Nachfolger EAM 3400 S

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Nachfolger EAM 3400 S

      Hallo,

      nachdem nun nach rund 15 Jahren und über 20000 Bezügen die EAM 3400 wieder mal streikt will ich in die die alte Kiste nicht mehr investieren.
      Anfanfgs mit Delonghi Entklaker nach Anleitung entkalkt bis irgendwann der Thermoblock dicht war, dann hier im Forum oder bei Jura Freund Infos gefunden und Thermoblock revidiert, vor ca. 1-2 Jahren den Dampferzeuger und den Dampfhahn getauscht da undicht, dann Spindelprobleme - wohl zu spät geschmiert, nun ist der Spindelmitnehmer wohl hinüber - komplettzerlegen mag ich nicht mehr, wegen diversen Undichtigkeiten ist innen schon ziemlich viel korrodiert... also was Neues...

      Ich wahr sehr zufrieden, auch wenn sich das ggf nicht so liest!

      Gemäß den aktuellen Empfehlungen wird es auch wieder ne ESAM 03 oder 04,

      Aber noch 2 Fragen:
      Das automatische Einschalten am Morgen habe ich lieben gelernt, das können wohl nur die Gerärte mit Disply...
      Milchschaum spielt bei uns keine Rolle, kann ich den Milchbehälter weglassen ? Oder gibt es noch ein Gerät ohne Milchbehälter aber mit Autostart?

      Aufgrunde des Zustands meines jetzigen Thermoblockes tendiere ich zu einem mit Edelstahlauskleidung, dann also was mit EX1?

      Andere Vorschläge?

      Vielen Dank

      Boardman aus dem FFM Umland (-:

      Und sorry dass ich nach dem Typ frage aber die Delonghi Seite ist wirklich nicht die Hilfe...
      Werbung
    • Moin,
      wirklich gut finde ich nur die ESAM 03 und 04 EX1 Maschinen.
      Auf ein Display würde ich verzichten, was nicht vorhanden ist kann auch keinen defekt aufweisen, zumal die Teile als Ersatz unverhältnismäßig teuer sind.

      Zur automatischen Einschaltung: Die EX1 braucht ca. 30 Sekunden um betriebsbereit zu sein. Das lässt sich eigentlich auch ohne Zeitschaltung verkraften.
      Einschalten, Kaffeebecher rauskramen, unter den Auslauf stellen und schon spült die Maschine.

      Für reine Zubereitung ohne Milch sind die Dinger echt top. Hatte bis heute noch nie eine defekte EX1 Heizung, während die Thermoblock Geschosse schon öfters streiken.

      Der Aufbau der Maschinen ist bei EAM und ESAM aber immer gleich. Einziger Unterschied ist das Chassis und das Mahlwerk ist bedeutend leiser.
    • Hi, 30 Sekunden ist okay..

      aber irgendwie bin ich durch die Produktpalette nioch nicht durchgetrungen,

      Wenn du schreibst
      ESAM 3000.B EX1.
      ESAM 03 und 04 Serie mit EX1.

      dann gehe ich davon aus, dass nur die 03 EX1 und 04 Ex1 deine Favoriten sind, aber wenn man danach sucht findet man eigentlich nicht viel - sind die noch aktuell? wo? ich finde entweder 3000 EX1 oder 03/04 er ohne EX1

      Bekommt man die noch regulär?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boardman ()

    • Man kann es leicht erkennen, die Maschinen mit dem runden (robusten) Thermoblock haben eine Eco-Taste.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich hatte schon etliche Eco in den Händen, hatten alle den neuen TB.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hi,

      Ich wollte mich noch mal für die Beratung bedanken, nach ner Woche Urlaub hab ich nun heute eine ESAM 04.320 S für 349 Euro geschossen, wohl wegen Sortimentwechsel, war aber die letzte...

      Was von der alten EAM 3400 lohnt denn als Ersatzteil auzuheben? Display? die Tresterschale müsste ja leider modifiziert werden, da hab ich nun 4 Stück rumstehen...

      Wenn alles für die Tonne ist, hat jemand interesse an dem Teilespender?

      Und dann wurde der Display Mod erwähnt, leider hab ich mit der Suche nichts gefunden, Lötstation hab ich ... wo muss denn der Wiederstand rein? kann jemand den Thread verlinken?

      Bielen Dank

      Uwe
    • Boardman schrieb:

      Ich wollte mich noch mal für die Beratung bedanken, nach ner Woche Urlaub hab ich nun heute eine ESAM 04.320 S für 349 Euro geschossen
      Das widerspricht sich aber, denn du hast wieder eine Maschine mit dem alten Thermoblock gekauft :1f609:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Ähm schiet, wieso? die hat doch 1450 Watt wie die anderen auch? Eco Taste hat sie keine aber das kann man ja im Setup einstellen.. hat die wirklich den alten Block? :1f628: :1f622:

      Und man kann die heizung des Tassenwärmers auschalten, also doch neuer Block oder? Ich kenn ja die neueren Modelle nicht, aber bei der alten war das ja die Abwärme des TB, also wenn abschaltbar dann neuer TB?

      Macht mich net narrisch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boardman ()

    • Eigentlich war ich der Meinung, dass die eine separate Dampfheizung hat und damit den alten Thermoblock. Aber so wie du es jetzt erzählst? Kommt bei der Dampfanwahl erstmal aufheizen? Kannst du nach dem aufschäumen sofort Kaffee beziehen?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hm, hilft wohl nur aufschrauben...

      hab sie eingeschaltetet und nach dem Spühlen auf Dampf gedrückt, im Display "zubereitung läuft" und nach öffnnen des Dampfventils dann nach 3-5 Sekunden der erste Dampf, aber ggf war der Block da noch nicht ganz heiß, nach dem Dampfen auf Taste Kaffe gedrückt und es wurde sofort gemahlen, dauert ja alles...

      Aber wenn sie im Energiesparmodus ist und man auf Kaffee drückt wird direkt gemahlen, nichts bezüglich aufheizen im Display... ich werd wohl mal aufschrauben müssen, aber mit den Typenbezeichnungen haben die echt nur Chaos veranstaltet... auf dem Typenschild steht nichts mit EX1

      Zu deinem Test: also warten bis sie heiß ist und dann auf Dampf und es muss ohne verzögerung Dampf kommen?

      Ich kann ja noch mal den Stromverbrauch messen, da müsste dann ja ein Unterscheid beim Dampf sein ? oder wird das getacktet?
    • Deutet auf den neuen TB hin. Dann wird vermutlich nach dem Dampf, wenn du sofort einen Kaffee wählst, der TB mit Wasser runtergekühlt. Das Wasser landet dann in der Tropfschale.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Boardman schrieb:

      Was von der alten EAM 3400 lohnt denn als Ersatzteil auzuheben? Display?

      Wenn alles für die Tonne ist, hat jemand interesse an dem Teilespender?
      Maximal die Brühgruppe. Setz sie hier in den Marktplatz und in die Kleinanzeigen. Aber wenn überhaut, wirst du nicht viel für bekommen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!