben.

    Nun habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass hinter dem Kaffeeauslaufstutzen an der Brüheinheit eine Art Dichtung (genaue Bezeichnung im Beitrag war "Pömpel") sich befinden sollte. Bei mir findet sich eine solche Dichtung nicht. Jedoch konnte ich bisher nirgends eine Abbildung finden, die alle Teile der Brüheinheit darstellt. Auch als Ersatzteil wird diese nirgends genannt.
    Jedenfalls habe ich jetzt erstmal 2 andere Dichtungen da drauf geflanscht und siehe da, der Kaffeeausschuss ist auf wenige Tropfen zurückgegangen.

    Nun die Frage: Hat jemand vielleicht ein Bild von dieser Originialdichtung?

    Anbei noch ein paar Bilder von der verursachenden Verbindung, sowie der Behelf mit den Ersatzdichtungen.

    Viele Grüße
    Eathen
    Bilder
    • Brüheinheit_CG6600_leckt_20190818_115346.jpg

      321,83 kB, 1.440×810, 518 mal angesehen
    • Brüheinheit_CG6600_Kaffeeauslaufstutzen_20190818_155937.jpg

      139,41 kB, 506×900, 479 mal angesehen
    • Brüheinheit_CG6600_Kaffeeauslaufstutzen_Ersatzdichtung_20190818_160307.jpg

      104,08 kB, 506×900, 419 mal angesehen
    Werbung
  • die Dichtung ist in dem Schwarzen Auslauf den du in der Hand hälst.

    Diese Undichtigkeit müsste eigentlich durch die großen roten Dichtungen in der Brüheinheit kommen.

    Auch möglich ist, das die große rote Dichtung am oberen Brühkolben defekt ist.

    Bist du denn jetzt sicher das kein Wasser mehr ausläuft?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • SpanierHH schrieb:

    Bist du denn jetzt sicher das kein Wasser mehr ausläuft?
    Also zumindest ging beim Testbezug einer großen Tasse Kaffee (Tassengröße 8 Balken) nur noch 2 oder 3 ml daneben. Vormals waren es mind. 20 ml. Ich werde es noch ein Weile im Auge behalten. Die großen Dichtungen habe ich vorrätig, so dass ich diese auch Tauschen könnte.

    Nochmal zu der Dichtung in dem schwarzen Teil was ich auf meinen Bild oben in der Hand halte: Sieht die denn genauso aus, wie die welche ich als Ersatz genommen habe? (siehe 3. Bild, 1. Beitrag)
  • SpanierHH schrieb:

    Du kannst auch Mal schauen ob sich im oberen Brühkolben Wasser sammelt.
    Vielleicht ist der defekt.

    Das Teil was du suchst, habe ich sicher noch hier...
    Also in dem orangenen Teil? Das ist innen trocken. Wie gesagt; seitdem ich die weiter oben abgebildeten Ersatzdichtungen drin habe, habe ich keinen nennenswerten Kaffeeausschuss mehr.

    Leider ist ein altes Problem wieder aufgetreten. Verstopfungen. Den ersten Kaffee am Morgen kann ich noch ohne Probleme ziehen. Der zweite bleibt ihr aber dann "im Halse stecken". Also, vorne zischt es ein wenig und dann verwirft sie alles mit dem Pad in den Tresterbehälter. Da muss ich also nochmal ran -,.-
  • Rückschlag (Kugel) der Pumpe abgenudelt?
    Sollte 3,8 MM mindestens haben.
    Einfach die beiden Schrauben der Pumpe ab. Zuleitung aus der Halterung klippsen, damit der Schlauch spiel hat. Das weiße Gebamsel 2 cm hoch. Bajonettverschluss öffnen, das ganze Gelump nach unten halten. Feder zur Seite. Kugel Rausklopfen. Messen....
    Werbung
  • Moin,
    es ist schon eine Weile her, aber die Maschine beschäftigt mich ab und an immer noch :1f61c:

    OlliFFM schrieb:

    Rückschlag (Kugel) der Pumpe abgenudelt?
    Sollte 3,8 MM mindestens haben.
    Einfach die beiden Schrauben der Pumpe ab. Zuleitung aus der Halterung klippsen, damit der Schlauch spiel hat. Das weiße Gebamsel 2 cm hoch. Bajonettverschluss öffnen, das ganze Gelump nach unten halten. Feder zur Seite. Kugel Rausklopfen. Messen....
    Rückschlag (Kugel) habe ich gemessen, die Maße passen noch. -> 3,8 mm

    SpanierHH schrieb:

    Schwarzer Schlauch am oberen Brühkolben dicht?
    Den hatte ich zuvor schon ersetzt und auch nochmal geprüft. Da war nix drin.
    Vielleicht ist das Sieb altersbedingt verschlissen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Mittlerweile läuft sie erstmal, wenn ich
    1. Wasser über einen Wasserfilter (Kalkminderer) beziehe
    2. nach jedem Kaffee einen Spülgang einlege