Zwei Fragen zur Esam 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Zwei Fragen zur Esam 6700

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ESAM 6700 mit defektem Display bekommen. Das Display wurde getauscht. Grundsätzlich funktioniert die Maschine auch gut. Der Kaffee schmeckt gut.

    Mir fällt nur auf, dass ich immer Kaffee in der Tropfschale habe. Das ist wirklich Kaffee und kein Wasser oder Spülwasser. Wenn der Tresterbehälter voll ist, dann ist die Tropfschale auch randvoll. Ich hatte vorher die ESAM 3600. Da hatte ich so gut wie nie etwas in der Tropfschale.

    Ich habe beim spülen und außerhalb des Kaffeebezuges immer einen Becher unter dem Auslauf stehen. In den Suchfunktionen habe ich nur "Wasser in der Tropfschale" gefunden. Hat jemand hierzu eine Idee in welcher Richtung ich suchen sollte? Aus dem Bauch heraus müßte das Problem ja an der Brühgruppe zu finden sein. Die hatte ich im Vorfeld mal zerlegt, gereinigt, abgefettet und mit neuen O-Ringen versehen.

    Mein zweites "Problem". Die Rasterung des Kaffeeauslaufes in der Tür scheint ziemlich ausgeleiert zu sein. Der Auslauf rutscht meist von alleine wieder nach untern.. Hat jemand einen Trick, wie ich die wieder etwas straffer hinkriegen könnte.
    Werbung
  • Hallo,

    wie sieht denn der obere Brühkolben aus? Ist dieser noch schön Gelb oder ist dieser Braun? Wenn du mit einer Taschenlampe reinleuchtest, müsstest du auch sehen ob dieser von drinnen trocken ist. Wenn nicht müsstest du den oberen Brühkolben revidieren.

    Dazu fällt mir noch ein, dass der Kaffeeauslauf gerne Risse bekommt und der Kaffee dann halt nicht nur über die Düsen, sondern überall hinläuft.

    Die "Rasterung" des Kaffeeauslaufs wird über eine Feder und einen Plastepinöpel erledigt. Da müsstest du mal die Tür auseinander nehmen und schauen ob es verdreckt oder einfach nur abgenutzt ist und kannst gleich nach Rissen schauen.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Hallo nochmal.

    Ich bin tatsächlich erst jetzt dazu gekommen, den Thermoblock und Brühkolben mal komplett zu zerlegen und neu abzudichten.

    Es fließt aber immer noch Wasser, bzw. Kaffee in die Tropfschale. Ich habe mal bei offener Tür gespült und gesehen, dass das Wasser, wie auf dem Foto markiert runterläuft. Bei Kaffeebezug ist es eben Kaffee.

    Ich kann leider nicht um die Ecke schauen, woher das Wasser kommt. Habt ihr noch eine Idee?
    Bilder
    • IMG_20191210_163431.jpg

      180,81 kB, 675×900, 335 mal angesehen