EAM 3500 Magnifica Milchschaum eher recht als schlecht!!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 Magnifica Milchschaum eher recht als schlecht!!!

    Hi @all,

    nachdem ich 2 Tage nun dieses Forum durchstöbert habe, muss ich feststellen, dass ich keine Lösung für mein Problem finden konnte.

    Seit etwa 1 Monat ist der Milchschaum dürftig, wenn ich einen Cappuccino zaubern lassen will. Die Maschine selber ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Entkalkungsintervalle liegen bei ca. 1,5 Monaten. Ich habe ALLES entkalkt (normales Programm via Menü, normale Reinigung via Menü, obere Brüheinheit wie in diesem Froum beschrieben sowie die Milchzufuhr über den Milchbehälter).
    Die untere Brüheinheit selber komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Die ganze Maschine eigentlich zerlegt und gereinigt.

    KEINE ÄNDERUNG. :1f620:

    Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich Milch aufschäumen (bzw. die CLEAN Taste drücke um die Milchschaumdüse zu reinigen) lassse, Wasser aus der oberen Brüheinheit heraustropft und zwar in den Intervallen, wie die Pumpe das Wasser für den Dampf ansaugt. (Geräusch vergleichbar mit dem Spülvorgang). MUSS das so sein oder ist das was in der oberen Brüheinheit defekt? :1f615:

    Ich bin kurz davor, dass XXL Wartungsset von Delonghi zu bestellen via BND, bin mir aber nicht sicher ob ich damit dieses Problem löse. :2639:

    Über Vorschläge und Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Marco
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FJMelchior ()

  • FJMelchior schrieb:

    Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich Milch aufschäumen (bzw. die CLEAN Taste drücke um die Milchschaumdüse zu reinigen) lassse, Wasser aus der oberen Brüheinheit heraustropft und zwar in den Intervallen, wie die Pumpe das Wasser für den Dampf ansaugt. (Geräusch vergleichbar mit dem Spülvorgang). MUSS das so sein oder ist das was in der oberen Brüheinheit defekt? :1f615:

    Das darf nicht sein und stellt vermutlich die Ursache des Milchschaumproblems dar, da hier Druck verloren geht. Ich würde als erstes den oberen Brühkolben überholen, z.B. mit dem Wartungsset. Ein Restrisiko besteht natürlich noch, es könnte theoretisch noch sein, daß ein Magnetventil nicht mehr sauber öffnet. Aber wahrscheinlicher liegt es am oberen Brühkolben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Ein Restrisiko besteht natürlich noch, es könnte theoretisch noch sein, daß ein Magnetventil nicht mehr sauber öffnet.
    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort. :thump:

    Du redest von "einem Magnetventil". Wieviele gibt es denn? Wie bekomme ich raus, welches defekt sein könnte? Kann man das Testen? Die Unterlagen (Download-Bereich) hier im Forum waren bis dato sehr hilfreich, welche Ventile wo verbaut sind. Eines befindet sich in der Nähe des Thermalblocks auf der linken Seite der Maschine (von hinten aus gesehen) und das andere sitzt im rückwärtigen Bereich (Magnetventil für Dampferzeugung).

    Danke & Gruß
    Marco
    :1f37b:
  • FJMelchior schrieb:

    Wieviele gibt es denn?
    2

    FJMelchior schrieb:

    Wie bekomme ich raus, welches defekt sein könnte?
    Garnicht, ich wüßte zumindestens keinen Weg, da wahrscheinlich schon eine geringe Abweichung vom Normalzustand reicht.

    FJMelchior schrieb:

    Eines befindet sich in der Nähe des Thermalblocks auf der linken Seite der Maschine (von hinten aus gesehen) und das andere sitzt im rückwärtigen Bereich (Magnetventil für Dampferzeugung).
    Korrekt.

    Da aber wahrscheinlich im Fall, daß eines nicht korrekt öffnet, der Überdruck sich über die Überdruckleitungen abbauen müßte, würde ich mich auf die Dichtungen im oberen Brühkolben konzentrieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    FJMelchior schrieb:

    Wieviele gibt es denn?
    2

    FJMelchior schrieb:

    Wie bekomme ich raus, welches defekt sein könnte?
    Garnicht, ich wüßte zumindestens keinen Weg, da wahrscheinlich schon eine geringe Abweichung vom Normalzustand reicht.

    FJMelchior schrieb:

    Eines befindet sich in der Nähe des Thermalblocks auf der linken Seite der Maschine (von hinten aus gesehen) und das andere sitzt im rückwärtigen Bereich (Magnetventil für Dampferzeugung).
    Korrekt.

    Da aber wahrscheinlich im Fall, daß eines nicht korrekt öffnet, der Überdruck sich über die Überdruckleitungen abbauen müßte, würde ich mich auf die Dichtungen im oberen Brühkolben konzentrieren.

    Hi Stefan,

    habe mir heute mal die Zeit genommen und das XXL Wartungsset verbaut. Hierbei ersetzte ich u.a. eine porösierte Dichtung. Das Problem hat sich leider nicht gelöst. Nachwievor tropf Wasser aus dem oberen Brühkolben wenn der Milchschaum erzeugt werden soll. Er vermute nun, dass das hintere Magnetventil eventuell das Problem sein könnte. Denn dort wird je nach Funktion Wasser zum Thermoblock durchgeleitet bzw. zur Aufschäumeinheit. So ganz steige ich aber bzgl. der Aufschäumfunktion noch nicht durch. Die Milch wird doch durch Unterdruck angesaugt und mit heissem Dampf (erzeugt im Heizelemenz u-förmig im hinteren Teik der Maschine) versetzt. So mein bisheriges Verständnis. Die Separierung findet meiner Meinung nach im hinteren Magnetventil statt.
    Wozu dient das fordere Magnetventil? Seperierung Milchschaum/Spülvorgang-CLEAN?

    Grüße
    Marco
  • Hinteres Magnetventil regelt: nicht bestromt-->Kaffee--> Wasser nach dem TB in den Brühkolben. Bestromt--> Dampf-->Wasser nach dem TB zum Dampfgenerator. Hier sind auch Schaltbilder: zuviel Wasser in Auffangschale, Milchschäumer prustet nur noch
    Schau dir auch mal diese Threads an: [gelöst] DeLonghi EAM 3000: Wasser aus Brühkolben bei Heißwasserbezug und [gelöst] Delonghi EAM 3500 keine Wasserabgabe und kein Milchschaum mehr
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    dank dir Stefan für die guten Links.

    Zurück zum Problem:
    Ich habe nun am Wochenende nochmal die oberer Brühgruppe auseinandergenommen (ohne TB). Habe nochmal alles extrem geputzt, jede Dichtung nochmal gecheckt und jedes Röhrchen und Kanälchen lupenrein von Rückstanden jeglicher Art befreit.
    Und siehe da. :verneig: Nach dem Zusammenbau und einem ersten Test läuft nun kein Wasser mehr aus dem oberen Brühkolben in die Auffangschale. JUHU! :nicken:

    Nun werde ich das ganze gut im Auge behalten und sehen wie lange das gut geht. :2615:

    Hab also nochmals vielen Dank. :thump:

    Grüße MARCO
  • Bitte schön, Marco und danke für die Rückmeldung. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn der obere Brühkolben wieder tropft, dann ist keines der MAgnetventile daran schuld. Das hintere Magnetventil bestimmt nur über den Weg des Wassers vom Thermoblock zur Dampfheizung, unabhängig vom oberen Brühkolben.

    Oder schwenkt das Thema jetzt wieder zum ursprünglichen Problem mit dem Milchschaum?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hi gregor,

    zum thema verwirrung pflichte ich dir bei. werde den thread hier wieder aufnehmen.
    das problem ist nachwievor der milchschaum. wie du den vorigen antowrten entnehmen kannst, hatte sich das kurze zeit eingestellt, hatte alles zerlegt, gereinigt ud die dichtungen komplett ausgetauscht (ausser die an der kupplung des milchbehälters).
    es tropft wasser durch den oberen brühkolben, und zwar in dem intervall wie der milchschaum oder das heisswasser erzeugt wird. nach meinem verständnis sollte das ventil hinten den weg über den thermoblock und brühkolben sperren und das heißwasser/dampf durch die düse an der vorderseite ausgeben.

    das mit dem ventiltest werde ich probieren. allerdings kann ich ja nur den stromlosen zustand testen. sollte der bestromte zusatnd nicht wie gewünscht geschalten werden sehe ich das im ersten moment nicht.

    gruß
    marco
  • FJMelchior schrieb:

    nach meinem verständnis sollte das ventil hinten den weg über den thermoblock und brühkolben sperren und das heißwasser/dampf durch die düse an der vorderseite ausgeben.

    Deine Überlegungen sind nicht ganz richtig. Das Ventil schaltet nur den Weg zur Dampfheizung frei, mehr nicht. Das Wasser läuft trotzdem durch den Thermoblock und auch bis zum oberen Brühkolben. In diesem befindet sich aber ein durch federkraft belastetes Ventil. Dieses öffnet aber erst bei einem bestimmten Druck. Ist das Magnetventil geschlossen, z.B. beim Kaffeebezug, kann sich dieser Druck aufbauen und öffnet das Ventil im oberen Brühkolben.
    Ist das Magnetventil offen, kann sich der Druck nicht aufbauen, da das Wasser nun ungehindert in die Dampfheizung und von da als Dampf zum Connector geleitet wird.

    Meine Idee:
    Das Magnetventil öffnet nicht, es baut sich genügend Druck auf, so dass das Wasser durch den oberen Brühkolben fließen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hi gregor,

    danke für die antwort.
    ich werde im laufe des wochenendes mich dem thema widmen. so wie ich dich jetzt verstanden habe ist das hintere ventil eventuell fehlerhaft, da es nicht bzw. nicht vollständig öffnet. ergo ist der druck immer so hoch, dass etwas wasser durch den oberen brühkolben sickert. wie kann denn ein möglicher test des ventils nach ausbau aussehen? oder ist es mit der zerlegung und reinigung und hoffnung auf wiederfunktion getan?
    die grundstellung des ventils ist demnach offen im normlafall!? erst bei kaffebezug schließt es. oder ist es genau anders herum, dass es normalerweise geschlossen ist, und erst bei heißwasserbezug/milchschaumbezug öffnet?

    danke und eine schönes wochenende

    marco
  • FJMelchior schrieb:

    oder ist es genau anders herum, dass es normalerweise geschlossen ist, und erst bei heißwasserbezug/milchschaumbezug öffnet?

    Genau so ist es.

    Du kannst auch im eingebauten Zustand testen: Bei Dampfbezug müsste das Ventil klicken wenn es öffnet und wieder schließt. Mit einem Messgerät kann man dann auch noch an den Kontakten prüfen, ob Spannung am Ventil anliegt, wenn man Dampf bezieht.
    Ansonsten: ausbauen und nachschauen, ob im Inneren evtl. Kalk zu finden ist, der den Wasserfluss behindert, wenn das Ventil eigentlich offen ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL