ECAM 23420 neue Pumpe und Membranregler / Undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23420 neue Pumpe und Membranregler / Undicht

    HAllo Zusammen, nachdem ich nun auch unter die Kaffeeschrauber (absoluter Laie aber dank diesem Forum hier schon einiges selbst machen können ) gegangen bin, dachte ich ich besorge mir einen neuen Membranregler sowie eine neue Pumpe (Ulka ep5gw) und wollte das ganze nun einbauen. Soweit so gut. Bisher war an der Pumpe nur ein s.g Raccord eingebaut...siehe Bild. Auf Nachfrage bei BND kam als Antwort das in den Ecams eigentich diese Membranregler verbaut sind. Wenn ich nun den Membranregler (Dichtungen waren dabei) auf die Pumpe aufschraube und einen Testlauf mache kommt auf der Gewindeseite ein feiner Wasserstrahl heraus. Fester anziehen geht nicht da dann das Gewinde überdreht. Ich krieg das einfach nicht dicht. Ich habe den Eindruck das da irgendwas fehlt ? oder was mache ich falsch...? Muss da evtl. eine andere Dichtung drauf ? Wenn ja welche ? Bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar.
    VG Erhard
    Bilder
    • pumpe.jpg

      242,91 kB, 674×899, 480 mal angesehen
    • pumpe2.jpg

      179,63 kB, 674×899, 391 mal angesehen
    • pumpe3.jpg

      100,66 kB, 750×391, 425 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ewc1111 ()

  • maze schrieb:

    Hallo, normal gehört die schwarze Dichtung in das Rohr vom Pumpenausgang so das es an der Stirnseite abdichtet. Ist auf jedenfall bei Jura so.
    Hallo Maze, hab ich gerade probiert. Dann wirds noch schlimmer. Ich hatte irgendwo in einem Video gesehen das die schwarze Dichtung so wie auf dem Bild drauf war. ggfs könnte es sein das da noch eine zusätzliche Dichtung reingehört ?
    Kann ich aber gerade nicht testen da ich keine mehr habe. Seltsam. Sobald ich den Raccord draufschraube ist es dicht. Da sieht es auch so aus als wenn das Gewinde länger ist. Da ist die Dichtung aber auch nicht in dem Rohr vom Pumpenausgang sondern so wie auf dem Ventilgewinde der Membrane.
  • Hallo Olli, Danke für die Info. Das mit dem kontern geht ja fast nicht anders :1f609: sobald ich aber ein bisschen zu fest dreh dreht das Teil durch und ist wieder locker. Der Raccord hingegen sitzt bombenfest und dreht auch nicht durch. Anders kann ich es nicht erklären. Ich denke ich schicke das Teil retour. Vielleicht gibt es gewisse Toleranzen bei den Gewinden ?
    VG und ein schönes WE...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ewc1111 ()

  • Hallo Zusammen, war lange nicht mehr online aber das o.g Problem ist gelöst worden damals. Nun noch ein anderes Phänomen bevor ich da einen neuen Thread eröffne....aus unserer Brühgruppe sifft es etwas heraus. Das hat meine Frau schon mehrfach festgestellt und nun wollen wir dem ganzen mal versuchen auf die Schliche zu kommen :1f609: Kann es sein das da irgendwo ein Dichtring fehlt ? Die Brühgruppe ist damals auch neu von mir getauscht worden. Aber dieser Fehler meint meine Frau war vorher schon. Ist das normal das die Maschine so ein bissel sifft oder nicht ? Auch mit der alten Brühgruppe sifft es. Nicht viel aber ......schaut mal die Bilder an.

    VG Erhard
    Bilder
    • kaffee1.jpg

      157,91 kB, 674×899, 186 mal angesehen
    • kaffee2.jpg

      141,04 kB, 674×899, 176 mal angesehen
    • kaffee3.jpg

      171,65 kB, 674×899, 165 mal angesehen
  • Hm, ich dachte das Teil gibt es einzeln. Aber das war, glaube ich, bei der ESAM Baureihe. Vermutlich brauchst du den kompletten Schlitten:

    komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-ecam-brueheinheit.html

    Da wirst du schon was demontieren müssen. Der Schlauch des Schlittens geht zum oberen Brühkolben
    Aber nicht die ganz Maschine, Verkleidungen müsste reichen. Wenn oben der Deckel ab ist, kommt man ja an den Brühkolben dran.
    Der Schlitten lässt sich einfach mit 2 Schrauben abbauen, Brühgruppe vorher raus.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: