Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuchino Probleme mit dem Spühlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuchino Probleme mit dem Spühlen

    Hallo,

    meine ESAM 5500 macht mir seit einigen Tagen Probleme. Ich habe vor Kurzem eine neue Brühgruppe bekommen und die Maschine arbeitete damit wunderbar. Letztens habe ich dann wieder eine Entkalkung gemacht.
    Vor etwa einer Woche schaltete ich morgens die Maschine an und stellte nach wenigen Minuten fest, dass dort die "Kaffee zu fein gemahlen Meldung" angezeigt wurde. Ich beschloss also den Brühkolben mit Spühlungen zu entkalken, wie es hier angepinnt ist.
    Danach ging auch erst mal wieder alles.
    Letzte Tage kam dann die Meldung wieder und ich ging der Sache erstmal auf den Grund. Folgendes Fehlverhalten:

    Wird die Maschine morgens eingeschaltet erfolgt normalerweise eine Spülung. Man hört die Pumpe auch gedämpft ächtzen als wäre etwas verstopft. Wasser kommt keins.
    Dann erscheint die Meldung " Kaffee zu fein gemahlen". Spüle ich dann mit Wassereinsatz die Milchdüse klappt das normal. Danach geht die Maschine in die Bereitschaft für Kaffee.
    Wenn ich jetzt kaffee ziehe, klappt alles normal. Der Kaffee ist heiß und schmeckt normal. Auch Milchschaum kommt normal.

    Wenn ich nun zwischendurch die Spühlen Taste drücke, hört man nur die Brühgruppe einmal hoch und runter fahren. Keine Spühlung. Auch keine Pumpe, die es überhaupt versucht.

    Mache ich die Maschine aber aus, wird normal gespühlt und die Pumpe klingt auch gesund.

    Schalte ich direkt wieder ein, wird die Initialspühlung ohne Murren übersprungen. Kaffeebezug klappt normal.

    Problem tritt erst wieder neu auf, wenn die Maschine über Nacht aus war. Dann kommt wieder das erstickte Pumpgeräusch und der Spass geht wieder von vorne los.
    Spülen per Knopfdruck geht nun gar nicht mehr, die Spühlung beim Abschalen funktioniert aber weiterhin wunderbar.




    Für mich sieht es hier aus als würde irgend ein Ventil nicht schalten. oder irgendein Schlauch ist dicht. Wirkt sich aber auf den Kaffeegeschmack oder den Milchschaum nicht aus.

    Hat wer eine Ahnung wo ich da ansetze? Wollt mal um Rat hören, bevor ich den Brühkolben komplett zerlege.


    Gruß

    Marc
    Werbung
  • Ich muss meinen Beitrag nochmal hervorholen. Leider sind meine Probleme immer noch nicht im Griff. Die Symptomatik hat sich auch etwas geändert.
    Es ist immer noch so, dass man normal Kaffee und Milch ziehen kann. Was gar nicht mehr geht ist die manuelle Spülung.
    Er fährt zwar noch die Brühgruppe hin und her, zeigt dann aber nur nen vollen Balken, spült aber nicht.

    Fehlermeldung gibt es auch nicht mehr.
    Beim Ausschalten spült er immer einwandfrei. Bei Einschalten klappt es manchmal normal, manchmal klingt die Pumpe auch irgendwie erstickt. Als wäre was verstopft. Dann kommt auch erst kein Wasser und er pumpt und pumpt. Meistens wird die Pumpe dann plötzlich normal laut und die Spülung klappt.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass innen ein Schlauch praktisch funktionslos ist.

    Oben auf der Pumpe ist ja ein Drainageventil. Oben geht ein Hochdruckschlauch vom Ventil in den Anschluss Richtung Brühkolben. Darunter ist am Drainageventil ein dicker, weicher Schlauch angebracht. Dieser geht zu einem T-Stück, an dem unten der Überdruck Ablauf hängt und oben der Überdruck Rücklauf vom Milchschäumer.
    In dem Verbindungsschlauch vom Pumpen Drainageventil zum T-stück ist bei mir kein Wasser. Es passiert da auch nix, egal, was man macht. Die Blase darin rührt sich nicht. Normalerweise kenne ich das so, dass bei Kaffeebezug oder beim Spülen dort immer wieder eine kleine Menge Wasser durchgedrückt wird. Das ist auch in den Videos zu sehen, die man zu der Maschine findet. Könnte da was am Drainageventil nicht stimmen?
    Würde das zu den Symptomen passen?

    Der ganze Kram nervt schon arg. Bin kurz davor die Maschine wegzuhauen und was neues zu kaufen. Auch, wenn ich recht sicher bin, dass ich es leicht reparieren könnte. Ich muss nur verstehen, wo der Wurm steckt.

    In Verdacht als Fehlerquelle habe ich zur Zeit das Drainageventil an der Pumpe und das 3-Wege-Solenoid-Ventil.
    Bilder
    • InkedIMG_20200107_212059[557]_LI.jpg

      217,55 kB, 1.200×900, 250 mal angesehen
  • Hallo,

    den Schlauch den Du in Verdacht hast, ist völlig in Ordnung !
    Das Teil auf der Pumpe ist ein Überdruckventil, dieses hat die Aufgabe, wenn das System verstopft ist, das Wasser über diesen Schlauch ablaufen zu lassen !
    Damit keine Bauteile beschädigt werden.

    Dein Problem liegt wahrscheinlich am oberen Brühkolben oder an einem Magnetventil !

    Was mir aufgefallen ist, sind die Kalkablagerungen am Gehäuse, über der Wassertankverkleidung ?

    Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, spült es normal. Wenn Du es nach kurzer Zeit wieder einschaltest, hat das Gerät bemerkt, das noch kein Kaffee bezogen wurde und spült daher nicht. Anders wäre es, wenn Du mehrere Stunden warten würdest und es dann neustartest.

    LG
  • In der Regel liegt es am Solenoidventil. Diese setzen sich gerne mal zu oder gehen schwergängig und dann hat man den Salat. Du könntest es mal ausbauen, aufmachen und kontrollieren oder gleich ein neues einbauen. Kostet zum Glück nicht die Welt.

    Wenn der weiche Schlauch direkt an der Pumpe leer ist, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, da dann normaler Weise kein Überdruck im System ansteht. Allerdings gehen die schon gelegentlich mal kaputt aber eher so, dass dann nur noch Wasser durch den weichen Schlauch läuft.

    Ich denke du bist auf einem guten Weg.

    Wenn du die Maschine schonmal offen hast, dann kontrolliere gleich noch den schwarzen Schlauch am Thermoblock auf Dürchgängigkeit. Wenn dieser zu ist, gibt es mit der Zeit keinen Kaffee mehr.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Ok, also Überdruckventil an der Pumpe in Ordnung. Damit ist das 3-Wege-Solenoidventil der Wahrscheinlichste Kandidat. Passt das dann auch dazu, dass die Maschine nicht spült, wenn man die Spültaste druckt, ansonsten aber normal Kaffee und Milch rauslässt? Früher habe ich mit der Spültaste immer auch den oberen Brühkolben entkalkt. Das kann ich nun nicht mehr, da da nix passiert, egal, wann ich die Spültaste betätige.

    Normal war es so, dass der die Brühgruppe vor den Kolben gefahren hat, dann eine Skala im Display sich langsam füllt, während gespült wird.
    Jetzt ist es ja so, dass er die Brühgruppe oben andockt, aber direkt ne volle Skala zeigt und nix spült.

    Ich habe gelesen, dass das 3-Wege-Ventil sich in der Bauart geändert hat. Früher war das unten Metall, heute ist das Kunststoff. Ich habe das so verstanden, dass man da jetzt einen Anschlusswinkel dranmachen muss, das neue Ventil dann nur mit einer Schraube befestigt und, da es sich ja nun um eine Kunststoff Geschichte handelt, jetzt ein Erdungskabel vom Ventil zur Gehäuseschraube gelegt wird. Dafür ist dann der untere Kontakt am Ventil?

    Sieht für mich jetzt nicht so schwer zu montieren aus.

    Ein Ventil Set habe ich im Online Shop gesehen. Schaut aus, als wäre bei dem Set alles bei, was ich brauche.
  • Erneuert noch nicht, aber mal zerlegt und gereinigt. Das war seiner Zeit das Erste, was ich in Verdacht hatte. Den Schwarzen Schlauch hatte ich auch kontrolliert, da war nix. Was brummt? Das Ventil? Das mit dem Wasser schau ich mir nochmal an und prüfe noch den schwarzen Schlauch. Wenn was mit dem Kolben wäre, müsste ich das beim Kaffeebezug nicht auch merken?
  • Hallo, ich hab es.

    Kaffee Chris hatte den richtigen Riecher. Es war der Brühkolben. Habe ihn heute komplett zerlegt und revidiert. Etwas ärgerlich, dass das gekaufte Dichtungsset für diesen Kolben vorne und hinten nicht gepasst hat. Besonders am Steigrohr und an der Düse im Kolben komplett andere Dichtungen als geliefert.
    Naja, konnte mir trotzdem helfen.
    Jedenfalls war eine Dichtung im Steigrohr und eine an der Düse geradezu zerbröckelt. die meisten anderen konnte ich neu fetten und weiterverwenden. eigentliche Ursache für das Problem war der Übergang vom Brühkolben zum schwarzen Schlauch. Der Schlauch selber war zwar frei aber die Seite am Brühkolben sass voll mit Kaffeesatz Plörre. Habe das mit ner Nadel freigepopelt.
    Alles wieder montiert und die Maschine läuft wieder wie neu gekauft.

    Vielen Dank nochmal für die Tips. Ohne Euch wäre eine neue Maschine fällig geworden.

    Gruß

    Marc
  • Polyamid schrieb:

    Habe das mit ner Nadel freigepopelt.
    Besser wäre es gewesen den Schlauch komplett durchzuspülen und eventuell mit einer feinen Bürste oder Pfeifenreiniger richtig zu säubern. Auch die Kammer, in die der Schlauch führt sitzt meistens dicht mit Kaffeeschmodder.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • den Schlauch hatte ich komplett draußen, hab ihn durchgespült. Wasser läuft ungehindert durch. In die Kammer hab ich nicht geschaut. wie kommt man da dran? Da das vordere 2 Wege Ventil davor sitzt, habe ich es abgeschraubt und den Schlauch dann einfach aus der Kammer gezogen. in die Kammer konnte man von oben nicht wirklich reinschauen. Ich dachte das läuft von da aus einfach runter ins Auffangbecken.
  • Schlauch :1f44d: .
    Die Kammer kannst du von vorne lösen. Erst die Abdeckung ab, meistens eine Schraube von vorn und eine rechts unten, wo der Wassertank eingeschoben wird. Dahinter gibt es dann nochmal 2 (oder 3?) Schrauben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: