ESAM 3550.b - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3550.b - Allgemeine Störung

    Halli hallo ihr lieben

    Ich versuche aktuell die Kaffeemaschine meiner Lieben Nachbarn zu reparieren, hierbei handelt es sich um eine DeLonghi 3550.b
    Allgemeine Recherchen und viel gegoogle zeigten mir den Weg in euer tolles Forum.
    Bei diesen Recherchen sind mir schon einige Dinge aufgefallen und aktuell versuch ich die Ursachen einzugrenzen da nun kein dicker Geldbeutel da ist und selbst der Thermoblock (der Verdacht liegt auf diesem) kostet ~80€.

    Aber der Reihe nach.

    Ich versuche vorweg erstmal ein wenig das Problem zu schildern:

    Auffällig - seit einigen Monaten, vielleicht ist es auch schon 1 Jahr?, man gewöhnt sich halt irgendwann dran :1f602: kommt der Kaffee schon lauwarm aus der Maschine. Daher direkt der Verdacht auf den Thermoblock.
    Nun vor 3 Tagen hat sich das gute Gerät allerdings wohl verabschiedet. Geplant war ein normaler Kaffee wie jeden Nachmittag , Maschine wechselte in die Selbstdiagnose, ratterte noch ein wenig und das wars so ziemlich.
    Startet man diese aktuell so hängt es erstmal in einer etwas längeren "Aufheizvorgang läuft" Dauerschleife.
    Diese dauert schon mal gute 5-7 Min.
    Irgendwann kommt dann die schon öfters gelesene "Allgemeine Störung" (mit Ö!) Meldung - das wars.
    Also die oben erwähnte Selbstdiagnose kommt mittlerweile nicht einmal mehr.

    Nun habe ich einige Fragen da die meisten Beiträge die ich hier finden konnte, mit dazugehörigen Verweisen, alle auf die Startseite verwiesen. Somit geh ich davon aus das diese Links nicht mehr existieren.
    Also von vorne :

    1. Wo finde ich den Thermoblock und könnte somit feststellen ob dieser noch warm wird?
    2. Gelesen habe ich auch, dass die Sicherungen eventuell durch sein könnten? Diese finde ich wo?
    3. Könnte eine andere Ursache vorliegen? Was sollte ich ebenfalls überprüfen?
    4. Als absoluter Laie wenn es um Kaffeemaschienen geht - wie sollte ich am besten vorgehen jetzt? Damit sind Fehlerdiagnosen ebenfalls enthalten, also welche wäre sinnvoll usw

    Die Widerstände kann ich erst morgen prüfen, Messgerät kommt erst morgen von einem Bekannten an.

    5. Welche Widerstände sollten alles überprüft werden ?

    Wie ihr merkt, ich hab außer ein paar Grundlegenden elektrischen Grundlagen absolut keinen Plan von der Materie.
    Ich hoffe ihr könnt mir mich dabei unterstützen das gute Ding wieder in Gang zu bekommen.

    Über Links und Verweise welche aktuell sind würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

    Bei weiteren Fragen, benötigte Bilder oder ähnliches stehe ich jederzeit (außer Nachts :1f61c: ) zur Verfügung.

    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit, ich neig gern mehr zu schreiben als benötigt


    Mit freundlichen Grüßen Jano
    Werbung
  • So, Rückmeldung zu den Messungen.


    Thermoblock = 0
    Antriebsmotor = 215
    Dampfheizung = 53-54
    Wasserpumpe = 6.15
    Thermosensor Dampfheizung = nicht vorhanden
    Thermosicherungen = abschrauben?
    Thermosensor = siehe Bild
    Dampfheizungs-Thermostate/Thermosicherungen = haben alle Durchgang


    Kurze Erklärung noch zu den beiden Kommentaren bei der Sicherungen / Sensor:
    Beim Sensor komm ich nicht wirklich ran, irgendwelche Tipps?



    Die Sicherungen sind in einem durchgehenden Schutzkanal verpackt, wie soll ich da den Durchgang prüfen?

    Ich möchte mich mit meinem nicht vorhandenen Wissen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. aber bei 0 Ohm Widerstand im Thermoblock, der wird wohl kaputt sein? :1f600:

    So viel erstmal von meiner Seite, über Informationen zu weiteren Schritte freu ich mich sehr

    Grüße Jano
  • Thermoblock ist hin. Temperatursensor: Stecker an der Platine abziehen, in den Stecker 2 Nadeln stecken und an denen messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!