Esam 3000b Brühkolben bleibt oben fest - Lampen blinken hintereinander Jetzt mit VIDEO

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000b Brühkolben bleibt oben fest - Lampen blinken hintereinander Jetzt mit VIDEO

    Hallo aus dem etwas stürmischen, und nach wie vor wartungsfreien Mallorca,

    von einigen Mitgliedern hatte ich schon Tipps bekommen, was es an meiner guten alten De Longhi Esam 3000B sein könnte, dass der Brühkolben oben festfährt.
    Ich habe jetzt mal ein Video gemacht. Pusche hatte schon gesagt, es sei eine Messingschraube.
    Vielleicht schaut Ihr es Euch mal an. Im Testmodus kann ich das Teil hoch und runterfahren, daher glaube ich nicht, dass es eine gebrochene Spindel ist. Hier einmal das Video:

    photos.app.goo.gl/s9TQJUiF3n7DbJAz7

    Danke noch einmal für eine Antwort von Euch. (Sechs Mal hab ich sie durchs Forum immer wieder hin bekommen :)))
    Werbung
  • Hallo in die Runde...
    Also der Microschalter oben funktioniert, löst sauber aus. Nach einem Reset warf die Maschine (es ist übrigens eine Esam 2500 B nicht 3000 B) einen Kaffe aus. Beim Bezugversuch des 2. Kaffees gab es wieder dieses seltsame Geräusch und der Kolben blieb oben stehen. Siehe Video oben...
    Erneut im Testmodus läuft der Kolben einwandfrei ohne Geräusche hoch und runter. Mir ist es immer noch ein Rätsel. Ist es dann doch die Messingschraube von der Pusche sprach...
    Wenn man die Maschine jetzt einschaltet, leuchtet nur das Achtung-Symbol. Alle Klappen geschlossen, Behälter alle drin etc.
    Freue mich weiter über jeden Tipp...
    Saludos
    Malle Crema
  • Das klingt für mich sehr stark nach der Reedplatine. Diese ist für die Wegerfassung zuständig und sitzt unten am Motor dran.

    Hast du den oberen Mikroschalter man auf Durchgang gemessen? Weiß jetzt nicht genau ob es ein Öffner oder Schließer ist. Jedenfalls muss er einmal was durchlassen und das andere mal nicht. Wenn das funktioniert könnte ich mir noch vorstellen, dass das Blech unter der Heizung verrostet ist (da ist der Mikroschalter ja dran befestigt) und den Schalter dann somit zu spät erreicht weil er das Blech mit hochdrückt und dann schon am Ende des Gewinde ist.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • LeonTopSport schrieb:

    Hast du den oberen Mikroschalter man auf Durchgang gemessen? Weiß jetzt nicht genau ob es ein Öffner oder Schließer ist.
    Öffner
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!